318i: Kühlwasserverlust... Bin am verzweifeln

  • Beileid hin oder her,-egal.
    Also wenn Du auch am Ölmessstab keine Wasserperlen hast, schliesse ich die Kopfdichtung erstmal aus.
    Hört sich so an als wenn der streikende Zylinder überhitzt wurde, daher sicher die "festgebrannte" Zündkerze.
    Wenn Du mal mit irgendeinem Kühlerdicht gearbeitet hast ( um ein Leck zu stoppen z.B.), kann es sein, dass Dir das Zeug auch andere Sachen zugemacht hat, wie Thermostat oder Termoschalter oder eben Kühlwege im Motor.
    Nur ein Gedanke. Probier doch mal mit Kühlerreiniger das Kühlsystem zu spülen und anschliessend wieder Wasser und Frostschutz rauf.
    Läuft der Lüfter an ? Ja= Thermoschalter okay.( Glaub bei um die 90°)
    Heizung funktioniert ?Temperaturanzeige funktioniert ?
    Du siehst, ich habe Deinen Artikel gelesen :D

  • ja ich habe mal vor ein Paar Wochen so ein Zeug beigemischt,weil ich auf ein kleines Leck vermutet habe. ich werde es mal probieren, aber wo kommt dann die Meldung für das Kühlwasser her? Bzw. wo verschwindet das Wasser, ist zwar minimal, sind aber immer ein Paar Tröpfchen die fehlen.

  • Die Meldung "Kühlwasser" kann von dem Geber am Deckel des Ausgleichbehälters kommen. Vielleicht etwas schwergängig,verklebt. Wie soll ich sagen - mit irgendwas gängig machen, leichtgängig, Kühlerreiniger z.B.
    Wasser wohin?: viele Möglichkeiten.
    Schlauchschelle nicht fest/gerader Sitz o.ä.
    Stell das Auto doch mal mit warmen Motor irgendwohin, wo Du event. wasserflecken sehen kannst.
    Oder grosse Pappe drunter, sieht man dann ganz gut. :)

  • Hallo,
    gestern habe ich mit demKühlerreiniger alles mal durchgespült, fühlt sich alles normal an. Heute bin ein wenig mit dem auf der Autobahn mit Vollgas spazieren gefahren ca. 200 km. Habe keine Wassermeldung bekommen und die Leistung auch akzeptabel, alles normal. Hoffe dass es so bleibt und danke euch allen.
    ich melde mich die nächsten Tage mal wieder.

  • hallo,
    wollte nur mal sagen, dass der Wagen immer noch ohne Probleme läuft.
    Wenn die ganze Zeit kein Fehler gekommen ist, denke ich dass der Fluch vorbei ist.
    Ich danke Dir für den Tipp Tommy!
    mfg

  • Glückwunsch, das wäre mal eine einfache Reparatur!



    Verlierst Du nun gar kein Wasser mehr?



    Beste Grüße!

  • Bei meinem 330i verschwindet irgendwie Kühlwasser :( das auto macht keine flecken oder sonstiges wo es steht ...
    Hab Ihr erst gekauft und vor einer woche ging die Warnlampe an ... ich nachgeschaut und erstmal rund 1l nachgegossen, heute wieder das selbe spiel :(

  • Hallo DunDa,


    das gleiche problem hab ich auch mit meinem 4 Zyl, 318i.
    ich kippe seit 2 monaten alle 2 wochen ca. 1l wasser auf und hab keine Wasserflecken etc. .
    Bei mir wird es warscheinlich die Kopfdichtung sein... X(
    kann mir aber auch nicht vorstellen das mein motor so viel Wasser mit verbrennt, fahre ca. 30-40 km am Tag...
    Hast du dein kühlsystem schon bei laufendem motor geprüft? vielleicht sieht mann ja dann doch wo es läuft??
    Bei einem Kumpel war nur der Ausgleichsbehälter undicht...


    schöne Grüsse von kamuti 8)

  • Wenn ich mich recht erinnere hast du den Wagen doch erst vom Händler gekauft? Also Nachbesserung verlangen!