Fehlersuche n42b20, ich komme nicht weiter

• Hallo zusammen, bei meinem e46 318ci, n42b20, bj 2005 (150ps), komme ich einfach nicht weiter.

Fehlerbild ist folgendes: untenrum hat er gefühlt keine Leistung, spritverbrauch unter 15l innerorts ist fast nicht machbar, beim Bremsen geht beim Runterschalten ein Ruck durchs ganze Auto, im S Modus scheinbar etwas weniger doll. Getriebe zeigt Zahnrad mit Ausrufezeichen, es schaltet aber Gang 1-5 durch. (Automatik)

Ich habe schon Luftmassenmesser und Filter, beide VANOS Magnetventile (inkl. Dichtungen) getauscht und versucht mit Rauch ein Vakkumleck zu finden, da kam aber nix raus. (Natürlich nicht professionell genebelt, aber ich glaube nichts offensichtliches)

Wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel abnehme, stottert er und saugt über das Loch an, was für mich KGE ausschließt?

Vanos Ventile abstecken bringt nix, LMM abstecken auch nicht.

Fehlercodes löschen bringt auch nix, die kommen alle wieder.

Wenn ich Verbraucher anschließe, fällt die Drehzahl kurz ab. (Nicht viel aber spürbar). Lichtmaschine kam auch neu.

Hier mal die Codes die mein billig Gerät findet.

Car Scanner ELM OBD2

DTC report

Selected brand: BMW

============1==============

0103

Raw code: 0103

ECU: 12

Status: Pending fault present, Validated fault has been present during this drive cycle

Mass or Volume Air Flow Circuit High Input

============2==============

3224

Raw code: 3224

Status: Test conditions are met, Validated and stored in non volatile memory, Validated fault present at time of request

============3==============

101B

Raw code: 101B

Status: Test conditions are met, Validated fault present at time of request

============4==============

2D0F

Raw code: 2D0F

Status: Pending fault present, Validated fault has been present during this drive cycle

============5==============

2E95

Raw code: 2E95

Status: Test conditions are met, Validated and stored in non volatile memory, Validated fault present at time of request

============6==============

2A61

Raw code: 2A61

Status: Test conditions are met, Validated fault present at time of request

============7==============

P101B

Raw code: 101B

Status: Pending

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Lg und frohe Feiertage!

• Hast du mal den Sensor-Stecker der Valvetronic abgezogen und beobachtet, was passiert?

Und was Corsi sagt. BMW-Software oder vernünftige Diagnose-Tester. Keine "Raw-Codes".