Klimaanlage,auch im Winter?

  • türlich läuft das ding auch im winter. wofür hab ich denn sonst ne klima.... könnt ich mir auch gleich noch n winterauto kaufen

    dumm hat schwein, ich bin das beste beispiel ;)

  • Zitat

    Original von -Jojo-
    Der Kompressor schaltet sich bei etwa 3° C nicht mehr ein, um ein Vereisen des Verdampfers zu verhindern.


    Korrekt wäre die Erklärung, das die Klimaanlage aus technischen Gründen unterhalb dieser Temperatur (Schwankt auch stark nach oben, je nachdem wieviel Kältemittel noch im System ist) nicht mehr funktionieren kann, da der druck im System unter den kritischen mindestdruck abgefallen ist und die Alnage (der Kompressor) durch einen unterdruckschalter gesperrt wird. Das hat auch nichts mit dem Vereisen des Verdampfers zu tun, eine R213a Anlage ist für geringe Temperaturen nicht geeignet, das hat aber rein Physikalische Gründe welche durch R213a begründet werden. Hätte das Kältemittel andere Eigenschaften würde die Anlage auch noch bei minusgraden funktionieren.
    Da ist im übrigen bei jedem KFZ hersteller so denn das Prinzip der Klima und da verwendete Kältemittel ist idR. immer gleich.


    Aonsonsten ist ein Regelmäßiges einschalten der Klimaanlage vorallem im herbst sehr sinnvol (entfeuchten der Luft, hilft sehr zuverlässig und effektiv gegen beschlagene Scheiben). Davon abegesehen ist es für einen langjährigen betrieb der Klima äußerst wichtig da, wie bereits mehrfach erwähnt, so das kältemittelöl im System verteilt wird. Dadurch werden dichtungen geschmiert und die Schläuche werden mit öl benetzt, wodurch das sehr flüchtige Kältemittel so nicht ganz so einfach entweichen kann. Wenn es zu kalt draußen wird läuft sie dann allein nicht mehr mit (erklärung siehe oben). Nach einer längeren fahrt springt sie dann meist auch bei minusgraden mal an. Das liegt daran das durch die Wärmeabstrahlung des Motors die Klimaleitungen und das darin enthaltene Kältemittel erwärmt wird. je wärme dieses wird, desto weiter steigt der durck im System an, bis der unterdruckschalter das system wieder freigibt.
    Ein dauerhaftes angeschalten bleiben im Winter ist nicht erforderlich, einfach bei längeren fahrten mal mit an machen. (Die Anlage sollte mindestens 1 mal im Monat für min. 15 Minuten laufen, besser natürlich sind alle 2 Wochen).


    Jetzt im herbst aber läuft meine sehr oft, nicht ist besser bei feuchtem Wetter als ein system, welches die Luft entfeuchtet und ein beschlagen der Scheiben verhindert.

  • Ich mache meine an wenn ich sie brauch :D
    Wenn die normale Lüftung reicht, läuft nur diese.

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

  • Burnig hats gut erklärt :super: und wenn robotic der Ansicht ist, bei Renault :schlecht: klappt es besser, dann rate ich zu einem Fahrzeugwechsel.
    (Renault = reparateur de Automobil) Beim Lesen der Beiträge habe ich allerdings den Eindruck, es wird nicht zwischen Klima(anlage) und Klima(automatik) unterschieden. Natürlich muss man all die Regelarbeit, die bei der Automatik selbsttätig abläuft ohne diese von Hand erledigen. Wenn die Innentemperatur nicht mit der Anzeige übereinstimmt, kann der Freundliche nachhelfen, oder man ignoriert die Anzeige und regelt so, wie man es als angenehm empfindet. Für mich sind jedenfalls die beschlagfreien Scheiben ein unschlagbares Argument dafür, die Anlage (Automatik) laufen zu lassen.


    --cupholder--

  • Ich hatte nur ein Paar Probleme mit der richtigen Einstellung und wollte mal wissen wie Ihr es so macht.
    Habe jetzt den Dreh raus.
    Natürlich ist BMW :super: das bessere Auto im gegensatz zu Renault :schlecht:und nein Ich kaufe mir jetzt keinen Renault! :bmw-smiley:

  • lauft bei mir immer...und nach paar minütchen sind auch 22 grad recht angenehm warm ! :D

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." GEORGE BEST :D

  • Zitat

    Original von robotic
    Ja ,das stimmt schon,aber mann muß Die Temperatur sehr Hoch stellen .
    Ich hatte vorher einen Laguna :D,Die hatten das besser geregelt:
    Immer Automatik an bei 19°C und wenn es zu Warm wurde ging Die Klimaanlage mit an.


    Räusper... Der hat also auf 19 Grad aufgeheizt und ab 20 Grad hat die Klimaanlage zugeschaltet um wieder auf die 19 Grad abzukühlen ?(

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

  • Zitat

    Original von infodoc



    Räusper... Der hat also auf 19 Grad aufgeheizt und ab 20 Grad hat die Klimaanlage zugeschaltet um wieder auf die 19 Grad abzukühlen ?(


    Nein, so nicht. Wenn die Klimaautomatik es mit der Aussenluft nicht geschafft hat schnell genug den fahrzeuginnenraum runterzukühlen (zum beispiel bei mehr als 19 Grad Aussentemperatur) so hat die Klimaautomatik die Klima automatisch mit zugaschalten. hatte auch mal vor einer weile den neuen Megané für 2 Tage als Mietwagen, wenn man zum beispiel die Defrost Taste gedrückt hat (also die für die Frontscheibe) so ging wie beim E46 auch das Gebläse auf Vollast und der Gesamte Luftstrom wurde auf die Frontscheibe geleitet. Zusätzlich ging aber die Klima mit an (entfeuchtet die Luft, scheibe trocknet daher in sekunden komplett ab).
    Diese Funktion, gerade bei der Defrost Taste, finde ich um ehrlich zu sein von Renault wesentlich besser gelöst als von BMW. Gerade bei dem Wetter jetzt kommt es schnell mal vor das die Scheiben beschlagen, Ich bin bei meinem BMW aber gezwungen die Klima und die Defrost taste zu drücken, bei renault hätte ein einziger knopfdruck gereicht. Bei Ausschalten genauso.

  • Ich sehe keinen Grund die Klimaautomatik abzuschalten. Also läuft sie durch!
    Man gönnt sich ja sonst nichts! :D

  • Burning
    Na also ich möchte schon selber entscheiden können, ob die mitläuft oder nicht.
    Es gibt ja Leute, die sind da ziemlich empfindlich und haben gleich ne Erkältung.



    Timmmay


    Einen Grund gibt es: Die Klimaanlage schluckt dir 0,5 bis 1 Liter mehr Sprit.
    Aber wie Du schon sagtest: Man gönnt sich ja sonst nichts :D

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

    Einmal editiert, zuletzt von infodoc ()