Hallo zusammen,
ich habe bei meinem E46 ein Problem mit Ölgeruch im Innenraum und komme nicht weiter.
Das Symptom: Nach dem Kaltstart dauert es ca. 2–3 Minuten, bis ein deutlicher Geruch nach verbranntem Öl über die Lüftung reinkommt. Das passiert vor allem, wenn ich an der Ampel stehe. Während der Fahrt riecht man fast nichts (Fahrtwind), aber im Stand ist es penetrant.
Wichtig: Die Ventildeckeldichtung (VDD) wurde bereits erneuert, die ist also als Fehlerquelle eigentlich raus. Der Motorraum sieht obenrum auch trocken aus.
Meine Fragen an euch:
- Kann es die Vakuumpumpe (beim 4-Zylinder) sein? Ich habe gehört, die sitzt hinten am Kopf und tropft trotz neuer VDD gerne mal auf das Hitzeschutzblech/Krümmer.
- Wie sieht es mit der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) aus? Wenn die Schläuche porös sind, drückt er da evtl. Öldämpfe raus?
- Gibt es beim E46 noch andere Stellen (z.B. Ölfiltergehäuse oder die 15 Dichtringe der VDD-Schrauben), die ich checken sollte?
Ich fahre einen 318ci N42
Hat jemand eine Idee, wo ich als Nächstes suchen soll, wenn die VDD bereits neu ist?
Danke und Grüße!