Wartungshilfe gefragt bei: BMW 320 I, Baujahr 1999, 150 PS, bei Übernahme 79000 Km gelaufen,

• Vielen Dank für Eure Antworten,

es wurde tatsächlich von Big Mama so gut wie nur Kurzstrecke gefahren. Einer von Euch schrieb: das wöchentliche Rentnerdreieck: Einkaufen/Arzt/Aphoteke... Genau so war es :)

Der 3er hatte nur 2 Besitzer bislang. Ich bin die Nummer 2. Es gibt eine ganze Akte über ihn, da sind alle Reparaturen und Wartungen aufgeführt. Ich muss mich da zeitnah durchwühlen. Dann melde ich mich gerne.

Das Auto war Garagenauto und hatte seinen Haus- und Hof-Platz im Rheinland. Stand immer in der Garage und trotzdem ist die Vorderachse und sind die Hinterbein-Federn total vergammelt (gebrochen). Naja, dies habe ich ja bereits machen lassen.

Ich fahre die Kiste äußerst passiv und habe ihn jetzt bei 7,5 L auf 100 Km (50% Autobahn, 50% Stadt). Ich habe den Verbrauch manuell errechnet. Bei 120Km/h ist auf der Autobahn fast immer Schluss. Ich achte da sehr drauf.

Der Lack sieht, bis auf eine Stelle an der Fahrertür, tadellos aus. Unten drunter lasse ich demnächst nochmal genau nachschauen.

Aber nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Schrauben traue ich mir seit meinem alten Spar-Käfer (Bj. 1967) nicht mehr wirklich zu. Beim Käfer aber konnte man wirklich alles selber machen. ;)

• Welches Facelift meinste denn?

• Limo & Touring ab 09/2001
    • Coupe & Cabrio ab 03/2003
    • Compact 03 /2003

Und ja ist eine Fangfrage, weil diese urban Legend einfach nicht stimmt. Ab 02/2000 gab es ein paar Schweißpunkte zusätzlich und das war es - konstruktiv gab es keine Änderungen - das lässt sich auch im ETK wunderbar nachvollziehen - ober eben gerade nicht.

Die es nie gab. Bei Beanstandungen, unter 100Tkm und guter respektive nerviger Kunde wurde was gemacht z.T. wurden tatsächlich ganze Bodengruppen getauscht aber eine Rückrufaktion, wie man sie von den Airbags her kennt, gab es nie.

Das Auto durfte für diese Aktion nicht älter als 10 Jahre sein. Mein damaliger BMW Händler hat es geschafft, daß die ganze Bodengruppe auf Kulanz getauscht wurde. Zu dem Zeitpunkt war mein damaliger 323i etwas über 10 Jahre alt, hatte nicht ganz 190.000 km runter und es war sogar ein Bilstein Sportfahrwerk verbaut.

CIMG0085.jpg

• Ist ja schön dass du es detailliert weißt, und mich indirekt bestätigst,

Bitte nimm das Ganze nicht wirklich persönlich - ich habe dich definitiv nicht bestätigt, weil diese Aussage einfach nicht passt. Und genau darum geht es mir - Aufklärung - diese ewige durch das Netz wabernde Info, das die vFL Modelle davon betroffen sind. Das passt halt schon wegen des Zeitpunktes der Facelifts (Plural!) nicht und nachweislich sind auch Facelift-Modelle davon betroffen.

Dadurch, dass die Ursache mittlerweile gesichert feststeht, können auch die Faktoren der Entstehung benannt werden - das Baujahr ist nur ein mögliches Puzzelteil dabei. Maßgeblich ist die Fahrweise und der Umgang mit dem Fahrzeug aber selbst da kann und möchte ich keinem etwas unterstellen. Daher auch die Einteilung in normale Fahrer und solche die das Auto bis zur letzten Federwindung im Fahrwerk ausquetschen, um Geschwindigkeit zu erreichen - eben besagte, hochgeschätzte Michèle Mouton.

Letzendlich hilft nur das fachkundige Nachschauen - darauf können wir uns sicherlich einigen.

• bei Vorfacelift Fahrzeugen die hoch motorisiert sind und geritten wurden !!

Also deiner nicht.

Bei der Vorgeschichte kann man die Gefahr einer ausgerissenen Achsaufhängung wohl eher vernachlässigen.