BMW E46 325Ci – Pfeifen/Heulen beim Rollen mit eingeschalteter Klima

• Moin zusammen,

ich habe aktuell ein etwas komisches Geräusch bei meinem BMW E46 325Ci mit M54B25 und Automatikgetriebe und wollte mal fragen, ob jemand das schon mal hatte.

Das Problem tritt nur während der Fahrt auf. Wenn ich beispielsweise zwischen ca. 30–50 km/h fahre und vom Gas gehe bzw. das Auto einfach rollen lasse, ist ein leichtes Heulen/Pfeifen zu hören. Sobald ich schneller fahre, verschwindet das Geräusch wieder.

Interessant ist, dass mir aufgefallen ist, dass das Geräusch mit eingeschalteter Klimaanlage auftritt bzw. deutlich wahrnehmbar ist. Schalte ich die Klima aus, ist das Geräusch weg bzw. im Innenraum nicht mehr hörbar.

Beim stärkeren Beschleunigen höre ich das Geräusch ebenfalls nicht. Es tritt eher beim langsamen Beschleunigen, Gaswegnehmen und Rollen auf.

Ich hatte zunächst an Differential, Radlager oder Kardanwelle/Mittellager gedacht. Aufgrund des Zusammenhangs mit der Klimaanlage frage ich mich mittlerweile aber, ob es eventuell vom Klimakompressor, Keilrippenriemen, Spannrolle oder Umlenkrolle kommen könnte.

Hat jemand eine Idee, wo ich am besten anfangen sollte zu suchen?

Danke euch schon mal!

• Hast du das Kältemittel

Nein, das Kältemittel wurde meines Wissens bisher nicht nachgefüllt. Die Klimaautomatik funktioniert ansonsten einwandfrei und kühlt sehr gut, genauso wie die Heizung.

Interessant ist allerdings: Wenn ich die IHKA komplett ausschalte, verschwindet das Heulen während der Fahrt. Sobald ich die IHKA wieder einschalte, tritt das Geräusch bei bestimmten Geschwindigkeiten wieder auf.

Deshalb vermute ich eher den Klimakompressor bzw. den Klimariemen, Riemenspanner oder eine Umlenkrolle. Kältemittelmangel wäre natürlich trotzdem möglich, auch wenn die Anlage noch sehr gut kühlt.

• Hey,

Ich hatte dieses Jahr ein ähnliches Problem. Bei mir war es der Klimakompressor.

Lass trotzdem mal den Kältemittelstand prüfen, zu wenig Kältemittel kann auch Geräusche verursachen.