Fahrwerksberatung

• So hab jetzt ein kleinen Eindruck vom Fahrwerk, nichts hoppelt mehr und es fährt echt toll, ist ein komplett neues Auto. Aber eine Sache stört mich weiß nicht ob es ein Einbau fehler ist oder schon das domlager auf der Fahrerseite schlapp gemacht hat. Denn es rumpelt etwas wenn man bei ca 50km/h stark nach rechts einlenkt. Wenn ich aber im Stand jeweils bis zum Anschlag einlenke ist nichts. ?(

• Hier gibt es auch mal wieder ein Video von JP Performance bei KW zu Fahrwerkstechnik. Es ist natürlich gewohnt viel Gelaber, aber die gut letzten 10 Minuten wird ganz anschaulich am Schnittmodell einiges erklärt. Unter anderem auch die Zusatzfeder, welche ja laut den Erläuterungen von @Galapolis bei unseren M-Fahrwerken für das holperige Fahrverhalten sorgt.

• @Galapolis: Du empfiehlst in deinem Guide ja die Sachs 317 541/542 als sportlichste Dämpfer für die Vorderachse. Wenn ich nun bei ZF im Katalog die Teilenummern nachschaue werden die 317 541/542 für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk, Bj. bis : 09/2001 ausgewiesen. Fahrzeuge mit Sportfederung, Bj. ab : 09/2001 werden die Teilenummern 317 539/540 gelistet. Haben sich da die Teilenummern geändert?

Gemäß ZF würde ich dann für mein Coupé (08/2003, SFA 0226, M Aeropaket II 0716, kein M Paket 338) die letzteren bestellen, oder?

• @Galapolis: Du empfiehlst in deinem Guide ja die Sachs 317 541/542 als sportlichste Dämpfer für die Vorderachse. Wenn ich nun bei ZF im Katalog die Teilenummern nachschaue werden die 317 541/542 für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk, Bj. bis : 09/2001 ausgewiesen. Fahrzeuge mit Sportfederung, Bj. ab : 09/2001 werden die Teilenummern 317 539/540 gelistet. Haben sich da die Teilenummern geändert?

Gemäß ZF würde ich dann für mein Coupé (08/2003, SFA 0226, M Aeropaket II 0716, kein M Paket 338) die letzteren bestellen, oder?

Wo steht das genau? Ich weiß nicht wie es in Deutschland war, aber in Amerika gab es ja das M-Paket nie. Stattdessen gab es das Performance Paket (ZHP). Dieses kam aber nie mit Sachs Advantage, sondern nur mit den Super Touring (vermutlich wegen den schlechten Straßen hier). Die Advantage gab es in Amerika nur bis 09/2001 beim Sportpaket (ZSP). Aus diesem Grund, zumindest in Amerika, sind eben die 317 541/542 die sportlichsten Dämpfer. Diese wurden nur bis 09/2001 verbaut, weshalb sie als nicht kompatibel zu neueren Fahrzeigen im Katalog aufgelistet sind. Passen tun sie natürlich auf alle E46.

So oder so sind die 317 541/542 auf jeden Fall die sportlichste Version (Advantage Nachfolger). 317 539/540 sind nämlich für das Performance Paket (Super Touring Nachfolger).

• Leider kann man im Webkatalog von ZF keine direktlinks machen, deswegen hier ein Screenshot:

Screenshot 2021-03-08 074159.jpg

Das sind alle momentan verfügbaren Dämpfer von Sachs für den E46 (Coupé), bis auf den 317 537, der hat oben nicht mehr mit drauf gepasst. Komisch ist, dass nur beim 317 542 "Verstärkte Ausführung" steht, beim 541 aber nicht. Ich habe auch mal eine Anfrage an ZF geschickt, wie sich die Dämpfer unterscheiden. Vielleicht gibt es da ja noch Infos...

• Die Anfrage von ZF kam zurück, ich nehme mir mal die Freiheit das hier zu veröffentlichen:

Zitat von ZF Service Desk

wir können Ihnen folgende Lösung für Ihre Anfrage anbieten:
    nein, von die Abmessungen her sind ei gleich ... nur Kennlinie ist an dem entsprechende Feder angepasst.

Ich hätte mir da inhaltlich und grammatikalisch mehr erwartet. :whistling:

• Die Anfrage von ZF kam zurück, ich nehme mir mal die Freiheit das hier zu veröffentlichen:

Ich hätte mir da inhaltlich und grammatikalisch mehr erwartet. :whistling:

Ich weiß nicht, wo du lebst... aber ich bin schon längst desillusioniert ;)
    :whistling:

Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...

Hans Jörg Götzl

• Leider kann man im Webkatalog von ZF keine direktlinks machen, deswegen hier ein Screenshot:

Screenshot 2021-03-08 074159.jpg

Das sind alle momentan verfügbaren Dämpfer von Sachs für den E46 (Coupé), bis auf den 317 537, der hat oben nicht mehr mit drauf gepasst. Komisch ist, dass nur beim 317 542 "Verstärkte Ausführung" steht, beim 541 aber nicht. Ich habe auch mal eine Anfrage an ZF geschickt, wie sich die Dämpfer unterscheiden. Vielleicht gibt es da ja noch Infos...

Das muss wohl ein Fehler im Katalog sein. Die 317-547/548 sind für das Standardfahrwerk. Die 541/542 ersetzen hingegen die Advantage. Ich weiß nicht ob das im Katalog richtig ausgeführt ist, aber es gibt 3 Stufen. Standard, Sport und M-Sport. Die jeweiligen Nummern für die 3 Stufen findest du in meinem Thread auf ZHPMafia.

• Genau deswegen war ich verwirrt, weil dein Thread bei ZHP und der eigene Katalog vom Hersteller widersprüchlich sind. Woher hattest du deine Teilenummern und Informationen bezogen? Ich schließe nicht aus, dass ZF da falsch liegt, bei dem Wirrwarr an Dämpfern und Fahrwerksoptionen blicken selbst die Hersteller nicht mehr durch...