Monacoblaues Cabrio

• Gut ich kenne jetzt nicht die genauen Unterschiede zwischen beiden Fahrwerken aber ich denke das ST XA ist nicht schlechter und kann ja noch angepasst werden in der druckstufe.

Ja, mit einem Feder/dämpfer-paket hatte ich mich kurz beschäftigt aber das gewindefahrwerk kann ich ja individuell anpassen, denke das ist am einfachsten um happy zu sein.

Ich hatte mal ein ST XA in einem 1er bmw und war happy. Das Cabrio wird ja eh nie schnell gefahren, ist ja ein Cruiser.

Das ST XA ist nur in der Zugstufe, nicht in der Druckstufe, einstellbar.

• Stimmt, es ist die Zugstufe.

Also für unter 1000 EUR ist das meiner Meinung aktuell das beste Fahrwerk.

Du legst es Wirkich auf eine Diskussion an :D , mal ehrlich für unter 1000€ nehme ich nicht die ZWEIT Marke von KW. Ich hab mal kurz google angeworfen und für die oben genannte Summe kriegt man KW Variante 1, Bilstein B14. H&R Twintwube (Quelle: Sportfahrwerke Billiger , als Auto habe ich das Cabrio aus dem Thread angenommen)

• die beste Änderung wäre wenn der E46 deutlich abspecken würde......

hab ich schon mal hier geschrieben, mein E30 Cabrio geht so locker und easy um die Ecken, da kommt mir der E46 wie ein LKW vor, echt !

• Du legst es Wirkich auf eine Diskussion an :D , mal ehrlich für unter 1000€ nehme ich nicht die ZWEIT Marke von KW. Ich hab mal kurz google angeworfen und für die oben genannte Summe kriegt man KW Variante 1, Bilstein B14. H&R Twintwube (Quelle: Sportfahrwerke Billiger , als Auto habe ich das Cabrio aus dem Thread angenommen)

Okay eine Diskussion soll es nicht werden.

Ich verstehe deine Argumente aber nicht, denn du lieferst bisher keine. Bitte erkläre mir mal, aus welchen Gründen genau ein H&R oder KWV1 "besser" ist als ein ST-XA.

Ein KWv1 z.B. ist nicht verstellbar, es hat aber ein Edelstahlgehäuse. Das ist für mich aber nicht relevant, denn das Auto fährt ja sowieso nur bei schönem Wetter.

Die ST-Fahrwerke X/XA sind meines Wissens nach baugleich mit KW, nur eben mit günstigerem verzinkten Stahl. Selbst die Federraten müssten gleich sein.

Wolfi E30

Auf jeden Fall, das wäre super. Ich fahre aber auch nicht sportlich mit dem Auto, das ist ein reiner Cruiser fürs schöne Wetter. Das Fahrwerk ist in erster Linie für die Optik da. Ein Stoßdämpfer ist nicht mehr auf der Höhe und müsste eh ausgetauscht werden. Daher will ich die "Chance" nutzen und ein Fahrwerk einbauen.

• Okay eine Diskussion soll es nicht werden.

Ich verstehe deine Argumente aber nicht, denn du lieferst bisher keine. Bitte erkläre mir mal, aus welchen Gründen genau ein H&R oder KWV1 "besser" ist als ein ST-XA.

Die Argumentation habe ich dir gestern Abend schon nahe gelegt, ich gebe eher etwas mehr aus und habe die Hoffnung das es mir dadurch mehr Freude macht. Das ST-XA macht bestimmt auch das was es soll es federt und vermittelt ein sportlicheres Fahrverhalten.

Allerdings geht es mir um Haltbarkeit und wenn mich ein Fachbetrieb vor Fahrwerk X warnt das es dort Probleme mit den Dämpfern gibt (innerhalb der Garantie Zeit) dann berücksichtige ich das in meiner Entscheidung.

Es sollte von mir an dich nur ein Hinweis sein nicht nur auf die 30% Rabatt zu schauen.

Ein KWv1 z.B. ist nicht verstellbar, es hat aber ein Edelstahlgehäuse. Das ist für mich aber nicht relevant, denn das Auto fährt ja sowieso nur bei schönem Wetter.

Die ST-Fahrwerke X/XA sind meines Wissens nach baugleich mit KW, nur eben mit günstigerem verzinkten Stahl. Selbst die Federraten müssten gleich sein.

Ob es Edelstahl oder Stahl Ausführung ist für mich auch nicht Relevant gewesen, weil wenig bis gar kein Regenbetrieb wie bei dir.

KW oder ST kann gerne meinen das die Dämpfer baugleich sind, dann stelle dir aber mal die Frage warum KW als Mutterkonzern ihre Baugleichen Dämpfer für einen günstigeren Preis anbieten? Die Produktions Kosten sollten annähernd gleich sein, und die weitere Preisdifferenz kann nicht nur am verwendeten Stahl liegen, ich vermute daher das an der Abdichtung der Dämpfer oder auch an Feder Stahl gespart wird.

Über die Härte, Zug Einstellung etc habe ich eine objektive Meinung, ausser das ich keine Lust habe unter mein Auto zu krabbeln, bevor meine Frau einsteigt, um die Dämpfer auf "weich" zu stellen.

• Wenn es nur um die Optik geht ist doch die ganze Diskussion hier um Fahrwerke eher unsinnig ?

• Genau, deswegen kaufe ich auch ein Gewindefahrwerk in diesem Preissegment.

Ich versuche nicht einen Sportwagen aus dem schweren Cabrio zu machen.

Das Gewindefahrwerk hat einfach nur den Vorteil, dass ich die Höhe individuell einstellen kann.

Bisher habe ich - bis auf einen Fall - nie Probleme gehabt mit den KW/ST-Fahrwerken. Daher wird es auch wieder eins werden.

• So kleines Update:

Das Heck ist vorerst wieder komplett. Die innere Falz am Radhaus werde ich zu einem späteren Zeitpunkt auch noch mit Hohlraumversiegelung behandeln.
    Der Diffusor war total verwittert und fleckig. Mit einem Schmutzradierer konnte ich den Kunststoff aber wieder in einen ziemlich guten Zustand bringen. Außerdem gab es neue Schrauben und Clips für den Diffusor.

In einem späteren Schritt werde ich den Kunststoff dann auch noch ordentlich versiegeln. Das werde ich auch bei den Außenspiegeln machen, die sind ebenfalls stark verwittert. Der Kunststoff ist da ziemlich hell geworden.

4D194579-4965-4DA3-BCD5-FBE393876C32.jpg

IMG_5738.jpg