Bei Starthilfe Plus und Minus vertauscht - mögliche Folgeschäden?

• An eine blanke Stelle der Karosse.

Blei-Akkus können Knallgas ausgasen, welches nicht nur so heißt.

Theoretisch möglich, aber da muss , glaube ich. schon ne ganze menge ausgasen. Ich fahre seit 1988 Auto und habe schon bei so einigen Autos Starthilfe geleistet. Ich habe beim Auto aber noch nie von einer Verpuffung wegen der Batteriegase gehört. Da ist die Belüftung eigentlich zu gut. Beim Boot mit Innenborder dagegen kann soetwas im geschlossenen Maschienenraum durchaus passieren. Deswegen haben Sportboote auch einen sogenannten Blower. Einen Ventilator, der gefährliche Gase nach draußen pusten soll.

• "Das haben wir schon immer so gemacht" ... Gut, dass auf so einem Motto nicht eine gesamte Industrie aufbaut, sonst wären wir immer noch mit Holzrädern unterwegs.

Wenn du mal so eine explodierte Batterie gesehen hättest, wüsstest du worum es geht.

• "Das haben wir schon immer so gemacht" ... Gut, dass auf so einem Motto nicht eine gesamte Industrie aufbaut, sonst wären wir immer noch mit Holzrädern unterwegs.

Wenn du mal so eine explodierte Batterie gesehen hättest, wüsstest du worum es geht.

Naja, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, also ist es sicher nicht verkehrt, das Massekabel von der Batterie weiter weg anzuschließen. Ich halte die Wahrscheinlichkeit, das einem die Batterie um die Ohren fliegt dennoch für relativ gering, wenn die Belüftung gut ist. Trotzdem ist es wichtig, den Pluspol zuerst anzuschließen. Da bei meinem Auto die Batterie im Kofferraum sitzt, besteht diese Gefahr gar nicht, wenn ich die Starthilfekabel im Motorraum anklemme.