Fährt Jemand einen E46 325i oder 330i mit 6-Gang SMG?

• Hallo,

ich interessiere mich für einen einen zweiten E46 BJ 10/2003 mit einem (AG) 6-Gang SMG Getriebe .

Mit ist bewußt, dass es eine veraltete Technik ist, die in Sachen Komfort und Schaltgeschwindigkeit nicht mehr "up to date" ist - genau deswegen reizt mich das aber. Die Tatsache, ein fast herkömmliches Schaltgetrie mit Kupplung zu fahren, an das eine erxterne Hydraulik-Konstruktion angeschlanscht ist, finde ich technisch interessant.

Fährt jemand ein solches Getriebe? Wie sind die Erfahrungen? Gibt es jemanden, der positive Erfahrungen gemacht hat?

Ich habe gelesen, die Firma https://www.smgsociety.com/ liefert Ersatzteile und Know How?

Gruß

Stefan

• Früher oder später werden die "richtigen" SMG-Probleme kommen, ich habe vor einigen auf 6-Gang Schaltgetriebe umbauen lassen und bin sehr zufrieden, es getan zu haben.

Wenn SMG einwandfrei funktioniert, macht es sehr Spaß, dennoch, nur eine Frage der Zeit, bis es teuer und nervenzerreißend wird.

• Ja, da ist etwas drann. Wenn Störungen auftreten, die sich nicht mit einem Tausch der Pumpe oder des Druckspeichers beheben lassen und man schon mehrmals das Auto nicht mehr starten kann, könnte ich irgendwann die Lust daran verlieren.

• Früher oder später werden die "richtigen" SMG-Probleme kommen, ich habe vor einigen auf 6-Gang Schaltgetriebe umbauen lassen und bin sehr zufrieden, es getan zu haben.

Wenn SMG einwandfrei funktioniert, macht es sehr Spaß, dennoch, nur eine Frage der Zeit, bis es teuer und nervenzerreißend wird.

Wenn man halt keine Lust hat sich mit dem Thema SMG zu beschäftigen sollte man sich kein SMG kaufen meiner Meinung nach.

Ja, da ist etwas drann. Wenn Störungen auftreten, die sich nicht mit einem Tausch der Pumpe oder des Druckspeichers beheben lassen und man schon mehrmals das Auto nicht mehr starten kann, könnte ich irgendwann die Lust daran verlieren.

So Wild ist das nun wirklich nicht ...meiner hat nun 205tkm gelaufen und bis auf eine neue Pumpe wurde noch nie was am SMG gemacht.

Ansonsten muss man sich halt ein wenig mit dem SMG beschäftigen, man sollte einen Diagnose Laptop mit Inpa haben und bock haben selbst zu schrauben.

Dann seh ich da gar kein Problem, sonderlich komplex ist das nicht.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir auch eher einen M3 mit SMG kaufen als mit Schaltgetriebe. :) Aber jedem das seine.