Probleme mit Fernlicht und Blinker E46 318ci

• Moin 😎

Habe folgendes Problem:

Letztes Jahr im September habe ich das Fahrzeug in funktionsfĂ€higem Zustand auf einem Stellplatz auf meinem GrundstĂŒck abgestellt. Batterie war irgendwann leer und ich habe sie mit einem C-Tek LadegerĂ€t wieder zurĂŒck ins Leben geholt.

Irgendwie wurde es dann auch noch feucht im Auto weil ich es durch andere Probleme nicht geschafft habe es zu kontrollieren.

Jetzt habe ich die Quittung bekommen đŸ€ą

Auf der ersten Fahrt bemerkte ich das der Blinker nicht funktioniert hat, also er lies sich erst nicht einschalten und dann wenn er blinkte ging er außen aus aber im Cockpit blinkte es munter weiter.

Gleiche Situation mit dem Licht einschalten. GrĂŒne LED am LSZ brennt, blinkt aber immer wieder mal.

Im LSZ auf der Platine war Feuchtigkeit eingedrungen. Habe das Teil sauber gemacht und augenscheinlich erstmal nix gesehen was schadhaft wÀre.

Lenkstockschalter geprĂŒft aber das ist auch nicht das Problem.

LSZ mit passender teilenummer eingebaut ohne Erfolg.

Batterie entleert sich ziemlich schnell bei allen eingeschalteten Verbrauchern bis auf 11,4 Volt bei nicht laufendem Motor.

Sicherungen sind auch okay.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und hat keine Fehlermeldung angezeigt was die Problematik betrifft.

Fahrzeug hat LED RĂŒcklicht und Xenonlicht mit adaptivem Kurvenlicht.

Das kuriose an der Sache ist
es funktioniert ALLES aber nicht so wie es eigentlich mĂŒsste đŸ€ą

Dankeschön fĂŒrs Lesen und danke auch fĂŒr eventuelle Antworten und Tipps 👍

WĂŒnsche Euch noch einen schönen Ostersonntag 😎

GrĂŒĂŸe aus Mittelhessen

Peter

• Batterie entleert sich ziemlich schnell bei allen eingeschalteten Verbrauchern bis auf 11,4 Volt bei nicht laufendem Motor.

Dann ist diese durch die Tiefentladung kurz vor "ganz kaputt".

Welche LED am LSZ? Hab ich noch nie gesehen :/

Wo kam denn das Wasser rein? Sollte man schon lokalisieren und beheben...

Du könntest am LSZ mal an den AusgĂ€ngen messen, ob da Spannung anliegt und die Masseverbindungen ĂŒberprĂŒfen.

• Wenn die LED am LSZ nur blinkt geht dein Kurvenlicht nicht, normal ist das der Hinweis darauf.

Ich wĂŒrde erstmal ne neue oder gscheite Batterie einbauen und nochmal alles testen.

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Freaky

Eine andere Batterie haben wir ausprobiert aber das Problem war weiterhin vorhanden.

Die LED blinkt ganz sporadisch und es funktioniert wie gesagt alles, aber mit Verzögerung oder so wie ich es nicht möchte đŸ€ą

Man hört es laut klacken wenn man das Fernlicht anmacht und dann bleibt die blaue Lampe an beim ausschalten. Das Fernlicht ist auch aus und gleiches Problem beim Einschalten des Blinkers das es blinkt und beim ausschalten geht der Blinker am Fahrzeug aus aber im Cockpit blinkt es noch weiter. Wenn ich dann den Lichtschalter am LSZ bewege hört es auf zu blinken

Dankeschön fĂŒr eure Hilfe 👍