E46 Tacho/ Kombiinstrument spinnt

• Guten Tag zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Tacho.

Es fing an das ich mich in mein Fahrzeug setzte und feststellen musste das die Temperatur sich alleine von Celsius auf Fahrenheit umstellte. (Im Tacho und Klimateil)

Habe ich dann wieder zurück gestellt, auf Celsius.

Anschließend kam dies weiterhin vor alle 1/2 Tage.

Plötzlich merkte ich noch nach dem ausmachen vom Fahrzeug, das der Wagen im stand bei 20kmh stand und die Drehzahl bei 2000!! Ebenfalls die Temperatur anzeige und den momentan Verbrauch standen nicht richtig.

Daraufhin habe ich ein Tacho reset gemacht, alles schön und gut für 1/2 Tage und dann ging’s wieder von vorne los…

Außerdem leuchtet manchmal der Bordcomputer ( wo der km stand zu sehen ist) nicht bzw. er leuchtet aber zeigt keine Werte an! Garnichts…

Ich bitte da um Hilfe, ich habe auch bereits das Auto ausgelesen mittels inpa aber kein Eintrag !! ;(

Ps im Anhang nochmal ein Bild bezüglich jz den Bordcomputer.

• Und nochmal als Hinweis, ich hatte das Tacho bereits ausgebaut und die Zeiger in richtige null Stellung gebracht… aber die Fehler sind trotzdem da.

• Wie bringt man denn an so einem Tacho die Nadel wieder auf Nullstellung ohne rohe Gewalt?

Geb doch mal dein Thema in die Suche ein, da wirst du bestimmt fündig :thumbsup:

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Hallo zusammen, mich begleitet leider wieder ein Problem. (Fehler auch ausgelesen)

Folgendes:

Wenn ich eine Links Kurve etwas schneller nehme, fällt meine Tachobeleuchtung aus ink Display im Kombiinstrument. (Zeiger Haben dann auch nicht mehr die richtige 0 Stellung) Dazu kommt noch das sich die Temperatur von Celsius auf Fahrenheit umstellt (Auch im Klimabedienteil)

Habe es mit inpa ausgelesen, folgende Fehler :

Im Motorsteuergerät:

27EE CDKCINS - CAN-Timeout Instrumentenkonbination

278A CDKTUM - Umgebungstenperatur

Im Kombiinstrument selbst :

256 Aussentemperatur

Kurzschluss gegen Masse

244 keine CAN ID

246 keine CAN ID DME1

247 keine CAN ID DME2

248 keine CAN ID DME4

Alle davon als sporadisch gespeichert.

Ich habe bereits die Stecker Verbindung am Tacho kontrolliert und dran gewackelt passt alles !

Platine geprüft, passt auch

Masse Punkt im Fahrerfußraum ebenfalls alles ok !

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe ! ;(

• War das bei deinem Problem (Link) im Dezember auch schon der Fall? Da kam ja keine Rückmeldung mehr von Dir, ich denke das hängt alles miteinander zusammen.

Platine geprüft, passt auch

Du hast das KI also auch schon ausgebaut und bist ein verzierter Elektroniker, um Defekte auf Platinen, an Lötstellen, Kondensatoren oder Widerstände zu erkennen?

• Danke für deine Nachricht, mein Kollege ist ein Elektriker und hat sich die Platine angeschaut und nichts entdeckt. Kondensator sitzen auch alle fest.

• Man kann die Nadeln einmal im Uhrzeiger drehen und anschließend zurück, so kann man dann die endlage bestimmen und auf 0 stellen

• Kondensator sitzen auch alle fest.

Kondensatoren laufen aus oder platzen - typische Probleme auf PC-Mainboards - das hat mit fest sitzen kaum was zu tun.

Was ich mit der Frage bezwecken wollte, ist, dass sich das mal ein Profi an schauen sollte, der speziell Ahnung von Pkw und hier speziell E46 KIs hat - das die mit dem Alter ausfallen, ist leider ein immer häufigeres Fehlerbild und von außen kaum zu sehen.

• Ja, geplatzt oder ausgelaufen sind sie nicht.

Klar das Kombi einem Profi zuschicken wäre eine Option, aber ist es wirklich das Kombi selbst ? Nach den Fehler Codes glaube ich nicht mehr wirklich dran..

Ich möchte mir gerne erstmal die Kosten sparen mein Tacho einem Profi zu schicken.

Ich hatte gehofft das hier jemand was mit den Fehlercodes anfangen kann und mir erstmal so weiter helfen kann.

• Da der Fehler in Linkskurfen auftritt und der Temperatursensor einen Kurzschluss meldet, würde ich den als Fehlerquelle in Betracht ziehen. Schau Dir den Sensor und die Verkabelung einmal an.

Verschwindet der Fehler denn von selbst und kommt in Linkskurfen wieder?