Steuerkette Handlungsbedarf?

• Moin, ich bräuchte mal eine Einschätzung ob die Steuerkette bei meinem M54B22 noch intakt ist oder ob schon Handlungsbedarf herrscht. Ich hab den Motor jetzt gerade draußen stehen und möchte den demnächst wieder einbauen, jedoch will ich nicht nach 1000km oder mehr alles von vorne machen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bedanke mich im schon mal :thumbsup:

• Und die km sollen wir erfühlen? ;)

6 Zylinder von BMW haben eigentlich kaum Probleme mit der Kette.

• Aber kleiner Tip, die Steuerkette prüfst du besser mit nach oben ziehen. Seitlich wirst du das immer etwas bewegen können.

Ich habe einen 316ti gekauft mit Motorschaden. Da konntest du die Kette mit den Fingern locker 1-2 cm Hochheben. Neue Version von Kettenspanner rein und das große Spiel war weg. Der alte war ganz eingedrückt und fest, Kette um ca 30 Grad übersprungen am Auslass.

Kein Wunder, dass der nicht anspringen konnte. Zum Glück.

Nach neuem Kettenspanner und einstellen ist er sofort angesprungen und super gelaufen.