Ruckeln beim beschleunigen M54 - Fehlerspeicher leer

• Hallo,

nachdem wegen einer anderen Baustelle mein Auto jetzt ca 2 Wochen stand, habe ich nun folgendes Problem:

Im Leerlauf läuft der Motor ohne Drehzahlschwankungen, einmal hatte ich jedoch bei kalten Motor eine Art "Schlagen" aber nicht das unrunde laufen wie bei einer ganz defekten Zündspule. Beim beschleunigen, grob im Drehzahlbereich von 1300-2000/min, wirkt es als ob das Auto sich verschluckt/ruckelt, darüber kann ich immer normal beschleunigen, keine Veränderungen ob warm oder kalter Motor

Was hab ich schon gemacht?

-keine Einträge im Fehlerspeicher

-Fehler auf Benzin und LPG, bei LPG aber stärker

-innerhalb der letzten 120.000km (seit Kauf) habe ich getauscht: Zündkerzen, Vanos, Lambda Einlass, DISA, KGE (Kaltland), Ansaugrohr aus Gummi

-damit sollten ja die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen sein, grad da er im Stand auch ohne Drehzahlschwankungen läuft

- Die MKL war nie an

Habe auch mal die Auslesedaten aus INPA angehangen:

auslesen 2026
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Hoffe ihr habt da noch weitere Ideen, wollte eigentlich nicht blind Teile tauschen, auch wenn ich schon irgendwie die Zündspulen im Verdacht habe. Ist die Laufruhe eigentlich auffällig, oder hier egal, da alle etwa den gleichen Wert haben?

• Shadowspeicher mal ausgelesen?

Klingt für mich nach einem Sensor Problem.

LMM/NWS/KWS die Richtung.

Als erstes mal ohne LMM fahren und schauen ob es besser ist.