Drehzahlschwankungen und Licht schwankt

• Hallöchen, ich bin neu hier im Forum und habe schon länger dieses Problem mit meinem E46 Compact 318ti .

Seit August 25 hat er Drehzahlschwankungen im kalten Zustand und es verschwindet erst vollständig wenn er länger als 30 min gefahren worden ist. Bis er warm ist wird das Licht im selben Takt schwächer und stärker.

Ich bin bisher von einem falschluft Problem ausgegangen und habe einige Dichtungen getauscht:

- Ventildeckeldichtung

- Magnetventil Dichtungen

- Ölfilterdichtungen

- Dichtungen am Ölfiltergehäuse

Dazu noch wurde gemacht:

- Steuerkette (inkl. notweniger Dichtungen)

- Ölwechsel

- Magnetventile neu

Seitdem die Kette gemacht worden ist hat sich das Problem deutlich gebessert und die Drehzahl schwankt nicht mehr so stark wie davor (jetzt zwischen 600-900, davor 600-1200+). Das schwankende Licht hat sich ebenfalls deutlich gebessert.

Ich möchte hier fragen, was noch oft typische Stellen sind woher evtl. falschluft kommen könnte oder eben andere Wehwehchen sein können.

Plan jetzt ist noch Servoöl mit Behälter zu tauschen. Kann da theoretisch auch ein Zusammenhang sein?

• Dann mal herzlich willkommen hier.

Ich würde als erstes mal den Wagen mit der richtigen Software auslesen und schauen was drin steht, ansonsten müssten wir unsere Glaskugel befragen.

Du kannst auch hier gut die Suchfunktion benutzen und mal nach "Falschluft" suchen, dann bekommst du genügend Lesestoff zum Thema.

Vorab kannst du mal den LMM abstecken und schauen was passiert, genauso bei laufendem Motor den Öldeckel öffen und angeben was dann passiert.

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Was Freaky sagt - und was ist mit der Lima? Schon mal eine andere Batterie getestet? Wie sehen die Spannungswerte im Geheimmenü aus? Das hat zwar wahrscheinlich nichts mit den Drehzahlschwankungen zu tun, nehme ich an - aber hört sich so an, als ob da auch was im Argen liegt.

• Gratulation zum kurzen,

Leider gibt's bei dem Motor, ich denke du hast einen N42/46 drin,

einige Möglichkeiten für Leerlaufschwankungen. Sensoren bitte nur Original BMW einbauen, falls da Mal was getauscht werden sollte, oder Erstausrüster wie VDO. Kein Hella oder febi bei Sensoren für den Motor.

Falschluft:

Wenn du es genau wissen willst, empfehle ich es sowas, oder das in der Werkstatt machen lassen, wo es aber vermutlich mehr kostet.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.amazon.de/CARTOOL-T80-Nebelmaschine-Rauchmaschine-Pipel...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.