Hallo zusammen,
ich habe meinen E46 inzwischen in eine andere Werkstatt gebracht. Grundsätzlich wurde dort erst einmal nichts komplett Neues gefunden. Als ich vor Ort war, war das Problem mit der schnellen Gasannahme kurzfristig verschwunden. Nach der Abfahrt trat das Fehlerbild aber nach ca. 5 Minuten Fahrt wieder auf.
Der Motor geht aktuell zwar nicht mehr im Leerlauf aus, aber bei schnellen Gasstößen verschluckt er sich sofort wieder und ruckelt deutlich. Auch Aussetzer im Leerlauf merkt man.
Neu ist, dass diesmal zusätzlich der Fehlercode 2D29 abgelegt war. Daraufhin meinte die Werkstatt, dass das auf ein Problem mit dem Tankentlüftungsventil hindeuten könnte. Das Ventil wurde jetzt original bestellt und soll heute gegen 15 Uhr eingebaut werden.
Was uns zusätzlich noch aufgefallen ist: Am Stecker des Exzenterwellensensors war etwas Öl im Stecker vorhanden. Der wurde gereinigt, allerdings kam das Problem nach kurzer Fahrzeit wieder.
Jetzt heißt es erst einmal abwarten, ob der Tausch des Tankentlüftungsventils eine Besserung bringt. Falls nicht, wollte ich hier schon mal nachfragen, ob jemand noch weitere Ideen oder Ansatzpunkte hat, die ich im Blick behalten sollte. Exzenterwellensensors wird wieder teuer…hat die erste Werkstatt anscheinend beim Tausch der Ventilsteuerung nicht mit gewechselt.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.