Hallo, ich habe seit kurzem einen 330d und fand, dass er schon ordentlich rußt zumindest im Vergleich zu meinem Volvo Xc70 D5. Daher habe ich meinen fast leeren Tank heute mal mit HVO100 befüllt. Der Motor läuft genauso ruhig und kraftvoll wie zuvor. Was aber deutlich besser geworden ist, ist das Rußverhalten, also kein Tintenfisch ähnliches Verhalten mehr.
-
-
Warum schreibst Du das 2 mal?

-

Damit ich das ein mal weg machen kann Stefan.

Beschäftigungstherapie oder so.

-
Bin mittlerweile auch bei meinem zweiten Tank mit hvo100 bisher schnurrt er genau gleich, nur wie von dir erwähnt überhaupt kein Ruß mehr und stinkt auch nicht mehr extrem nach Abgasen 👍😅
-
ich hatte auch mal mit HVO100 experimentiert. Besonders um die Injektoren zu reinigen.
Heute würde ich kein HVO100 mehr tanken weil es angeblich keine Schmierwirkung hat. Von der Nachhaltigkeit ganz zu schweigen (ich sag nur Palmöl).
Daher fahre ich "excellium" Diesel von t*t*l. Im Winter pur und sonst halb halb. Dazu "pansche" ich 1:200 mit mineralischem Zweitaktöl.
Seitdem bin ich vom Lauf meines Vierzylindertraktors recht angetan. -
ich sag nur Palmöl
Palmöl hast du im Biodiesel drin das dem normalen Diesel beigemischt wird.
HVO wird aus Abfallstoffen hergestellt.
Die Schmierwirkung ist abhängig von den Additiven die der Hersteller oder Lieferant beifügt.
In der Regel ist die Schmierwirkung identisch zu Diesel.
Es gibt aber auch noch einen Zusatz von LM dafür, den schütte ich dann hin und wieder mal mit rein, für's ruhige Gewissen.
Ansonsten ist HVO von der Verbrennung normalen Diesel um Welten überlegen.
Bei meinem Firmendiesel gibt's kaum noch Partikelfilterregenerationen mehr im Gegensatz zu normalem Diesel.
Du solltest mal die Videos von Heroin Motor und Redhead dazu ansehen.
-
hab es jetzt auch wieder getankt, und auch gleich eine größere Tour gefahren. Fährt sich schon 1A und die Maschine will richtig und leiser ist es auch.
-
HVO 100 habe ich heute zum gleichen Preis wie normalen Diesel getankt.
Trump macht's möglich, scheinbar ein echter Öko der Donald.
Trotzdem hätte ich die 20 Cent Zuschlag lieber nicht bezahlt.