E46 330i Touring Knacken Heckbereich

• Guten Abend liebe E46 Gemeinde, mich plagt seit ein paar Tagen ein Geräusch aus dem Heckbereich an meinem E46 330i Touring Schalter. Es ist eine Art knacken, mal ein einzelnes Mal, oder auch mal 2-3x hintereinander. Tritt nur auf sobald Last auf die Hinterachse kommt, beim Anfahren sowie beim Gangwechsel. Habe nun schon die komplette Kofferraum Verkleidung links, rechts, alle Boden Verkleidungen sowie die Rückbank demontiert in der Hoffnung das Geräusch besser orten zu können. Alle 4 Hinterachsaufnahmen habe ich als erstes gecheckt, konnte nirgends einen Riss entdecken. Einfach um es auszuschließen habe ich nun auch schon die beiden hinteren Stoßdämpfer quergetauscht. Bilde mir ein dass das Geräusch eher von der Fahrerseite kommt. Ist aber echt schwer einzuschätzen. Habe mal ein Video davon unten angehangen. Bin langsam echt ratlos wie ich nun weiter verfahren soll…

Video 27.03.26, 22 35 55.mp4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

• Ich kann es auch provozieren wenn ich gegen die angezogene Handbremse anfahre ja. Es tritt beim fahren immer dann auf, wenn Last auf die Hinterachse kommt, sprich beim Gas geben und dann meistens auch nochmal sobald ich wieder vom Gas gehe, sprich immer beim Lastwechsel. Beim konstanten fahren ist Ruhe. Antriebswellen hatten nur in Richtung Räder/Differential minimales Spiel. In Fahrtrichtung nicht.

• Hatte ich schon versucht, auf der Grube während jemand im Auto permanent versucht hat anzufahren mit angezogener Handbremse. Is super schwer zu orten. Ich bin auch der Meinung das man es im Auto deutlich mehr hört als unterm Auto. Alle HA Lager sind OEM BMW Lager, kein Powerflex oder so.

• Kann ich schlecht einschätzen, hab das Auto erst seit 2019. Ich hab in der Zeit an der HA bisher nur die Längslenker Lager sowie die Stabi Gummis und die Koppelstangen erneuert. Ob davor schonmal jemand an der HA was erneuert hat kann ich nicht sagen.

• Dann lohnt es sich sowieso, den Rest auch noch zu tauschen.

Der Karosserie zuliebe zumindest die Tonnenlager gegen PU.

Wie klingt es denn von außen?

Ein Schaden am Achsgetriebe wäre natürlich auch möglich, kannst ja mal das Öl ablassen und nach Spänen Ausschau halten. Falls dessen Alter auch nicht bekannt ist, dann erst recht ;)

• Von außen ist es tatsächlich deutlich leiser, das ist es ja was mich doch sehr verwundert. Mein Werkstatt Meister von nebenan saß auch schon auf der Rückbank und hat versucht das Geräusch zu orten.

Macht mit Sicherheit durchaus Sinn an der HA die Lager zu erneuern. Hätte nur vorher gern ein wenig Gewissheit wo es herkommt, bevor ich mir die Mühe umsonst mache.

• Ich hab exakt das gleiche seit ca. 3 Jahren an meinem FL 330i Touring (ca. 20 Jahre ca, 200 tkm damals) Handschalter. Aber ich lasse das Thema gut sein, da ich nach großem Aufwand (HA Revision) immer noch keine Lösung dafür finden konnte. Bin mir aber mittlerweile sicher, dass es nix kritisches ist. Manchmal höre ich auch monatelang sehr wenig oder nur ein einfaches Knacken und dann gibt es Tage mit dem mehrfachen Klopfen beim Lastwechsel.

Was ich vor ca. 1 Jahr gewechselt habe:

1. Diff gegen ein anderes gebrauchtes, dabei einen neuen Quaife Sperrkörper verbaut. Die Kegellager waren iO. Hat nicht geholfen.
    2. Hinteres Diff-Lager. Das alte war rissig, hat aber nichts bewirkt.
    3. Vordere zwei Diff-Lager im Hilfsrahmen. Hat nicht geholfen.
    4. Die 4 Tonnenlager. Beim Lager VL (also Fahrerseite) konnte ich den Metallkern mit zwei Fingern rausziehen und dachte das sei der Grund, dass der Rahmen eventuell beim Lastwechsel an die Karosserie klopft.
    5. Querlenker-Lager, Längslenker-Lager, Hardyscheibe, Gelenkwellen-Lager.

Die HA Aufnahme zeigte erst nach Abschleifen vorne rechts hatte einen sehr feinen Haarriss ca. 20 mm lang. Die Reparaturbleche waren eh schon da, also habe ich den Riss unterbrochen, verschweißt und überall die Bleche draufgeschweißt.

-> Hat alles nicht geholfen.

Final denke ich an Antriebswellen oder die Stabi-Aufnahmen, wie ich es teilweise in englischsprachigen Foren gelesen habe.. Auch wenn Stabi bei Geradeaus-Fahrt und wenig Lastwechsel für mich nicht so viel Sinn macht.

Edit: Ok, den Punkt Stabi hast du bereits abgehakt. Dann isses der auch nicht :D

Auf youtube gibt es einen Nico Stöckel, der versucht hat das zu lösen und mit Lager-Tauschen angefangen hat.. bis er sich sicher war, dass es von den Antriebswellen kommt. Ob sie es wirklich waren, hat mich zu dem Zeitpunkt nicht mehr interessiert.

Hier ist der Link: Antriebswellen haben etwas geholfen, aber waren auch nicht die Lösung. Es bleibt irgendwie "Spiel im Antriebsstrang".