318iA ... Wer kann sich das Fahrzeug anschauen?

• Die Idee mit den 318 war eigentlich nur, dass die ggf. unbeliebt sind und man da noch einen echten Schnapper machen kann ... aber ein Groschengrab will ich mir auch nicht ans Bein binden für ein Auto, was ggf. 20 mal im Jahr bewegt wird ... bei dem oben als Topic vorgestellten hätte halt die Ausstattung zu 99% meiner Wunschkonfi entsprochen ... wäre halt zu schön gewesen um wahr zu sein ... aber wenn da schon der halbe Tannenbaum leuchtet, schrie es in meinem Kopf und Bauch "FINGER WEG!" ... noch dazu, da das mit keiner Silbe in der Anzeige und im Vorgespräch erwähnt wurde ...

Man weiß halt heute gar nicht mehr was man nehmen soll als Youngtimer ... Heckantriebkombi schränkt die Auswahl schon stark ein ... entweder Rost und/oder Motorprobleme und/oder Elektronikprobleme ... ich bin von 2005 bis 2020 eigentlich nur alte Schlurren (E28, E34, E39, W210) gefahren ... das war immer für einen schmalen Taler (Kauf als auch Wartung) kein Problem .. das teuerste war man das weggerostete Batteriefach beim W210 ... da musste ich die gesamte Bodengruppe neu kaufen ...

Das Glück ist, es ist reines Hobby, ich bin nicht auf das Fahrzeug angewiesen und habe keinen Zeitdruck. ggf. trenne sich ja doch einige von Ihren Schätzen wenn der Benzinpreis langfristig auf über 2€ bleibt

Viele Grüße

Gruß Marco!

• Eigentlich kannst nur einen 6 Zylinder mit Schalter holen der keinen Rost hat. Selbst damit musst du damit rechnen, alle Plastik und Gummi teile mal neu zu machen. Sensoren sind teuer. Man sagt, dass man den gleichen Betrag den man ausgibt nochmal braucht um das Auto für paar Jahre in einen guten Zustand zu versetzen.

Außer man kann selber Schrauben. Aber die Ersatzteile werden immer seltener und teurer. Ein LMM ist unter 300€ kaum noch zu bekommen. Die billigen Sensoren gehen meistens gar nicht oder halten nicht lange.

Die 4 Zylinder haben einige Probleme mehr durch die andere anfällige Technik mit Steuerkette und Exzenterwellenverstellung. Diese sind sehr häufig. Ein 6 Zylinder hat diese Probleme nicht.

Aber das wurde hier ja schon alles geschrieben.