Umbau Visco-Lüfter auf E-Lüfter

• Hallo zusammen,

nun brauche ich nochmal euere Hilfe.

Ich beabsichtige ja den Umbau des Visco-Lüfter auf einen E-Lüfter an meinen E46 Automatik 320i Bj.1999 mit Klima.

Wenn ich nun den Visco-Lüfter abbaue und einen E-Lüfter einbaue, ist den der Drucklüfter der vor dem Kühler sitzt (der ist ja elektrisch) überhaupt noch notwendig?

Kann ich den Drucklüfter ausbauen? Die Stromversorgung wird die diesen Lüfter versorgt hat, wird ja nun vom E-Lüfter benötigt.

Vielleicht kann mir jemand hierzu ein paar Tipps geben.

Danke

VG

• Kann dein Motorsteuergerät überhaupt den Lüfter ansteuern, oder willst du den über einen Thermoschalter einschalten?

Der Lüfter wird ja normal über ein PWM Signal gesteuert.

Ich denken das kann die DME erts ab M54.

• Ich habe einen M52TU Motor. Vor dem Kühler sitzt der E-Lüfter (ich gehe davon aus, dass es sich um den Drucklüfter für die Klima/Automatik handelt).

Dieser Lüfter ist mit einem Stecker angeschlossen, der die gleiche Abmessung hat, wie die Buchse vom neuen E-Lüfter.

In verschiedenen Videos wird der Wechsel von Visco auf E-Lüfter ganz einfach durchgeführt.

Ich weiß nicht, ob wenn ich anstatt den vorderen Lüfter den neuen E-Lüfter anstecke, ob dieser angesteuert wird. Ich bin davon ausgegangen, dass dies kein Problem darstellt.

• Sagen wir mal so, die Autos die ich hatte haben immer beide Lüfter gehabt.

Der Drucklüfter eben für Klima und den E-Lüfter für die Motorkühlung.

• Ok, ich glaube es ist wahrscheinlich keine gute Idee, den Klimalüfter einfach still zu legen. Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob es sinnvoll ist, den Visco Lüfter gegen einen E-Lüfter auszutauschen. Ich mache einfach eine neue Visco-Kupplung rein und gut ist es.

Danke für deine Tipps

VG

• Ist ohne Probleme möglich. Dazu den vorderen Lüfter ausbauen und den Stecker davon nutzen für den hinteren.

Die Lüfter drücken bzw. ziehen eh durch das gleiche Kühlerpaket durch.

Wichtiger ist die richtige Luftführung vorm Kühler.