Tachonadeln einzeln beleuchten

  • Hey...


    Lang hats gedauert,
    Jedoch in meinem "Test-Tacho" Funktioniert mein neues Modul perfekt !


    Wenn die ZV aufgeht,
    Leuchten die Zeiger im Tacho mit ;) ... NICHT DAS ZIFFERNBLATT !


    Kein lichtüberfall, das das Ziffernblatt mitbeleuchtet wird ;)


    War nicht einfach... hat lange gedauert, aber es funktioniert nun Perfekt.


    Es wird kein externes Modul benötigt, oder angeschlossen.
    Es ist Fest auf die Hauptplatine,
    es müssen nur jeweils ein paar geheime funktionen zugelötet werden sowie Leuchtmittel ect.


    Was sagt ihr dazu ? ;)


    Möglich ist es,
    Zeitgesteuert die Nadeln Leuchten zulassen,
    Helligkeit anpassung,
    Farbe kann der Originalen Tachofarbe abweichen !


    Mal schauen, wann ich das in meinem eigenen Tacho baue ;)


    Sagt, was ihr davon denkt =)


    Hier mal 2 Fotos von meinem Basteltacho ;)


    [Blockierte Grafik: http://img393.imageshack.us/img393/7973/zeigerfi4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/8121/zeiger1qz5.jpg]


    Was mich nun reizt... neben meinem Monitorprojekt ...


    Eine Selbsttestfunktion der Zeiger, beim Umdrehen vom Schlüssel auf Stellung 1 ...


    ;)

  • haste toll gemacht, wenn du jetzt noch das mit dem selbsttest hinbekommst ist es pefekt. geht halt alles wenn man will ;)


    dein koalabär :D

  • Woah, finde ich absolut genial! Ich liebe solche dezenten, indirekten Lichter... Machen alles irgendwie viel angenehmer. :) Vermutlich bin ich auch deswegen BMW verfallen, Stichwort Ambient Light.. O_o :D
    Wenn du fertig bist müssen wir mal über deinen Stundenlohn für meinen Tacho reden. ;)

  • super arbeit =)


    wenn das alles so klappt, schick ma ne eba rüber :D kleiner spaß :P


    ehm zu der schlüsselstellung 1 und selbsttest der nadeln, meinste das klappt alles wenn du ma zügiger loswillst und dann gleich den motor zünden willst?


    an sich muss es gehen ja, aber ist aber mal nur son gedanke :)

  • Eine interessante Idee, die wieder nur du haben konntest. ;)


    Sieht aber schön aus.


    Sind die Zeiger mit der Innenraumbeleuchtung geschaltet?

  • Hi,


    wie wäre es, die LED´s für die Zeiger gegen Rot/Grün-LED´s auszutauschen. Der Wechsel von Grün auf Rot sollte dann Drehzahlabhängig erfolgen. Da musst du noch was basteln.


    Sprich: Drehzahl 0-5500 Grün ab 5500 Rot.
    Evtl. noch mit Schaltblitz ab 6500upm.


    ..nur so ne Idee...


    Gruß


    Markus