Geräusch beim verwinden - VA viele Teile neu

• Moin, ich brauch mal eure Hilfe.

Ich hab beim verwinden ein klong/knack- Geräusch an der VA. Zum Beispiel beim einfahren in die Einfahrt (gegenläufiges Gefälle) oder beim seitlichen überfahren einer kleiner Kante (Minibordstein) auf Parkseitenstreifen. Manchmal auch bei auf fast ebener Straße, wenn einseitig kleine Bodenwelle.

Ich habe jedoch folgende Teile komplett neu und fest verbaut in den letzten Tagen:

- Querlenker mit Hydros

- Koppelstangen

- Stoßdämpfer mit Federauflagen und Domlager

- Spurstangen mit Axailgelenk

1)

Was noch nicht gemacht wurde, sind die zwei Gummilager des Stabis. Aber kann von da ein Geräusch kommen? Sehen noch intakt aus.

2)

Kann die Versteifungsplatte Geräusche verursachen? Ist fest montiert, war ja runter bei Querlenkerwechsel. Könnte man zum testen auch mal ohne fahren?

Mir fällt nicht mehr ein.

Noch jemand eine Idee?

EDIT:

Versteifungsplatte = neue Dehnschrauben hab ich nicht verwendet und nach Hand abgezogen, aber 59NM+90Grad kann ich mit neuen Schrauben machen.

Grüße

Danny

• Okay ich besorge neue Schrauben und dabei auch direkt die beiden Gummilager. Dann nach Vorschrift anziehen…

Aber mehr kann ja keine Geräusche machen vorn oder? Motorlager sind noch recht neu.

• Stabi ist auf jeden Fall eine Adresse, der Rest ist ja neu und viel mehr bewegt sich ja da auch nicht. Stabi hat ja ausgehoben wieder eine andere Position, das könntest du höchstens auf einer Grube mal mit Brecheisen abdrücken/ bewegen um das eventuell zu reproduzieren.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Beim Verwinden ist es typischerweise die Koppelstange. Die haste aber neu, daher denke ich nicht, dass es daher kommt. Oder defektes Neuteil? Mach die einfach mal lose (ist ja nur ein Mütterchen auf jeder Seite, reicht ja sogar nur eine Seite zu lösen) und fahr auf eine Verschränkung. Dann ist auch direkt der Stabi aus dem Spiel und du hast den Fehler eingegrenzt.

Was mir zu denken gibt ist in deiner Beschreibung das "klong". Das wäre typisch für die Feder. Wenn die leicht verspannt (warum auch immer) und dann nachschnackt, das gibt ein "klong".

Du hast ja Dämpfer neu gemacht. Feder richtig in unterer Auflage? Oben auch?

Zuallerletzt glaube ich an die Versteifungsplatte. Bei 59 Nm auch ohne Drehwinkel denke ich, die sitzt fest.

Kann mich natürlich irren. Ich würde jedenfalls zunächst mal Stabi lösen und danach die Federn kontrollieren.

• Naja das Geräusch geht schon in Richtung Knacken. Federn sitzen korrekt in neuen Gummis. Bin vorhin 30km gefahren, auch auch schlechten Straßen eigentlich alles Save. Nur dann eben wenn’s den Bock leicht verwindet.

Ich würde erstmal die Gummis des Stabis neu machen (hatte die eh vergessen zu bestellen). Dann dabei die Schrauben (10) der Platte erneuern und korrekt anziehen. Dann wäre Stabi auch neu gelagert.

Sehe gerade das laut Skizze da Unterlegscheiben zwischen Platte und Karosse müssen?? (Ziffer 11).

Oder deute ich das falsch. Bin der Meinung da waren keine drunter bei der Demontage.

Edit: dem is wohl so an den hinteren Punkten - https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=677349

IMG_9980.jpg

• Werden die auch für dein Fahrzeug aufgelistet?

Die sind vorgesehen, wenn man die 66mm Querlenkerlager verbaut (ganz am Anfang waren es mal 60mm) und diese mit der Versteifungsplatte kollidieren.

Sprüh einfach mal was auf das Stabilager, wenn sich das Geräusch ändert, weißt du bescheid...

• Sind das nicht nur so Gummistopfen?

Ne sorry, der Blaue Gasheizer hat recht. Bei mir ist Nr. 11 gar nicht auswählbar bei Leebmann.

• Werden die auch für dein Fahrzeug aufgelistet?

Die sind vorgesehen, wenn man die 66mm Querlenkerlager verbaut (ganz am Anfang waren es mal 60mm) und diese mit der Versteifungsplatte kollidieren.

Sprüh einfach mal was auf das Stabilager, wenn sich das Geräusch ändert, weißt du bescheid...

2003er… also 66mm mit neuer Platte und dann ohne Unterlegscheiben? Richtig? Aber ich kann die auswählen bei Leebmann24?!

Ja werde die Gummis einjauchen und prüfen.

Jakeman zu deiner Frage seit wann:

Gekauft mit 23 Jahre alten Originalteilen, also das Fahrwerk machte überall Geräusche 🤣:

- schnell Koppelstangen gewechselt = keine Besserung, bisschen stabiler beim fahren

- paar Tage später Querlenker und Hydros = 80% Verbesserung, dennoch poltern klopfen beim Einlenken usw…(Spurstangen vermutet)

- Stoßdämpfer und Domlager (auch HA) = wieder gescheites Feeling und Optik

- direkt danach Spurstangen und Axialgelenk = zu 97% Ruhe auf unseren drecks Straßen, nur eben beim Verwinden reproduzierbar

Ich geb nicht auf 😀

• Kurzes Update Leude:

Hab die vorderen Stabigummis in der Garage gewechselt bei entlasteter VA. Dachte „hoffentlich endlich Ruhe“.

Fahre aus Einfahrt mit minimaler Kante und Verwindung… Geräusche wie bisher.

Bin dann direkt in Mietwerkstatt wegen Stabigummis an der HA und Koppelstangen an der HA (1 Stunde eingeplant….es wurden 3.5 aber das is ne andere Story 😂😂).

Hab an der VA dann nochmals alle Schrauben der neu verbauten Teile gecheckt und sogar etwas „nachgezogen“. Die Versteifungsplatte demontiert und die Auflagepunkte mit Kupferspray versehen. Natürlich hab ich keine neue Schrauben verbaut - hab niemanden dazu hier gefunden der das macht - und mit 90NM angezogen.

Bei Ausfahrt aus Werkstatt, direkt wieder ein Knacken/Klong! Dann auf Heimfahrt Radio laut - nach unplanmässigen 3,5 Stunden hatte ich die Schnauze voll und wollte nur noch ein Bier für die Nerven.

Daheim dann die Auflagepunkte der Motorhaube (an der Motorhaube selbst) mit dicken Filz belegt - hatte gelesen das da auch Geräusche entstehen können.

Gestern nach einer Feierabendrunde (bewusst Musik lautet und den M54 immer schön klingen lassen - wollte nix hören, hab nix anderes gehört 😊) dann rückwärts schräg in die Einfahrt bei 3cm Bordstein und Verwindung zwischen Straße und Geweg: das Hinterrad war kaum über die Kante, knackte es vorn wieder. Lenkrad stand in dem Moment gerade, kein Einfedern an der VA, dennoch kam das Geräusch von vorn.

Werde jetzt mit einer 2 Person daneben die Situationen nachstellen und hören, auch mal mit geöffneter Haube.

Wir bleiben am Ball….dennoch Freude am Fahren mit dem erneuerten SA226 👍👍