316i Bj99 kein Signal CanBus Adapter für EONON?

  • Grüß euch

    Hab für meine Tochter einen EONON E46X6S2-E eingebaut um mit ihr den L17 Führerschein zu machen. Android Auto per Bluetooth und die Tasten am Lenkrad haben auf Anhieb funktioniert. Was nicht geht ist die Rückfahrkamera. Als Frontkamera am Cinch angeschlossen funktioniert sie. Am +12Volt angeschlossen der für Backup Kamera vorgesehen ist klarerweise dauerhaft, wenn ich hinten über die Rückfahrscheinwerfer angeschlossen habe nur bei eingelegtem Retourgang, sonst kommt noch Signal. Die Kamera funktioniert also und ich hab das jetzt so gelassen und wieder als Rückfahrkamera angeschlossen. An pin 5 der Headunit ist ein braunes Kabel das vom CanDecoder kommt und als Reverse trigger wire bezeichnet wird. Es sollte also das Rückfahrsignal vom CanBus liefern. Kann es sein, daß mein CanBus kein Rückfahrsignal hat? PDC ist verbaut und funktioniert auch, wird aber nicht bildlich dargestellt, wie bei manchen, die ein Android verbaut haben. Auf YouTube habe ich Videos gesehen, wo das braune trigger Kabel vom CanDecoder ausgepinnt wird und dann das rote Kabel von der Kamera als Steuerleitung genommen wird. Hier liegen ja nur beim Rückwärtsgang 12V an. Sollte eigentlich klappen. Oder?

    War jetzt länger nicht hier, aber halte dem E46 die Treue.

    Danke schon einmal für die Hilfe

  • Ich habe es jetzt einfach gewagt und das braune Kabel vom Can decoder zur Head unit am Decoder ausgepinnt. Wie in Videos über Jeep, Hyundai, Ford Peugeot etc gesehen hab ich die von der Kamera kommende Leitung, die wenn sie Rückfahrscheinwerfer an sind Strom hat da angeschlossen. Die Kamera schaltet sich jetzt ein sobald nach dem Starten in den Retourgang geschaltet wird. Was jetzt allerdings ist, ist ein schlechtes Bild das immer wieder das Signal verliert. Stecker sind alle fest. Eingeschaltet bleibt bis ich den Retourgang verlasse. Kamera ist 1080p und war in den Settings schon voreingestellt.

  • Hi Brunobaer,

    dass das Bild immer wieder das Signal verliert, seit die Kamera über den Rückfahrscheinwerfer versorgt wird, passt ziemlich gut zum Lichtmodul (LCM) beim E46: Das LCM überwacht die Lampen und prüft die Ausgänge mit kurzen Spannungsimpulsen. Einer Glühlampe ist das egal, eine Kamera bekommt dadurch aber eine unsaubere Versorgung, startet kurz neu oder verliert das Bild. Dass sie als Frontkamera am sauberen +12 V vom Radio-Kabelbaum stabil lief, spricht auch dafür.

    Die übliche Lösung ist ein kleines Relais:

    - Das Rückfahrlicht steuert nur die Relaisspule an.

    - Über den Arbeitskontakt bekommt die Kamera das saubere +12 V, an dem sie vorher stabil lief (das Kamera-Plus vom Radio-Kabelbaum).

    - Das Triggerkabel zur Headunit kannst du dann ebenfalls vom Relaisausgang nehmen, dann schaltet das Radio sauber um.

    Alternativ gibt es fertige Entstörfilter bzw. Relais-Kabel für Rückfahrkameras, die im Prinzip genau das machen.

    Zusätzlich würde ich die Masse der Kamera direkt an blanke Karosserie legen und nicht nur über die Leuchtenmasse.

    Falls es danach noch rauscht oder rollt: im Radio nochmal prüfen, ob das eingestellte Kameraformat (AHD 1080p 25/30 fps oder CVBS) wirklich zur Kamera passt. Da sie vorne aber sauber lief, würde ich zuerst auf die Versorgung tippen.

    Viel Erfolg beim L17!