Fahrwerksberatung

  • -korrekt ist lediglich das ein "B12 SPORTLINE" grundsätzlich mit "B8" verkauft wird (-allerdings laut Aussage Bilstein sind im Pro-Kit tatsächlich nicht ausschliesslich B8 verbaut!)

    Das liegt wohl daran, dass es für M3 keine B8 Dämpfer gibt, daher sind im M3 B12 Pro-Kit B6 Dämpfer enthalten. Für non-M sind aber auf jeden Fall immer B8 dabei.


    Feder und Dämpferkombi ist aber alles Ansichtssache. Hier in Amerika unterscheidet man z.B. nicht zwischen Tieferlegungen. Hier ist es ganz simpel. Keine Tieferlegung? Man nimmt B4, B6, Koni FSD oder Sachs. Tieferlegung? Man nimmt B8, Koni Sport etc. Tieferlegungsfedern auf B4 oder B6 oder Standarddämpfer gilt hier als inkompatibel, daher macht es auch keiner. Egal ob es nur 15mm oder 55mm sind.


    Deine Kombi B8 + B6 ist aber an sich nicht schlecht, sind beides gute Dämpfer und wie du ja gesagt hast, solange man sich richtig informiert kann man recht viele verschiedene Kombis finden. So bin ich selber bei der Advantage + E36 M3 Dämpferkombi gelandet.


  • Ich kann beide Aussagen nicht nachvollziehen.
    Warum?


    Weil ich am 05.06.2013 eine E-Mail mit genau der Fragestellung an info@bilstein.de geschrieben habe (bevor ich mein Fahrwerk gekauft habe) und folgende Antwort vom Mitarbeiter Sascha Decker bekam:



    Zitat

    Bei unseren B12 Fahrwerken werden B8 Dämpfer verbaut


    auf die Nachfrage ob das immer so ist bekam ich dann:



    Zitat

    Ja. B12 = Immer B8 Dämpfer in Kombination mit Eibach Federn.


    Daher mein Unverständnis.

  • Feder und Dämpferkombi ist aber alles Ansichtssache. Hier in Amerika unterscheidet man z.B. nicht zwischen Tieferlegungen. Hier ist es ganz simpel. Keine Tieferlegung? Man nimmt B4, B6, Koni FSD oder Sachs. Tieferlegung? Man nimmt B8, Koni Sport etc. Tieferlegungsfedern auf B4 oder B6 oder Standarddämpfer gilt hier als inkompatibel, daher macht es auch keiner. Egal ob es nur 15mm oder 55mm sind

    ...vollkommen korrekt -es könnte ja auch eigentlich alles so einfach sein :P


    Tatsächlich argumentiert Bilstein ja sogar auch ganz genauso -deren Standart Stossdämpfer Empfehlung war glaub ich tatsächlich:


    B2/4 als reiner Standart Serienersatz ,
    B6 (-Sport) als Ersatz für serienmässige Tieferlegung bzw "Sportfahrwerke" welche evtl mit einer sportlicheren Dämpferkennung versehen und in der Regel rund 20mm tiefer sind sowie für Fahrzeuge mit "erhöhter Beanspruchung" wie zum Beispiel häufiger Anhängerbetrieb oder maximaler Beladung -empfohlener Arbeitsweg bis maximal 30mm Tieferlegung,
    B8 Dämpfer entsprechend für Tieferlegungen bis maximal 60mm (...oder waren es nur 50mm ??? ?( ) -bei ansonsten selber Kennlinie wie ein B6 Sport.
    ...für alle anderen "Anwendungen" werden ganz klar grundsätzlich "Komplettfahrwerke" empfohlen


    -ich persönlich halte tatsächlich auch nichts davon lediglich die Federn gegen "sportlichere" zu tauschen -schon garnicht rein aus Geldmangel und optischen Gründen irgendwelche 60/40 Federn zu den, am besten 220tkm alten Stossdämpfer. :thumbsup:
    Was anderes ist es natürlich immer wenn es sich einfach nur um eine "zeitwertgerechte Reparatur handelt -nicht selten brechen ja gerade die hinteren Federn doch auch gerne mal und dann macht es zumindest rein vom Preis keinen Unterschied -im Gegenteil oft ist ein ganzer Satz ja tatsächlich sogar günstiger als Orginalersatz -allerdings würde ich auch das nur bis maximal zum "Prokit" (30mm) empfehlen -ganz davon abgesehen ob ein gebrauchter Dämpfer durch den veränderten Arbeitsbereich tatsächlich schneller verschleisst oder doch nicht :P -es fährt dann einfach nicht mehr vernünftig während ein Prokit durchaus eine Verbesserung sein kann.


    Naja und ob es letztendlich Eibach, Sachs, Koni, Bilstein, H&R oder KW ist bleibt am Ende doch reine Glaubensfrage und Ansichtssache -noch dazu geht es oft ja nicht einmal wirklich um die echte Performance sondern rein um die Optik.
    Ich vertrete viel mehr die Meinung das einfach nicht jedes Fahrwerk auf jedem Fahrzeug funktioniert und habe grundsätzlich mit keinem bisher so richtig ein Problem gehabt -kleinere Produktionsfehler haben sie alle schon gehabt genauso wie abnormalen Verschleiss -ich würde aber zum Beispiel niemals mehr einen Koni gelb mit HR oder KAW Federn im BMW verbauen -das funktioniert einfach nicht mehr -in einem VW funktioniert das allerdings wunderbar ...mir gefällt auch das H&R Cup-Kit nicht im BMW -das ist mir einfach zu stolperig und im Grenzbereich viel zu untersteuernd eben weil es vorne so "hart" ist :!: "wie gesagt -es ist eben alles eine reine Glaubensfrage oder einfach nur "Geschmack" ,Gefühls oder auch Fahrweisen -abhängig."


    Wie gesagt -ist ja auch alles blos "meine" Meinung ,Erfahrung ,Vermutung ,Feststellung und Behauptung :saint::thumbsup::wacko: (...abgesehen natürlich von den "Fakten" :thumbup: )



    ...so jetzt aber für heute genug Klugscheisserei meinerseits -gut Nacht! ;) (...oder besser "nen schönen Tag noch!" -bei Euch da drüben ist ja gerade mal Mittag/Nachmittag -wir kommen ja quasi aus der Zukunft hier in Europa :D )


  • ?(
    ...unter anderem ist dieses da meine Infoquelle
    -und ausserdem hatte ich dieses Thema mal vor ewiger Zeit mit Eibach direkt kommuniziert weil Eibach ja ebenfalls das B12 anbietet und ich wissen wollte ob es Unterschiede zwischen dem von Eibach bzw Bilstein angebotenen Satz gibt -Aussage war tatsächlich bei beiden Herstellern das "gerade auf der hinteren Achse" (-wahrscheinlich ausschliesslich da) eben auf Grund der nicht immer vorhandenen Tieferlegung oder eben einer geringeren auch die B6 Dämpfer zum Einsatz kommen.
    Es macht auch keinen Unterschied welches Set man nun kauft -weder Eibach noch Bilstein hat eine "extra Abstimmung" die vom jeweils anderen abweicht und genauso macht auch der Kauf von Einzelkomponenten keinen Unterschied.


    https://www.bilstein.com/de/de/produkt/bilstein-b12-pro-kit/



    :whistling:



    ..so nu muss ich aber :sleeping:

  • Schlechte Nachrichten.


    Ich habe die angeblichen Sachs Advantage bestellt. Ich habe sogar vorher speziell danach gefragt und wurde versichert, ich bekäme die Advantage mit den roten Aufklebern.


    Screenshot (116).png


    Erhalten habe ich dann aber das hier.


    photo_2020-08-14_19-47-28.jpg

    Kann mir jemand erklären, was Sachs 317-542 ist?


    Ich habe den Support angeschrieben. Ich habe aber nicht viel Hoffnung. Mir scheint es so, als würde Sachs die Advantage überhaupt gar nicht mehr produzieren.

  • Guten Morgen @Galapolis,


    Ich habe mich dieses Jahr auch sehr ausführlich mit dem Thema Fahrwerk befasst, da ich bei mir alles erneuert bzw. auf original M-Technik rückgebaut habe (vorher war ein Gewindefahrwerk drin).


    Du hast recht in der Annahme, dass es keine Advantage Dämpfer mehr gibt. Das kannst du auch im ZF WebCat gut nachlesen: Link (deine 330er Limo hab ich schon ausgewählt, du musst nur noch "Dämpfer" anklicken und dann "Artikel anzeigen".)
    Wenn du in der Liste dann den von dir bekommen Dämpfer (371 542) suchst, siehst du das dieser als "Achsausf. : Sportfederung" deklariert ist und somit der Ersatz für die ehemaligen Sachs Advantage darstellt.
    In der Detailansicht des Dämpfers (Link) siehst du etwas weiter unten "Ersetzungskette", dass dies der direkte Ersatz für 556 873 ist, was dem ehemaligem Sachs Advantage entspricht.


    An der Hinterachse gibt es von Sachs nurnoch einen Dämpfer für alles (556 882). Hier kann man aber zu TRW greifen (Auch eine Tochterfirma von ZF, genau wie Sachs) und diesen Dämpfer wählen: JGT439T
    Der sollte eigentlich sehr nahe an die alten Sachs Advantage für die Hinterachse herankommen.


    BTW: Bei Federn am besten nicht der Beschreibung im ZF WebCat vertrauen und einfach auf die BMW Nummer aus der Federtabelle schauen. Wenn die Nummer passt, ist alles i.O., selbst wenn beim WebCat eine andere Ausführung dransteht.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Klar und auf den Punkt gebracht. Ist zwar sehr enttäuschend aber solange die Performance bei den vorderen Dämpfern gleich bleibt wohl verschmerzbar.

    An der Hinterachse gibt es von Sachs nurnoch einen Dämpfer für alles (556 882). Hier kann man aber zu TRW greifen (Auch eine Tochterfirma von ZF, genau wie Sachs) und diesen Dämpfer wählen: JGT439TDer sollte eigentlich sehr nahe an die alten Sachs Advantage für die Hinterachse herankommen.

    Mein Geheimtipp wäre hier E36 M3 Sachs Dämpfer. Wie man im Bild sieht sind die inzwischen auch nur noch mit weißem Aufkleber erhältlich, aber das ändert nichts daran dass sie weiterhin deutlich dicker und kräftiger sind, als die E46 Dämpfer. Die TRW Dämpfer gibt es in Amerika leider sowieso nicht.

  • Immer gerne :) Hat mir auch lange Kopfschmerzen bereitet das Thema.


    Die Dämpfer sollten in der Theorie identisch sein. Ich denke einfach, dass hier nur die Produktionslinie verlagert oder verkleinert wurde und evtl. Freigabe für gewissen Länder nicht mehr gegeben sind (das kannst du unter "Artikel Ländereinschränkungen" sehen. Die Advantage gab es damals nur nicht in Brasilien, die neuen Dämpfer dann in einigen weiteren Ländern auch nicht mehr. Wird sicherlich der sinkenden Nachfrage geschuldet sein.)


    Ja die M3 Dämpfer hatte ich auch im Auge, aber erstens waren die mir zu teuer (für einen genau so viel wie für das Paar bei den non-M3) und ich wollte es auch nicht zu hart haben auf der Hinterachse.


  • Ja die M3 Dämpfer hatte ich auch im Auge, aber erstens waren die mir zu teuer (für einen genau so viel wie für das Paar bei den non-M3) und ich wollte es auch nicht zu hart haben auf der Hinterachse.

    Das wundert mich aber. Du hast schon nach E36 geschaut oder? Hier sind sie nur 8$ mehr pro Stück also 16$ mehr insgesamt.