Kriege keinen Gang mehr rein (6 Gang Handschalter)

  • Moin Leute! Ich bräuchte einmal bitte euren Rat.


    Nach 50.000 km in 2 Jahren - hat er mich das erste Mal im Stich gelassen. Ansonsten liebe ich ihn weil er wirklich zuverlässig ist!


    Als ich heute auf die Ampel zugerollt bin und in den ersten Gang geschaltet habe (Schaltgetriebe 6 Gang) hat es einmal ganz leise "tick" gemacht und mein Kupplungspedal wurde plötzlich sehr komisch und komplett anders vom Gefühl


    Endergebnis: ich kriege keine Gänge mehr rein - ich kann in keinen Gang mehr schalten, es ist eine Art blockade beim Schaltknauf.


    Ist der Motor aus, gehen die Gänge rein.


    Wonach hört sich das an für euch? Bin für jeden Tipp dankbar :)


    Danke!!


    Fahrzeug ist ein 20d FL mit 356tkm 6 Gang Handschalter

  • Da hat sich wahrscheinlich etwas von der Kupplungsbetätigung zerlegt, Geber oder Nehmer würde ich mal vermuten und wenn du es gehört hast würde ich mal beim Geber anfangen. Vielleicht hat sich nur der Bolzen vom Geber verabschiedet/ ist raus gerutscht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das sehe ich auch so: Ein Defekt im hydraulischen oder mechainischen Umfeld der Kupplungsbetätigung.


    Es ist eine Fehlersuche am Fahrzeug nötig. Wenn nicht ein Defekt im Bereich der hydraulischen Komponenten (Geber- + Nehmerzylinder, Verbindungsleitungen / deren mech. Betätigung) - wie von @niemand skizziert- vorliegt, ist vermutlich ein Ausbauen des Getriebes und ein Austausch des Kupplungssatzes, Ausrück- + Pliotlagers, Ausrückhebels, Kugelbolzen und evtl. des Zweimassenschwungrads nötig.