Hallo zusammen, bei meinem e46 318ci, n42b20, bj 2005 (150ps), komme ich einfach nicht weiter.
Fehlerbild ist folgendes: untenrum hat er gefühlt keine Leistung, spritverbrauch unter 15l innerorts ist fast nicht machbar, beim Bremsen geht beim Runterschalten ein Ruck durchs ganze Auto, im S Modus scheinbar etwas weniger doll. Getriebe zeigt Zahnrad mit Ausrufezeichen, es schaltet aber Gang 1-5 durch. (Automatik)
Ich habe schon Luftmassenmesser und Filter, beide VANOS Magnetventile (inkl. Dichtungen) getauscht und versucht mit Rauch ein Vakkumleck zu finden, da kam aber nix raus. (Natürlich nicht professionell genebelt, aber ich glaube nichts offensichtliches)
Wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel abnehme, stottert er und saugt über das Loch an, was für mich KGE ausschließt?
Vanos Ventile abstecken bringt nix, LMM abstecken auch nicht.
Fehlercodes löschen bringt auch nix, die kommen alle wieder.
Wenn ich Verbraucher anschließe, fällt die Drehzahl kurz ab. (Nicht viel aber spürbar). Lichtmaschine kam auch neu.
Hier mal die Codes die mein billig Gerät findet.
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: BMW
============1==============
0103
Raw code: 0103
ECU: 12
Status: Pending fault present, Validated fault has been present during this drive cycle
Mass or Volume Air Flow Circuit High Input
============2==============
3224
Raw code: 3224
Status: Test conditions are met, Validated and stored in non volatile memory, Validated fault present at time of request
============3==============
101B
Raw code: 101B
Status: Test conditions are met, Validated fault present at time of request
============4==============
2D0F
Raw code: 2D0F
Status: Pending fault present, Validated fault has been present during this drive cycle
============5==============
2E95
Raw code: 2E95
Status: Test conditions are met, Validated and stored in non volatile memory, Validated fault present at time of request
============6==============
2A61
Raw code: 2A61
Status: Test conditions are met, Validated fault present at time of request
============7==============
P101B
Raw code: 101B
Status: Pending
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Lg und frohe Feiertage!