Hi,
Ich habe im April angefangen den E46 330ci Cabrio meines Vaters, 1. Hand, zu restaurieren. Da er leider aufgrund von Zeitgründen sich nicht um die Karre kümmern konnte, hatte das Auto mehrere Lackplatzer, Kratzer, Rost am Kotflügel und und und, was der Lackierer jetzt mit einer Volllackierung wieder schön gemacht hat.
Problem ist, dass der Lackierer mir den Wagen als Lego Set zurückgegeben hat. Ich habe neue M Paket Stoßstangen geholt und neue Kotflügel, ist ja klar dass die lackiert werden und dann angebaut werden müssen. Ding ist aber er hat die alten Stoßstangen abgenommen und mir hingestellt, ich hab kp was da in die neuen Stoßstangen alles muss und so weiter. Abgesehen davon sind Scheinwerfer, Heckklappenöffner (Das Teil mit dem Logo und dem Knopf zum öffnen?), Spiegel, Wischwasserdüsen, Türklinken, Türverkleidungen innen und so weiter ab und die Schrauben und befestigungsteile sind entweder alle in einen einzigen Becher gepackt worden oder liegen im Auto aufm Boden herum.
Da ich das zum ersten mal mache, habe ich bis jetzt kein Plan welche Schraube woher kommt und wohin gehört und ob schrauben oder befestigungsteile fehlen oder nicht.
Gibt es hierzu ein Werkstatthandbuch als PDF oder sonstiges? Oder kann mir jemand hierbei helfen?
Abgesehen davon: Der Wagen stand vom Zeitraum 2022-2026 April nur in der Einfahrt, wurde vielleicht alle paar Monate ganz wenig bewegt. Es wurde bis jetzt gemacht: Bremsflüssigkeit wechseln, neuer Kraftstofffilter, neues Öl + Filter, neue Innenraumfilter, neuer Fensterheber (dieser war kaputt auf der Beifahrerseite), also eig nur standart wartungs zeugs und ich weiß dass der mehr benötigt bei der Standzeit.
Der Motor hat auch untenrum, also unter 4K Umdrehungen kaum Leistung, GPT deutet auf Vanos, Disa und Ansaugung hin?
Sämtliche Schachtabdeckungsdichtungen an den Fenstern werde ich sowieso ersetzen, wie auch den Windlauf, aber gibt es sonst noch sachen die ich am besten machen sollte?
Ich bin echt ein wenig Verzweifelt
Wollte die Karre eigentlich schon längst Fertig haben, habs aber unterschätzt..
Für jede Hilfe bin ich unglaublich dankbar!
330ci Cabrio wieder zusammenbauen nach Lackierung
-
-
Was den Zusammenbau angeht, kannst Du da mal in den Ersatzteilkatalog (z.B. bei leebmann24.de) schauen. Da sieht man eigentlich ganz gut, was zusammengehört und wie das angeordnet wird, auch die Befestigungsteile wie Schrauben, Clips und ähnliches. Genauer und mit Anzugsdrehmomenten ist das im TIS beschrieben, den bekommt man halt nicht so ohne weiteres.
Untenrum wenig Leistung sieht stark nach Vanos aus, ja. Die ist bei praktisch jedem M54 irgendwann platt.
Viel Erfolg beim Puzzlespielen