Fahrwerksberatung

• Im Umkehrschluss deiner Aussage wäre es also besser, dass die Felge Bordsteinkontakte aufnimmt, damit der Reifen das nicht tun muss :m0034:

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass man aufmerksam Auto fahren sollte und weder die Karre, noch die Felgen irgendwo hängen lassen sollte.

Bei einem Fahrzeug mit Seitenspiegel sollte man diese auch beim Einparken verwenden.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im schlimmsten Fall sieht es irgendwann so aus (gerade auf dem Parkplatz entdeckt) :

• Moin,

ich würde gerne mal eure Erfahrungswerte zum ST XTA erfragen.

Das Fahrwerk kommt mir vorallem auf der Hinterachse bei geringer Geschwindigkeit extrem Hart vor, trotz geringster Zugstufe.

Welche Einstellungen fahrt ihr?

• Wofür hast du dir überhaupt ein Fahrwerk zugelegt ? Und wofür genau ein ST XTA ?

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• War bereits mit wenigen Kilometern im Auto bei Kauf verbaut, ich selbst hätte mir ein KW V3 eingebaut. Jetzt das quasi neue ST Fahrwerk wegzuschmeißen wäre zu schade also muss es zum funktionieren gebracht werden. (Und die V3 Bestellzeit liegt bei >2 Monaten)

Mich würde hauptsächlich interessieren ob die Hinterachse bei anderen ST XTA Nutzern ebenfalls derart hart gedämpft ist oder bei mir ein Schaden an der Zugstufenverstellung vorliegt.

Das Heck federt beim Kofferraumtest ein, jedoch mit mehr Kraftaufwand als ich es von anderen Fahrwerken gewohnt bin.

Die Schlaglöcher auf der Landstraße geben ordentlich Schläge an der Hinterachse, das Vorderradansprechverhalten kommt mir bei gleicher Zugstufe deutlich weicher vor.

• War bereits mit wenigen Kilometern im Auto bei Kauf verbaut, ich selbst hätte mir ein KW V3 eingebaut. Jetzt das quasi neue ST Fahrwerk wegzuschmeißen wäre zu schade also muss es zum funktionieren gebracht werden. (Und die V3 Bestellzeit liegt bei >2 Monaten)

Mich würde hauptsächlich interessieren ob die Hinterachse bei anderen ST XTA Nutzern ebenfalls derart hart gedämpft ist oder bei mir ein Schaden an der Zugstufenverstellung vorliegt.

Das Heck federt beim Kofferraumtest ein, jedoch mit mehr Kraftaufwand als ich es von anderen Fahrwerken gewohnt bin.

Die Schlaglöcher auf der Landstraße geben ordentlich Schläge an der Hinterachse, das Vorderradansprechverhalten kommt mir bei gleicher Zugstufe deutlich weicher vor.

Die Zugstufe sollte keine direkte Einwirkung auf das Einfedern haben, kann jedoch natürlich zu einem sehr unkomfortablen Verhalten führen falls die zu hart ist. Kann es einfach sein, dass zu harte Federn verbaut wurden? Dies würde zu einer als sehr hart empfundenen Federung bereits bei geringen Geschwindigkeiten führen können. Welche Bezeichnung haben die verbauten Federn?

• Hallo Freunde ,

Mein KW Fahrwerk hat jetzt nach 19 Jahren den Geist aufgegeben !!!!!!

Leider komm ja ich und das Fahrzeug in die Jahre.... und wollen auch wieder etwas Federkompfort .

Zielfahrzeug :

BMW E46 320d bj.2003 Limo ( siehe Avatar)

Felgen : 18Zoll , hintere Kotflügel sind schon umgelegt und gezogen .

In der Auswahl stehen

- KW V3 Gewindefahrwerk

- Bilstein Gewindefahrwerk B16 Ridecontrol

Kann mir da jemand was empfehlen ... bzw . erfahrungen mitteilen .

Wie weich oder hart ist das heutzutage . Kann ich das mit einem M-Fahrwerk vergleichen oder spür ich dann wieder jede Bodenwelle ??????

Mein 2. Fahrzeug Z3 2,2 mit M-Fahrwerk , fast zu hart

mein 3. Fahrzeug F20LCI 118d mit M-Fahrwerk , das wäre der Idealzustand für den E46 !!!!!!!!!!!!!!

Das FZ. sollte ja auch nicht gleich 50cm Bodenfreiheit haben :)

Vielen Dank für einen Antwort.

• Kann mir da jemand was empfehlen ... bzw . erfahrungen mitteilen .

Sowohl das V3 und das B16 sind beides hervorragende Fahrwerke, bei denen man die Druck- und Zugstufe einstellen kann.

Ich würde beide Fahrwerke dem M-Fahrwerk vorziehen. Komfort und Fahrverhalten dürften damit besser sein.

Du machst also mit beiden Fahrwerken nichts falsch. Es lohnt sich in jedem Fall.

• Vielen dank für die Antwort .

Kann ich das Kw auch im eingebauten Zustand die Härte einstellen ?? werd da nicht ganz schlau .

Will da nicht immer in die Werkstatt fahren .

Beim Bilstein gehts über die elektronik.