Hallo miteinander,
bei mir Stand letztens der Ölwechsel an meinem 330Ci an. Nachdem ich mit dem Ölwechsel fertig war und den Motor starten wollte lief dieser plötzlich sehr unruhig im Leerlauf. Bzw. die Drehzahlanzeige ist eigentlich relativ stetig aber es ruckelt schon ziemlich. Ich hab erstmal selber nach dem Fehler gesucht aber bin leider nicht fündig geworden. Also am nächsten Tag zur Werkstatt. Diese vermuteten das ich beim Ölwechsel irgendwo dran gekommen bin und der Motor jetzt irgendwo Falschluft zieht. Ich habe dann selber nochmal gesucht bin aber bisher nicht fündig geworden. In der Zwischenzeit war schon das nächste Problem dazu gekommen. Und zwar war unterm Auto aus dem Getriebe ein Klackern zu hören. Dieses tritt aber nur im Leerlauf also wenn der Motor so ruckelt auf und verschwindet sobald ich die Kupplung trete. Der Wagen sollte in der Werkstatt dann mit so einem Rauch Gerät auf Falschluft geprüft werden. Das haben die aber erstmal nicht gemacht, da ich mit dem Klackern das wohl größere Problem habe. Die Vermutung lag beim Zweimassenschwungrad. Netterweise hat die Werkstatt den Fehlerspeicher auch noch Gratis ausgelesen. Dabei war auch der Fehler: „Vanos Einlassnockenwelle, Endlage nicht erreicht“ Die Fehler wurden dann gelöscht und ich sollte das Fahrzeug nach ein paar Tagen nochmal auslesen. Das habe ich mit INPA getan und dabei raus kamen zwei Fehler. Einmal 123 Thermostatheizung, KFK. Also warscheinlich irgendwas mit dem Thermostat. Aber auch wieder der Fehler 103 Regelvanos mechanisch Einlass. Kann dieser Fehler vielleicht auch irgendwas mit dem unruhigen Leerlauf zu tun haben? Ich habe mal zwei Bilder der Fehlermeldungen angehangen. IMG_1519.jpg