Fehlersuche - Fehlercodes

• Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mir einen 318ci (N42) zugelegt welcher mir den Verstand raubt. Der Wagen läuft im Stand sehr unruhig (Motor gibt enorme Vibration ab) und er verbraucht egal unter welchen Bedingungen, ca. 15-20 Liter innerorts.

INPA schmeißt mir nach dem auslesen folgende Fehlercodes aus:

2782 CDKPH2 - Nockenwellengeber Auslass

2731 CDKENWS - Nockenwellensteuerung Einlass - VANOS

Das Auto hat ziemlich genau 200.000 Kilometer runter. Ich habe bereits beide Nockenwellensensoren, Magnetventile sowie die Steuerkette gemacht da diese fällig waren. Nun stehe ich einwenig auf dem Schlauch und bin mir nicht sicher wo ich weitermachen soll.

Für mich kommen potentielle Fehlerquellen ins Auge:

- Valvetronic Stellmotor

- Exzenterwellensensor

-Sowie möglicherweise der Kettenspanner

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Ideen :)

• Hallo, du hast die Excenterwelle an sich vergessen als teuerste der Ursachen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo, du hast die Excenterwelle an sich vergessen als teuerste der Ursachen.

Möchte gar nicht an die Excenterwelle denken. Kannst du dir einen Reim daraus machen, was das sein könnte oder wie ich die Ursache mehr eingrenzen kann?

• Sensoren hast du von wo geholt?

Mal die Lambdaadaptionen ausgelesen und mal auf Falschluft getestet? Das würde ich zuerst mal ausschließen bevor man sich an den Rest macht.

Excenterwellensensor mal abgezogen?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Sensoren waren von Hella, hatte überlegt ob die womöglich Probleme machen, hab die originalen BMW Sensoren von einem Kollegen montiert hat nichts geändert, hab auch die Adaptionswerte gelöscht etc.

Falschluft, Lambdaadaption sowie Excenterwellensensor hatte ich noch nicht behandelt um ehrlich zu sein. Ich gucke mir das morgen mal an womöglich ist das dann auch schon die Lösung.

• Vom Geräusch ist der Motor normal, nur vibriert er?

Wurde beim Kettenwechsel die Ölwanne abgebaut und die Ausgleichswellen abgesteckt? Das wäre auch eine Ursache von Vibrationen. Um diese zu minimieren sind die Wellen da, nur wenn die sich beim öffnen der großen Schraube verdrehen, dann bewirken die vermutlich das Gegenteil. Die sind, sobald die große Schraube auf ist, soweit ich weiß, nicht mehr mit der Kurbelwelle verbunden. Siehe Bild 1. Die Wellen sind auf Bild 2. Da gibt's zwei verschiedene Ausführungen beim abstecken. N42 und N46. Das Bild müsste mein N42 sein. Bin mir aber nicht sicher, da ich in der Woche beide Steuerketten getauscht habe. Das war der einzige Unterschied der beiden Motoren.

Auf jeden Fall steht es in der BMW Anleitung zum wechseln der Steuerkette mit drin.

Das hatten wir schon vor 2-3 Wochen erst hier als Thema. Warst du das? Oder in einem anderen BMW Forum?

Oder du hast das Auto zufällig gekauft von dem Kollegen?

Leider gibt's sehr viele, die sich auf YouTube und auch hier im Forum, das anstecken der Ausgleichswellen sparen, da das sehr aufwendig ist und auch manchmal gut geht, wenn sich da nichts verstellt und nur in geringem Maße.

Die Anleitung kannst dir im Internet runterladen oder du hast ISTA. Da steht alles dringend was gemacht werden muss.