Fehler kann nicht gefunden werden.

• Ich bin nunmal daran interessiert einen zu finden der genau so gut funktioniert und nicht 150-200€ (!!) kostet.

Das gibt es nunmal nicht.

Ich weiß auch nicht warum man sich über die Antwort so aufregen kann, in lappy67 s Post stand alles Wichtige drin.
    - für den M52 - M54 ist der LMM die wichtigste Berechnungsgröße

- meines Wissens nach messen nur die SiemensVDO/Continental LMM mit einem Heißfilm, andere mit einer Diode

- Messungen sind ungenau und liefern dem Steuergerät falsche Werte -> magere oder fette Verbrennung

- die Herstellung eines Heißfilm-Luftmassenmessers ist relativ teuer, daher wirst du die auch kaum unter 80€ bekommen

- Dazu: ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die LMM von Hella, Pierburg und Delphi nicht funktionieren

Was sagt ihr ist der Lmm defekt oder muss man da erst auslesen usw?

So und dazu: Auslesen sollte man eigentlich immer vor dem Teiletauschen machen. Häufig ist der LMM nicht defekt, wenn der Wagen mit LMM nicht gut läuft, sondern etwas anderes falsch. Der Wagen "merkt" es aber nur mit dem LMM, daher werden die auch gerne mal abgesteckt, wenn der Wagen kurz "gut" laufen soll.

Was genau soll eigentlich heißen, dass du kurz ohne Ansaugung gefahren bist?

• Hi,

habe folgende Frage. Ich hatte mir den LMM von Pierburg bestellt und Auto lief so ca. 1 Stunde evtl auch ein wenig mehr wieder ganz normal ( Tempomat und hacke Gas während Bremse ging wieder ). Dann haben wir nach der Fahrt die Fehler nochmal ausgelesen und der Fehler ist nicht nochmal aufgetreten. Jetzt ist es so, dass der Wagen nach der Fahrt und nach dem auslesen ziemlich unruhig läuft und etwas ich würde sagen doller wackelt / allgemein vibriert und unruhiger läuft. Habe den LMM während der Motor läuft wieder abgesteckt und er läuft wieder wie vorher ohne dieses wackeln. Würdet ihr sagen ich soll den Pierburg LMM nochmal umtauschen lassen oder mein Glück doch nochmal beim VDO LMM versuchen?

Danke euch

• oder mein Glück doch nochmal beim VDO LMM versuchen?

Wenn du noch einen bekommen würdest ja - die Dinger sind nach dem aktuellen Stand nirgendwo mehr als lieferbar vermerkt. Einzig BMW OEM für aktuell 430€ würde dieser Qualität entsprechen.

• Hättest du sonst noch nen Hersteller der ne gute Qualität hat? Hab gerade nochmal geschaut und hast recht, da gibts eigentlich nix mit Bestand.

Würde ansonsten halt nochmal mein Glück mit einem 2. Pierburg versuchen

• Ich habe im M54 einen Pierburg verbaut welcher noch vom Vorbesitzer stammt und der verrichtet unauffällig seinen Dienst.

Zu meiner Lehrzeit haben wir immer die Pierburg LMM in verschiedene Mercedes verbaut und auch da ohne Probleme.

• Wie wurde denn als Fehlerursache ein defekter LMM festgestellt ?

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)