Fehlersuche - Fehlercodes

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe mir einen 318ci (N42) zugelegt welcher mir den Verstand raubt. Der Wagen läuft im Stand sehr unruhig (Motor gibt enorme Vibration ab) und er verbraucht egal unter welchen Bedingungen, ca. 15-20 Liter innerorts.

    INPA schmeißt mir nach dem auslesen folgende Fehlercodes aus:


    2782 CDKPH2 - Nockenwellengeber Auslass

    2731 CDKENWS - Nockenwellensteuerung Einlass - VANOS


    Das Auto hat ziemlich genau 200.000 Kilometer runter. Ich habe bereits beide Nockenwellensensoren, Magnetventile sowie die Steuerkette gemacht da diese fällig waren. Nun stehe ich einwenig auf dem Schlauch und bin mir nicht sicher wo ich weitermachen soll.

    Für mich kommen potentielle Fehlerquellen ins Auge:


    - Valvetronic Stellmotor

    - Exzenterwellensensor

    -Sowie möglicherweise der Kettenspanner


    Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Ideen :)

  • Hallo, du hast die Excenterwelle an sich vergessen als teuerste der Ursachen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, du hast die Excenterwelle an sich vergessen als teuerste der Ursachen.

    Möchte gar nicht an die Excenterwelle denken. Kannst du dir einen Reim daraus machen, was das sein könnte oder wie ich die Ursache mehr eingrenzen kann?

  • Sensoren hast du von wo geholt?



    Mal die Lambdaadaptionen ausgelesen und mal auf Falschluft getestet? Das würde ich zuerst mal ausschließen bevor man sich an den Rest macht.



    Excenterwellensensor mal abgezogen?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Sensoren waren von Hella, hatte überlegt ob die womöglich Probleme machen, hab die originalen BMW Sensoren von einem Kollegen montiert hat nichts geändert, hab auch die Adaptionswerte gelöscht etc.


    Falschluft, Lambdaadaption sowie Excenterwellensensor hatte ich noch nicht behandelt um ehrlich zu sein. Ich gucke mir das morgen mal an womöglich ist das dann auch schon die Lösung.

    Danke :)

  • Vom Geräusch ist der Motor normal, nur vibriert er?

    Wurde beim Kettenwechsel die Ölwanne abgebaut und die Ausgleichswellen abgesteckt? Das wäre auch eine Ursache von Vibrationen. Um diese zu minimieren sind die Wellen da, nur wenn die sich beim öffnen der großen Schraube verdrehen, dann bewirken die vermutlich das Gegenteil. Die sind, sobald die große Schraube auf ist, soweit ich weiß, nicht mehr mit der Kurbelwelle verbunden. Siehe Bild 1. Die Wellen sind auf Bild 2. Da gibt's zwei verschiedene Ausführungen beim abstecken. N42 und N46. Das Bild müsste mein N42 sein. Bin mir aber nicht sicher, da ich in der Woche beide Steuerketten getauscht habe. Das war der einzige Unterschied der beiden Motoren.


    Auf jeden Fall steht es in der BMW Anleitung zum wechseln der Steuerkette mit drin.


    Das hatten wir schon vor 2-3 Wochen erst hier als Thema. Warst du das? Oder in einem anderen BMW Forum?

    Oder du hast das Auto zufällig gekauft von dem Kollegen?

    Leider gibt's sehr viele, die sich auf YouTube und auch hier im Forum, das anstecken der Ausgleichswellen sparen, da das sehr aufwendig ist und auch manchmal gut geht, wenn sich da nichts verstellt und nur in geringem Maße.

    Die Anleitung kannst dir im Internet runterladen oder du hast ISTA. Da steht alles dringend was gemacht werden muss.

  • Liebe Mitglieder,


    mein N42 hat vor einigen Wochen angefangen rumzuzicken. Das Auto läuft im Leerlauf unruhig sobald man aber nur minimal Gas gibt läuft er butterweich. Nun wusste ich nicht woher das Problem kommt, habe ein wenig nachgeforscht sowie Fehler per INPA und Rheingold ausgelesen. Ergebnis war die VANOS, nun Deckel ab und nachgeschaut, die VANOS ist wohl verschlissen und zusätzlich dazu ist die Exzenterwelle ebenfalls verschlissen, letztere halte ich persönlich für noch nicht problematisch. Nun hatte ich nach Teilen gesucht um die Vanos zu revidieren und kam zu keinem Ergebnis da die N42 Vanos wohl nicht so zu revidieren ist wie die M-Motoren Reihe. Da es ebenfalls keine revidierten Einheiten sowie Teile gibt weiß ich nicht so ganz weiter und wollte mich an euch wenden. Wie kriege ich die Vanos revidiert, denn das Problem sind die ganzen alten Dichtungen. Gibt es irgendwelche Anlaufstellen für Teile oder für eine Revision.



    Gruß und Dankeschön bereits im voraus :)

  • Ich habe mir für 50€ auf eBay ein gebrauchtes Teil geholt und läuft wunderbar. Wobei ich bezweifle, dass daran der Leerlauf schlechter wird. Mein Leerlauf war top, hatte nur weniger Power in bestimmten Drehzahlbereichen. Kam kaum den Berg hoch. Bei mir war's die Einlass Seite. Welche Leerlauf Drehzahl hat dein Motor?


    Leerlauf dürfte ich zuerst Falschluft ausschließen mit einer Kfz Nebelmaschine. Dann nach der Magnetventilen schauen, reinigen und gangbar machen.


    Du solltest hier ein bisschen lesen. Deine Probleme sind sehr bekannt hier. Oft sind es mehrere Fehler.

    Man kann z.B. zum testen den vvt sensoren abstecken, LMM mal anstecken usw.

  • und zusätzlich dazu ist die Exzenterwelle ebenfalls verschlissen, letztere halte ich persönlich für noch nicht problematisch

    Bei 200Tkm -die dein Wagen hat- solltest du dich mal ein wenig mit der N42/N46 Materie befassen - wenn die Excenterwelle in den Fritten ist, ist die in die Fritten und die ganze Luft-/Benzinsteuerung mit ihr. Die VANOS ist nur für die Verschiebung der Öffnungs-/Schließpunkte verantwortlich, um die Drehmoment-/Leistungscharakteristik über das Drehzahlband zu verbesser - beim N42/N46 wird der ganze Luft-/Kraftstoffprozess über den Ventil-Hub gesteuert und jetzt rate mal wer dafür verantwortlich ist - genau die Exenterwelle. Das dürfte dann auch so ein bisschen eventuell deine 15 bis 20 Liter Verbrauch erklären.



    Du kannst dich also gerne an der VANOS verlustifizieren - deine Probleme wird dir mit sehr hoher N42/N46 Wahrscheinlichkeitsbetrachtung die Exenterwelle bescheren.