Richtiger Luftdruck Mischbereifung 318i

• Moin, ich habe jetzt Styling 68 auf meine 318i Limo aufgezogen.
    Was ist der korrekte Luftdruck für die Mischbereifung? Auf dem Aufkleber in meinem Türrahmen ist die Kombination gar nicht aufgeführt, wahrscheinlich Baujahr 1999.
    In der Betriebsanleitung gibt BMW 1,8 vorne und 2,2 hinten für alle Sommerreifen an, das erscheint mir aber doch etwas wenig.
    Kann mir jemand helfen?

• Erik4121

Hat den Titel des Themas von „Richtiger Luftdruck MIschbereifung 318i“ zu „Richtiger Luftdruck Mischbereifung 318i“ geändert.
  • Also bei meinem 6Ender sind es minimal 2,2/ 2,6Bar, könnte mir aber vorstellen das es beim 4 Zylinder weniger sein soll.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• In der Betriebsanleitung gibt BMW 1,8 vorne und 2,2 hinten für alle Sommerreifen an, das erscheint mir aber doch etwas wenig.

Die englische Anleitung aus 11/1998 gibt diese Werte genauso an - für leicht beladene Fahrzeuge. Wenn es dir zu wenig erscheint, nimm doch die höheren Werte bei voller Beladung oder einfach 0,2Bar mehr und probiere es aus.

Das bei z.T. 38 Grad der Luftdruck im Reifen im Sommer extrem schnell ansteigt, sollte die Erklärung für diese moderaten Werte sein. Kannst ja mal spaßeshalber nach 50km bei 30+Grad den dann vorhandenen Reifendruck prüfen. Die 316i/318i vFL mit dem M43 wiegen gut 100kg weniger als die R6 Modelle des gleichen Bauzeitraumes - das erklärt dann ebenso diese Differenzierung um 0,2Bar bei den Grundwerten.

1998-11_Betriebsanleitung_E46-Limo_Reifendruck.jpg

• Die englische Anleitung aus 11/1998 gibt diese Werte genauso an - für leicht beladene Fahrzeuge. Wenn es dir zu wenig erscheint, nimm doch die höheren Werte bei voller Beladung oder einfach 0,2Bar mehr und probiere es aus.

Das bei z.T. 38 Grad der Luftdruck im Reifen im Sommer extrem schnell ansteigt, sollte die Erklärung für diese moderaten Werte sein. Kannst ja mal spaßeshalber nach 50km bei 30+Grad den dann vorhandenen Reifendruck prüfen. Die 316i/318i vFL mit dem M43 wiegen gut 100kg weniger als die R6 Modelle des gleichen Bauzeitraumes - das erklärt dann ebenso diese Differenzierung um 0,2Bar bei den Grundwerten.

1998-11_Betriebsanleitung_E46-Limo_Reifendruck.jpg

Alles klar, ich probiere das mal aus und melde mich!

• Ja aber nicht für eine 318i M43 vFL Limo - da stehen dort andere Werte, siehe Beitrag #1 und #3.

Das stimmt aber man sieht, der Luftdruck ist identisch angegeben wie bei normaler Bereifung links daneben. Dann sollte das mit 1,8 und 2,2 bar hinhauen!

• Richtig. Aber die Reifengrößen passen, nur der Motor vorn ist etwas leichter. Deshalb halte ich die Angaben für besser, als die der 195er und 205er Bereifung aus Beitrag #3 und #4.

• Dann sollte das mit 1,8 und 2,2 bar hinhauen!

Das habe ich auch nie bezweifelt - warum sollte man in England andere Drücke als in Deutschland fahren.

Das Original-Beispiel war nur maximal $§%& gewählt, weil es ein R6 und dazu noch ein Cabrio ist (noch schwerer als eine gleich motorisierte Limo).

• Ah, verflixt, Limo habe ich überlesen.... Aber mit den Cab Drücken sollte man ja auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.