Fragen über Fragen

• Mahlzeit!

Ich liebäugle seit ein paar Tagen mit einem 01er 320d (136 pS) Touring welcher bei einem Händler steht. Nun hätte ich ein paar Fragen zu dem Wagen :D

- Steuer (jetzt und nächstes Jahr) ?
    - Partikelfilter nachrüstbar? Kosten?
    - Verbrauch innerstädtisch mit Automatik ? (Wären 9 Liter real?)

Freue mich auf eure Antworten...

Greetz
    Gordon

...nun auf 320iA Touring unterwegs - EINFACH GENIAL!

• [quote]Original von Gordon
    Mahlzeit!

Ich liebäugle seit ein paar Tagen mit einem 01er 320d (136 pS) Touring welcher bei einem Händler steht. Nun hätte ich ein paar Fragen zu dem Wagen :D

- Steuer (jetzt und nächstes Jahr) ?
    - Partikelfilter nachrüstbar? Kosten?
    - Verbrauch innerstädtisch mit Automatik ? (Wären 9 Liter real?)

Hallo,
    Steuer momentan 308,-€
    Partikelfilter gibt es ca.650,-€ - 750,-€, dann grüne Plakette,
    kann ich nicht 100% sagen ob 9l real sind, je nach Fahrweise, aber ich denke ja.
    Aber ich gebe auch zu bedenken ab 09/2001 gibt`s das Facelift mit 150PS.
    Hoffe ich konnte helfen,
    Gruss Tommy :)

• Hey Tommy,
    ja danke erstmal für die Antwort... ja das Facelift habe ich auch schon gesehen... da ich aber nur vom Händler (nen richtiger und net son Lametta-Freak) kaufen möchte und max. 13 T ausgeben will ist meine Auswahl etwas beschränkt *grr*

Also Steuer sind dann 308,- EUR momentan... den Filter kann ich dann nachrüsten... wäre die Steuer dann nächstes Jahr ebenfalls 308,- (mit dem Filter drin) oder wäre die dann xxx EURO ?

Greetz
    Gordon

• Wen du einen rein baust bekommst du 350 euro gut geschrieben also ein jahr kostenlos und die anderen jahre bezahlst du genauso viel vie vorher. ich verstehe das eh nicht warum alle die grüne Plakette haben wollen. In solchen gebieten darf nur die Nr.1 nicht rein und die Nr.2 nur bedingt. das heist Nr.3 und Nr.4 dürfen ohne probleme rein. Ja der Diesel ist halt der Größte Umweldsünder und daswegen ist die Steuer berechtigt. ich finde eh die steuer zu günstig als wie beim Benziner und auch Diesel.

• Hallo,

wenn du dir den FL vom 320d holst ohne DPF haste Euro 4 und automatisch die grüne Plakette (ist bei meinem von 08. 2004 so.)
    Allerdings glaube ich, dass das nur für den Schaltwagen gilt.

Verbrauch im Durchschnitt bei 6,8 Liter ( bei 150000 Km ).

• Hmm... habe eben auch noch im anderen Forum gelesen... und die Starfsteuer ist ja bis 2010 auf zusätzlich 35,-/jährl. festgesetzt, richtig?
    Dann muss ich mal gucken wie die Einordnung in Hamburg ist... in die richtige City zum Einkaufen (Klamotten oder einfach nur Bummeln) fahr ich sowieso immer midde Bahn.... *hehe*

Greetz
    Gordon

• Zitat

Original von Highend84
    Wen du einen rein baust bekommst du 350 euro gut geschrieben also ein jahr kostenlos und die anderen jahre bezahlst du genauso viel vie vorher. ich verstehe das eh nicht warum alle die grüne Plakette haben wollen. In solchen gebieten darf nur die Nr.1 nicht rein und die Nr.2 nur bedingt. das heist Nr.3 und Nr.4 dürfen ohne probleme rein. Ja der Diesel ist halt der Größte Umweldsünder und daswegen ist die Steuer berechtigt. ich finde eh die steuer zu günstig als wie beim Benziner und auch Diesel.

Hallo,
    muss mich doch noch mal melden und korrigieren.
    330 Euro Gutschrift vom FA( im Wert davon bist Du steuerbefreit-also beim 320 ca.13 Monate), in Berlin werden viele Wohngebiete und ähnliche Gebiete für Fahtzeuge gesperrt wenn sie keine grüne Plakette haben.
    Meiner ist 04/2003 (320d Schalter) hat jetzt mit Nachrüstung die grüne Plakette, vorher nur gelb.( Typschl.44)
    Zum grössten Umweltsünder die Dieselfahrer zu zählen---danke.
    Die USA sind ja wohl die grösste Dreckschleuder, aber Deutschland muss mal wieder die Welt retten. Prost Mahlzeit.
    Gruss Tommy

• mensch so ist es ja auch nicht gemeinet. ich weiß das die USA nur dreckschleudern hat aber wir als kleine Bürger sind doch eh nur Arschlöcher oder etwa nicht.

• Zitat

Original von Highend84
    mensch so ist es ja auch nicht gemeinet. ich weiß das die USA nur dreckschleudern hat aber wir als kleine Bürger sind doch eh nur Arschlöcher oder etwa nicht.

Nö,
    dass denke ich nicht, die Kleinen müssen nur die Suppe auslöffeln. :lol:
    Und ich für meinen Teil mag selten Eintopf.
    Gruss Tommy :)

• Hi Gordon,

wenn ich richtig lese hast Du ja Dein Auto gefunden. Daher erübrigen sich sicher alle weitern Antworten.
    ;) ;)

--Cupholder--