Fahrwerksberatung

• Ich habe gerade im ZF Katalog nachgeschaut, da ein Tausch für mein Cabrio auch ansteht. Dort steht

541/542 Sportfederung / M-Sportpaket II
    547/548 Standardfahrwerk

Dann habe ich bei meinem Coupe geschaut und da ist die Auflistung tatsächlich anders

539/540 Sportfederung
    541/542 M-Sportpaket II und Standardfahrwerk
    537/538 Standardfahrwerk
    547/548 Sportfederung

Verstehe ich auch nicht. Ich würde mir wahrscheinlich 541/542 bestellen.

• Genau deswegen war ich verwirrt, weil dein Thread bei ZHP und der eigene Katalog vom Hersteller widersprüchlich sind. Woher hattest du deine Teilenummern und Informationen bezogen? Ich schließe nicht aus, dass ZF da falsch liegt, bei dem Wirrwarr an Dämpfern und Fahrwerksoptionen blicken selbst die Hersteller nicht mehr durch...

Die Teilenummern sind direkt von BMW. Darüber kann man bei ZF dann die entprechenden Sachs Dämpfer finden. Bis vor kurzem war auch aufgelistet, welche neuen Teile die alten ersetzen. Ich glaube beim letzten Update hat jemand bei ZF einfach schwer was verkackt. Die Nummern in meinem Thread sind 100% die richtigen, ich war da Monate lang am suchen um die richtigen Informationen zu finden.

• Vielen Dank euch beiden! Dann nehme ich für mich wohl auch die 541/542. Das Cabby ist ja auch ein bisschen schwerer, evtl. gibt es da andere Federraten und etwas steifere Dämpfer.

• Vielen Dank euch beiden! Dann nehme ich für mich wohl auch die 541/542. Das Cabby ist ja auch ein bisschen schwerer, evtl. gibt es da andere Federraten und etwas steifere Dämpfer.

Sorry, jetzt erst gelesen: Die habe ich mir auch bestellt fürs 330 Cab, zusammen mit den 556 882 (hinten).

Sind noch nicht eingebaut, daher keine Erfahrungen bisher. Sollen zusammen mit dem Eibach Prokit verbaut werden.

Nur aus Neugier, machst du hinten die E36 M3 Dämpfer rein oder die 556 882?

Mich würde auch interessieren ob die TRW Version welche angeblich näher an der alten Advantage Version dran ist tatsächlich härter ist als die 556 882.

@Hein_Bloed Vergiss nicht die E36 M3 Anschlagfedern vorne zu verwenden wenn du das Pro-Kit verbaust.

• @Galapolis Danke, hinten wie vorne kommen die kürzen Sachs Anschlagpuffer vom M-Paket(?) rein.

Wenn SFA verbaut war ist das notwendig? Bzw. 900132 sollte passen.

Die Standard E46 Puffer kann man verwenden (und sollte man mit BMW Federn, egal ob Sport oder sonst was, auch verwenden), aber die E36 M3 Puffer sind etwas kürzer und besser wenn man den Wagen mit dem Pro-Kit tieferlegt. Die E36 M3 Puffer sind etwa 2/3 so hoch wie die Standardpuffer. Diese werden auch im E46 Alpina B3 verwendet (welches ebenso Eibach + Sachs verwendet).

Screenshot_2021-03-09 e46 front bump stop fcpeuro - Google Search.png

• Nur aus Neugier, machst du hinten die E36 M3 Dämpfer rein oder die 556 882?

Bin ich mir noch nicht sicher, auch bei den Anschlagpuffern. Das ist dem Gutachten der Eibach Federn zu verdanken, da sie auf die original Puffer mit deren Länge hinweisen. Ich weiß noch nicht wie genau ein Tüv/Dekra-Prüfer da hinschauen wird, auch wenn die Dämpfer bspw. nicht für dieses Auto als Zubehör gelistet werden... :/ Fahrdynamisch macht das sicher Sinn, aber legal muss es halt leider bei uns auch sein.

• Bin ich mir noch nicht sicher, auch bei den Anschlagpuffern. Das ist dem Gutachten der Eibach Federn zu verdanken, da sie auf die original Puffer mit deren Länge hinweisen. Ich weiß noch nicht wie genau ein Tüv/Dekra-Prüfer da hinschauen wird, auch wenn die Dämpfer bspw. nicht für dieses Auto als Zubehör gelistet werden... :/ Fahrdynamisch macht das sicher Sinn, aber legal muss es halt leider bei uns auch sein.

Das ist tatsächlich auch mein größtes Problem derzeit. :|