Cabrio Baustelle gekauft

• Ich musste, und muss noch einigen an meinem machen, obwohl er eineinhalb Jahre HU hatte. Aber ich wusste genau was.

Genau so ging/geht es mir an der Stelle auch.

Unter anderem war alles an Gummis am Fahrwerk fÀllig.

Eig allgemein alles an Gummis. Auch Motorlager und Dichtungen und alles.

• HU 6 Monate abgelaufen,

Ölt wie Sau,

Motor lÀuft nicht Rund.

Hast Du den letzten HU Bericht gesehen? Es wird seinen Grund haben, weshalb nichts mehr dran gemacht wurde.

Ich musste, und muss noch einigen an meinem machen, obwohl er eineinhalb Jahre HU hatte. Aber ich wusste genau was.

Letzte HU war ohne MĂ€ngel. Diesmal ist er nicht hingefahren weil das neue Auto kam.

Ölen tun die doch alle. Da mach ich die Dichtungen, KGE,Disa Satz, ggf. ZĂŒndspulen und Kerzen und dann denke ich lĂ€uft der wieder 1a.

Hoffe ich zumindest. Ich halte euch auf dem laufenden.😁 Denke ich mach einen eigenen Faden fĂŒr die Baustelle auf....

PS:

Klingst ja schon bald wie meine Frau!

• Denke ich mach einen eigenen Faden fĂŒr die Baustelle auf....

Schon passiert, als kurze Frage ging das ja wohl nicht durch.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• McLane: Soweit ich weiß, ist die ja noch "in Arbeit".

Hier was ChatGPT zum Thema meldet:

"

Der aktuelle Stand der EU-Altfahrzeugverordnung (auch End-of-Life Vehicles Regulation oder ELV-Verordnung genannt) ist wie folgt (Stand: 15. Dezember 2025):

Die EuropĂ€ische Kommission hatte im Juli 2023 einen Vorschlag fĂŒr eine neue Verordnung zur KreislauffĂ€higkeit von Fahrzeugdesign und zur Behandlung von Altfahrzeugen vorgelegt (COM/2023/451). Diese soll die bestehende Altfahrzeug-Richtlinie 2000/53/EG und die 3R-Typgenehmigungs-Richtlinie 2005/64/EG ersetzen und modernisieren.

Am 12. Dezember 2025 erreichten das EuropĂ€ische Parlament und der Rat eine vorlĂ€ufige politische Einigung (provisional political agreement) ĂŒber den Text der neuen Verordnung. Dies markiert einen wichtigen Meilenstein im Gesetzgebungsverfahren.

Wichtige Inhalte der Einigung

• StĂ€rkung der Kreislaufwirtschaft im Automobilsektor: Bessere Recycelbarkeit von Fahrzeugen (z. B. Autos, MotorrĂ€der, Lkw), höhere Quoten fĂŒr recycelte Materialien (u. a. mindestens 20 % recycelter Kunststoff in Neufahrzeugen, davon ein Teil aus geschlossenen KreislĂ€ufen).
    • Verbesserte Sammlung, Demontage und Verwertung von Altfahrzeugen, um wertvolle Rohstoffe (wie Stahl, Aluminium, Kunststoffe) in der EU zu halten.
    • Strengere Regeln gegen illegale Exporte und „verschwundene“ Fahrzeuge (jĂ€hrlich ca. 3–4 Millionen in der EU).
    • Erweiterte Herstellerverantwortung und Anforderungen an das Design fĂŒr leichtere Reparatur und Recycling.

Die Verordnung tritt 20 Tage nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt der EU in Kraft. Vorher muss sie noch formell vom Parlament und Rat angenommen werden – das ist nach der politischen Einigung in der Regel eine FormalitĂ€t und dĂŒrfte in den kommenden Wochen oder Monaten erfolgen.

Bis zur endgĂŒltigen Verabschiedung und Inkrafttreten gilt weiterhin die alte Richtlinie 2000/53/EG (in Deutschland umgesetzt durch die Altfahrzeug-Verordnung). Die neue Regelung wird voraussichtlich schrittweise ab 2026 oder spĂ€ter wirksam, mit Übergangsfristen fĂŒr Hersteller und Recycler.

Quellen: Offizielle Mitteilungen der EU-Kommission, des Rates und des Parlaments vom Dezember 2025 sowie Berichte aus zuverlÀssigen Medien (z. B. ZEIT, GDV)."