BMW E46 325i Limo - Clubsport/Tracktool Umbau - Bördeln/Ziehen oder M3-Umbau? Wie breit = wie viel Aufwand?

• Hallo werte E46-Fanatiker-Kollegen,

da ich gerne querdynamisch schnell unterwegs bin, (mein M140i mit ST XTA+ hat 245er square, mein E92 330i mit KW Clubsport hatte 255er square) stellt sich mir die Frage, was geht mit welchem Aufwand beim E46?

225er bin ich mit meinem 325i und mit meinem 330i E46 Tracktool vor vielen Jahren gefahren. Top Kombi gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

235er square habe ich auch schon öfters gesehen/gelesen. Das traue ich mir zu selbst zu schaffen. Auch hier sind zwei Verweise, Radhausschale anpassen etc.:

Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)! - E46 - Reifen & Felgen - BMW E46 Forum

Sind 245er irgendwie machbar? Vermutlich nicht mehr, oder hat jemand Erfahrungen?

Finale Eskalation 265 square: Vrsl. dann M3 Kotflügel und hinten ziehen, dann sollten wohl 265er machbar sein (M3 E46 Tracktools fahren das ja hin und wieder).

M3 E46 Touring oder Limo Umbauten gibt es ja ein paar. Manche wollten nur den Motor (Leistung) andere haben es gleich etwas kompletter gemacht...

... das bringt mich dazu: Im Sinne der oft ausgeschlagenen Querlenker, stellt sich die Frage, ob man nicht gleich auf M3 Front/Kotis/Hinten Radläufe ziehen und ggf. Achsen umbaut, oder? 8o

Wirtschaftlich gaga, aber geil. Gibt es jemanden, der hier schon Hand angelegt hat, oder jemanden kennt? Bevor ich am Ende einfach drauf los Teile bestelle freue ich mich über Input. :thumbsup:

Dachte mir ich frage das mal, bevor am Ende der Wagen entrostet und lackiert ist und ich dann nicht nochmal Hand anlegen will.

Etwa 30 Autos später habe ich wieder meinen E46 zurück gekauft. Mysticblau mit beigem Interieur und Papelholz Zierleisten, Schiebedach, Sportsitze, Sitzheizung, MFL, Gasanlage mit leicht größerem Tank, selbst den ein oder anderen kleinen Kratzer von damals habe ich wieder gefunden. Leider auch viele Neue ;(.

• Bevor du zu breit baust, Vorschlag hat schon mal 285 square am E46 probiert und fand heraus dass man bei zu viel Breite langsamer unterwegs ist: https://www.vorshlag.com/forum…6-track-car-project/page3

Du musst nämlich auch bedenken was so ein Reifen und die passende Felge dazu wiegt. Mehr Reifen hat auch wenig mit Grip zu tun. Die ideale Reifenbreite basiert auf dem Gewicht vom Fahrzeug. Also am besten Gewicht messen, und basierend darauf die Reifenbreite wählen. Die relativ leichten E46 ETCC haben z.B. trotz Breitbau nur 245 square.

Außerdem hat Tire Rack herausgefunden, dass die Felgenbreite und nicht die Reifenbreite sich am meisten auf Grip auswirkt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein Kumpel von mir fährt 9.5" ET35 square mit 255. Da muss man nur hinten bördeln, angenommen du hast brauchbaren Sturz vorne (was du bei deinem track car wahrscheinlich eh hast).

Machbar ist viel am E46 aber die Frage ist nicht das, sondern wie du dein Setup für deinen use case optimierst.

Ich hab mehr Autocross als Track Erfahrung, aber ich würd dir empfehlen erst mal dein Fahrwerk und die Achsgeometrie zu optimieren. Ich fahre z.B. ca. 8.8 Grad Sturz vorne und das hat mir mehr gebracht als irgendwelche breite Reifen.

• Also 1,9 und 1,5 Grad negativen Sturz vorne. Der Nachlauf ist 8,8 Grad.

• Also 1,9 und 1,5 Grad negativen Sturz vorne. Der Nachlauf ist 8,8 Grad.

Puh ich war auch etwas baff. Der arme Reifen dachte ich nur...

Aber so das klingt interessant, Normal ist wenn ich mich nicht irre 5°-6° beim AG.

Das müsstest du auch schon in den Lenkkräften merken.

• Danke für den Post und den Link. Ich bin auch viel in amerikanischen Foren am Lesen, das kannte ich aber noch nicht.

Dann werde ich mal nach Felgen 9.5" ET35 suchen! :)

Das die Felgenbreite auch entscheidend ist, wusste ich, dass diese noch entscheidender ist, wusste ich nicht. Macht aber irgendwo Sinn in meinem Kopf (Stabilität, Walken etc. ...). Auf meinem E92 330i waren es 255er vorne auf den M2 Winterfelgen mit 8,5J x 18' Größe. Hat wirklich unglaublich gut funktioniert. Natürlich konnte man dort auf Grund der verschiedenen Felgen nicht einfach von Vorne nach Hinten tauschen, aber der Verschleiß hat sich hier auch relativ stabil gehalten, zur Not hätte man die Reifen einmal ummontieren können. Da das Auto mit den 272PS des N52B30A Motors weder zu front lastig noch zu leistungsstark war. Sub8 auf der NOS wären mit etwas Innenraumausräumen und größeren Eiernetc. gut möglich gewesen (ich hänge halt an meinem Leben und die Touristenfahrten ist halt immer genug "Allerlei" unterwegs) , ich habe es aber auch genossen, dass ich noch eine Klima und Geräuschdämmung hatte.

Mein E46 wird sicherlich kein Leichtbau werden. Der Wagen gefällt mir mit der Innenausstattung viel zu gut. Vielleicht kommt recht unsichtbar noch ein Käfig dazu. Ich träume seit Jahren von einem Käfig, individuell, so dass möglichst geringe Alltagseinschränkungen entstehen und dieser nicht groß auffällig ist.

Auch der Kompressor und der M54B30 sind auf der Wunschliste, an Leistung für breitere Reifen soll es also auch nicht mangeln.

Entsprechend interessant wird das auch mit dem Sturz, wie viel Sinn macht, wenn man noch öfters auch mal im Alltag mit dem Wagen fahren will.

Die 8,8° Sturz fand ich auch interessant, hatte das kurz vor dem Einschlafen gelesen und von knapp 4° hatte ich mal gehört, aber fast 9° erschienen mir dann wie eine Stammtischübertreibung aus dem Fiebertraum... :D

So:
    Ich habe mal geschaut, finde schon mal ein paar Felgen die mir dafür gefallen würden:

1. Autec Typ CR - ClubRacing EVO 9.5x18 ET25 - LK5/120 ML72.6 - Mit 10mm Spurplatten wäre ich bei ET35, Gewicht - 9,9 kg. (Gutachten für die 8.5 - 18 gäbe es schon, gut als Vergleich)

2. Japan Racing Wheels JR11 9.5x18 ET30 - LK5/120 ML72.6 - Mit 5mm Spurplatten wäre ich bei ET35.

3. Japan Racing Wheels SL-01 9.5x18 ET25 - LK5/120 ML72.6 - Mit 10mm Spurplatten wäre ich bei ET35, Gewicht - 8,6 kg.

4. Sparco FF4 9.5x18 ET33 - LK5/120 ML72.56 - Vielleicht mit 3mm Spurplatten = ET36, Gewicht - 10,3 kg

Etwa 30 Autos später habe ich wieder meinen E46 zurück gekauft. Mysticblau mit beigem Interieur und Papelholz Zierleisten, Schiebedach, Sportsitze, Sitzheizung, MFL, Gasanlage mit leicht größerem Tank, selbst den ein oder anderen kleinen Kratzer von damals habe ich wieder gefunden. Leider auch viele Neue ;(.

Einmal editiert, zuletzt von Gany ()

• Die 8,8° Sturz fand ich auch interessant, hatte das kurz vor dem Einschlafen gelesen und von knapp 4° hatte ich mal gehört, aber fast 9° erschienen mir dann wie eine Stammtischübertreibung aus dem Fiebertraum... :D

War auch vor dem einschlafen, gemeint war natürlich Nachlauf.

Ich würde empfehlen deine Achsgeometrie und dein Fahrwerk anhand der Formeln hier einzustellen: https://www.fatcatmotorsports.…ony_BMW_E46_M3_Online.htm

Sturz bringt bei MacPherson struts nicht sonderlich viel weil die Strurzkurve nicht konstant ist wie bei double wishbone, was du zumindest beim E46 brauchst ist möglichst wenig Federweg und möglichst viel Nachlauf.

Das ist glaube ich sehr wichtig für dich in Erinnerung zu behalten weil du ja den E92 hast der vorne ein komplett anderes multi link setup hat das auch viel besser funktioniert als das Setup beim E46 und anders auf Sachen wie Sturz etc. reagiert.

Bei den Felgen hast du die ET vertauscht, ET25 mit 10mm Platten wären dann ET15. Bei Protrack gibt es Felgen die mit 10mm Spacer auf 9.5" ET35 kommen: https://www.pro-track.de/en/Pr…-x-18-5x120-ET45-671.html

• Ich habe wieder zig mal überlegt, wie es jetzt mit der ET war, gegoogelt. Aber irgendwie bringe ich da immer den Wurm rein. :P
    Egal, es gibt ja jeder der Felgen auch mit ET38-45 (außer die Sparco).

Danke, schaue mir gerade die Tabellen an. Turner Sway Bar ist identisch zum H&R Stabi. Das Setup beim E92 ist gaaanz anders klar. Die E9x brauchen extrem viel Sturz.
    Was ich in der Tabelle vermisse sind Informationen über verschiedene Fahrwerke. Ich könnte jetzt versuchen herauszufinden welches Fahrwerk hier beleuchtet wird, aber bin leider noch nicht schlau geworden.

Danke, die Protrack sind interessant, die Autec Clubsport etwa 1 kg schwerer, aber auch ein gutes Stück günstiger. Hmmm, mal sehen..

• Das Ganze ist aber auch interessant :!:

Ich bin gestern noch einen E82 gefahren der wirklich alles, was man am Fahrwerk machen kann bei diesem Auto, gemacht hat. Die Aufhängung vorne ist ja fast identisch mit E92. Er hat auch die Lenker vom E92 verbaut, andere Domlager usw. Alles nur, um dem Auto das Untersteuern abzugewöhnen. Das Auto fuhr sich wirklich schön, aber in der Kurve war die VA durch untersteuern klar der limitierende Punkt.

Ist aber auch verflixt, dass sich manche Dinge in der Theorie so logisch lesen und in sich in der Praxis leider dann doch nicht bewahrheiten.

Der Plan mit der Sturzkurve beim E82 ist ja gut, aber funktioniert hatter irgendwie nicht (so wirklich). Ich war auch etwas baff, wie früh der Semi-Slick vorne aufgab.

Hab mir von der KI mal die Sturzkurven vergleichen lassen. Ob so stimmt sein dahingestellt, KI halt. Aber das Prinzip passt schon denke ich

pasted-from-clipboard.png

Na ja, der Kollege spielt mit dem Gedanken, den E82 gegen einen GT4 zu tauschen. Sein Fehler war: Er ist den Porsche schon gefahren.

Out of Box wie auf Schienen dagegen.

Ob es da noch ein zurück gibt? Wird schwierig.

Bin sehr gespannt, wie es hier weitergeht :thumbup: