Neu hier und brauche Hilfe

• Hallo, ich habe den e46 erst seit paar Monaten und den dazugehörigen Wissensstand was das Auto betrifft. Also keine Ahnung. Heute ist mir das Geräusch aufgefallen und ich weiß nicht was das ist. Bitte also darum das mir jemand sagt was die Ursache für das Geräusch ist, damit ich das reparieren kann. Habe ein video bei YouTube hochgeladen:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für die Hilfe 😇

• Hallo, ich gehe mal davon aus das der Karren kalt ist und was du da hörst die Sekundärluftpumpe ist.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo, danke für die Antwort. Die Karre hat 260k km runter. Ich habe mir einen obd Scanner besorgt, da die Motorleuchte an gegangen ist. Habe dort den Fehlercode P0155 „Fehlfunktion im Heizkreis des vorderen Sauerstoffsensors auf Zylinderbank 2 (Bank 2 Sensor 1)“

Bekommen. Wie repariere ich das am besten? Einfach die Sekundärluftpumpe tauschen? Würde ja nach meinem Verständnis Sinn machen das der Fehler kommt wenn die Pumpe kaputt ist oder?

Vielen Dank nochmals für die Hilfe 😁

Hallo, ich gehe mal davon aus das der Karren kalt ist und was du da hörst die Sekundärluftpumpe ist.

• Wenn die Lambdasondenheizung drin steht, dann ist es höchstwahrscheinlich auch diese.

Also einmal beide Regelsonden neu.

Sekundärluftpumpe hat damit nix zu tun.

Okay vielen Dank erstmal, dann werde ich die mal tauschen. Das erklärt ja auch nicht das komische Motorgeräusch oder? Hättest du vielleicht eine Idee woher das kommt?

• Da du das Auto neu hast, würde ich erst Mal einen Rauchtest mit einer Nebelmaschine machen lassen um Falschluft auszuschließen. Aber blaue. Hat höchstwahrscheinlich Recht mit dem Sonden. Bitte keine Billigteile einbauen, sonst hast noch mehr Probleme. Schau was die originale Hersteller waren. Bin mir nicht sicher, glaube denso waren das bei mir?

Fehler der Sonden könnte aber auch der LMM sein, wenn's die Sonden selbst nicht waren. Der ist aber richtig teuer. Bei meinem M54 wars leider der LMM. Ich teste gerade eine pierburg, bis jetzt läuft er ganz gut und der Fehler kam nicht mehr.

Bei mir war's aber nicht die Lambdaheizung. Sonder falsche Werte. Wenn dein obd Scanner richtig ließt ist es hoffentlich nur die Sonde.

Wenn du öfter Probleme hast, schau dich Mal der richtigen Software zum auslesen um. Stichwort INPA oder ISTA Rheingold und passendem Interface.