Zündkerze - unterschiedlicher Abstand der Elektrofen

• Guten Abend ihr Lieben

Ich wollte meinen e46 323i nach dem Kauf was gutes tun und Zündkerzen wechseln. Hab nach langem lesen mich für die BKR6EQP mit 4 Elektroden entschieden. So jetzt sind sie endlich angekommen und bei der Begutachtung ist mir aufgefallen, dass die elektroden so unterschiedlich eingestellt sind, dass man das mit bloßem Auge sofort erkennt. Bin jetzt ziemlich skeptisch ob ich die so einbauen soll? Es gibt ja extra messwerkzeuge für diesen Abstand, weshalb ich misstrauisch bin ob durch die Unterschiedlichkeit Nachteile für meinen Motor entstehen?

Kann mir da jemand einen guten Rat geben?

Dankeschön 🙏🏻

• Vier Elektroden sind jetzt nicht der Garant für +3 PS mehr. Vergleich eben die Kerzen untereinander und ziehe eine zu nahestehende Elektrode etwas zurück. Selbst wenn du die eine abbrichst, wird die Kerze noch supi funktionieren. Einfach in 60.000 km wieder alle neu machen.

• Vier Elektroden sind jetzt nicht der Garant für +3 PS mehr. Vergleich eben die Kerzen untereinander und ziehe eine zu nahestehende Elektrode etwas zurück. Selbst wenn du die eine abbrichst, wird die Kerze noch supi funktionieren. Einfach in 60.000 km wieder alle neu machen.

Ah okey, ja dachte es schadet auf jeden Fall nicht, also ist der unterschiedliche Abstand nicht so schlimm?

• Ah okey, ja dachte es schadet auf jeden Fall nicht, also ist der unterschiedliche Abstand nicht so schlimm?

Es sollte auf keinen Fall Kontakt herrschen, sondern es muss Abstand vorhanden sein. Und in diesem Falle lieber einen Zehntel-Millimeter mehr als weniger. Wie gesagt: Vergleiche mit den anderen Zündkerzen und orientiere dich daran.

Je größer der Elektrodenabstand, desto größer ist die nötige Zündspannung, die von der Zündspule kommt. Ist die Spannung zu groß, wird die Zündspule eher überhitzen (sitzt ja eh schon im heißen Kopf verbaut). Die fällt nicht von jetzt auf gleich in sich zusammen, aber der Verfall ist schneller.

Trotzdem: Lieber etwas zu groß als etwas zu klein, weil in dem Zündfunken die Energie für die Entzündung des Gemischs ist.

Nur nicht übertreiben eben.

• Es sollte auf keinen Fall Kontakt herrschen, sondern es muss Abstand vorhanden sein. Und in diesem Falle lieber einen Zehntel-Millimeter mehr als weniger. Wie gesagt: Vergleiche mit den anderen Zündkerzen und orientiere dich daran.

Je größer der Elektrodenabstand, desto größer ist die nötige Zündspannung, die von der Zündspule kommt. Ist die Spannung zu groß, wird die Zündspule eher überhitzen (sitzt ja eh schon im heißen Kopf verbaut). Die fällt nicht von jetzt auf gleich in sich zusammen, aber der Verfall ist schneller.

Trotzdem: Lieber etwas zu groß als etwas zu klein, weil in dem Zündfunken die Energie für die Entzündung des Gemischs ist.

Nur nicht übertreiben eben.

Ahh Okey sehr gut. Ich habe mir schon so Horrorszenarien ausgemalt, dass der ganze Motor defekt geht. War auf jeden Fall überrascht, dass bei so Markenzündkerzen wie NGK überhaupt so ein Unterschied existiert.

Ich werde dann morgen mal in Ruhe vergleichen

• Die kochen auch nur mit Wasser.

Mir kam auch mal so eine verbogene Elektrode unter. Gerade gebogen, gefahren bis zum Regelwechselintervall ohne Auffälligkeiten.

• Das war meine Frage, ob das vielleicht keine Originale NGK sind, das Gewinde sieht schlimm aus. Ich habe immer schon NGK seit über 35 Jahren in meinen BMW.

So schlimm hat noch keine Kerze ausgesehen selbst nach einigen 10000km.

Wo hast die bestellt? eBay? Temu?