Sporadische Batterieentladung

• Guten Tag, ich melde mich mit einem alten bekannten, leider wiedergekehrtem, Problem. Vor ein paar Tagen habe ich mein Kombiinstrument aus und wieder eingebaut. Dabei war die Batterie noch angeschlossen. Dieses habe ich auseinandergenommen um silberne Tachoringe einzubauen.

Als erstes habe ich vor zwei Tagen bemerkt, dass die Batterielampe beim anmachen der Zündung minimal nach der Öllampe angeht. Beim starten gehen diese dann gleichzeitig aus. Gestern hat es beim einlegen der Zündung ein leises Geräusch (wie ein Knall aber sehr leise) gegeben und mein Kombiinstrument meinte mein Licht vorne wäre defekt (hat funktioniert). Die Lampe ist kurz danach wieder ausgegangen. Heute Morgen war dann die Batterie leer.

Das entladen der Batterie (nach <6h auf 3,xxV) hatte ich bereits Anfang des Jahres immer wieder sporadisch. Lösung war dort der Tausch des Kombiinstruments (zumindest bis jetzt) da die Platine von diesem verschmorte Leiterbahnen hatte.

Ich gehe davon aus, dass es leider wieder in diese Richtung geht. Jetzt aber zu meiner Frage: Was sagt ihr dazu und hatte jemand schonmal ähnliche Probleme? Kann man beim Ein- und Ausbau des Kombiinstruments etwas falsch machen?

Ich freue mich über jede Hilfe.

VG Roman