BBS RS744/745 bzw. Styling 42 18 Zoll auf E46

• Da ich damals zu meinem Vorhaben keinen passenden Thread gefunden habe, möchte ich meine Erfahrungen hier zusammentragen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der ebenfalls BBS RS744/745 bzw. Styling 42 vom E39 auf einem E46 fahren möchte.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein E46 Coupé mit KW V1 Gewindefahrwerk. Die Rad-/Reifenkombination wurde erfolgreich eingetragen.

Felgen und Reifendaten:

Vorderachse

* 8x18 ET20

* 225/40 R18 Hankook Ventus S1 Evo3

Hinterachse

* 9x18 ET24

* 255/35 R18 Hankook Ventus S1 Evo3

Worauf sollte man achten?

Reifenwahl :

Die Reifen sollten möglichst schmal bauen, da dies den notwendigen Karosserieaufwand deutlich reduziert. Der Hankook Ventus S1 Evo3 fällt vergleichsweise schmal aus und war in meinem Fall eine gute Wahl.

Reifendimension :

Laut meinem TÜV-Prüfer sollten die Reifendimensionen den Serienmaßen der Styling 72 entsprechen. Dadurch ist der Vergleich zur Serienbereifung gegeben, der Abrollumfang bleibt innerhalb der Toleranz und ASC/DSC arbeiten weiterhin ohne Einschränkungen.

Erforderliche Karosseriearbeiten :

An Vorder und Hinterachse müssen die Radlaufkanten mindestens angelegt werden. Je nach gewünschter Tieferlegung und der verwendeten Reifenmarke kann zusätzliches Ziehen bzw. Bördeln notwendig sein.

Vor dem Anlegen sollte die serienmäßige Dichtmasse im Radlauf vollständig entfernt werden.

Zusätzlich muss der Halter der Heckstoßstange inklusive der Befestigungsschraube vollständig entfernt bzw. plan heruntergeschliffen werden.

Hinweis für Limousine und Touring:

Da diese Modelle serienmäßig etwas schmalere hintere Radhäuser besitzen als Coupé und Cabrio, dürfte reines Anlegen der Kanten in den meisten Fällen nicht ausreichen.

Vorgehensweise beim Anlegen :

Ich habe die Kanten selbst bearbeitet. Hierfür wurden sie von innen mit einem Hammer angelegt, während außen ein in Stoff eingewickelter Stahlklotz als Gegenhalter diente. Vorher wurde der Lack mit einem Heißluftföhn auf ca. 70 °C erwärmt und die Temperatur mit einem Laserthermometer kontrolliert. Auf diese Weise konnte ich die Arbeiten ohne Lackschäden durchführen.

Größtes Problem: Heckstoßstange

Das größte Problem war letztendlich nicht der Kotflügel, sondern die Heckstoßstange.

Beim Verschränken wurde die Stoßstange mit zunehmendem Einfederweg immer weiter nach außen gedrückt, bis sie schließlich vollständig am Reifen anlag.

Abhilfe schaffte erst das konsequente Bearbeiten der Stoßstange sowie der Radhausschalen mit einer Flex und CSD Scheibe. Beides wurde auf das technisch sinnvolle Minimum zurückgeschliffen, teilweise bis kurz vor den Außenlack.

Fahrwerk und Achsvermessung :

Da die Radlaufkanten lediglich angelegt und nicht gezogen wurden, musste an der Hinterachse nahezu der maximal mögliche negative Sturz eingestellt werden. Dadurch gestaltet sich eine saubere Achsvermessung entsprechend schwieriger.

Fazit:

Die Montage von BBS RS744/745 bzw. Styling 42 vom E39 auf einem E46 ist definitiv kein Plug and Play. Je nach Fahrhöhe und Reifenwahl sind einige Karosseriearbeiten unumgänglich.

Aus meiner Sicht hat sich der Aufwand jedoch gelohnt. Die Felgen sind auf dem E46 eher selten zu sehen und heben sich deutlich von den üblichen Styling Varianten ab.

Mit der aktuellen Fahrhöhe bin ich noch nicht ganz zufrieden, etwa 10 mm tiefer würden dem Coupé meiner Meinung nach noch besser stehen, setzt aber eine andere Lösung für die Stoßstange voraus.

Der Fahrkomfort ist mit dem KW V1 in Verbindung mit dieser Rad-/Reifenkombination dagegen absolut zufriedenstellend.

Zum Vergleich:

Zuvor war ein MTS Street Fahrwerk mit Styling 72 und 15mm Spurplatten pro Seite verbaut. Diese Kombination fuhr sich spürbar schlechter als das aktuelle Setup.

• Die Felgen sehen auf dem e46 sehr gut aus.

Gefällt mir sehr.

Das gleiche Projekt habe ich vor 3-4 Jahren aus machbarkeitsgründen aufgegeben und die neuwertigen Styling 42 Felgen von einem e39 verkauft. Schade eigentlich…