• Seid gegrüßt...

Nachdem ich mich nach meinem E36 jetzt nach etwas mehr Fahrkomfort & weniger Problemchen inklusive mehr Ausstattung sehne, kommt mir ein 318 Ci ganz recht...

Was haltet ihr denn von einem frühen Baujahr (2000) mit M43TU-Maschine..? Ist die merklich durstiger als der Vorgänger..?
    Mir kommt es weniger auf Leistung an, als Laufruhe, wenig Verbrauch, Wartungsarmut und was noch so in diese Ecke gehört...

Und Laufleistung um die 130.000 Kilometer sind wahrscheinlich zu vernachlässigen, oder stehen da altersgemäß schon größere Dinge an..?

Worauf muss ich mich beim Wechsel einstellen..?

Was sind typische Macken..? (Vom Knacken der FH und der problematischen Drosselklappe mal abgesehen...)

Hoffe auf zahlreiche Tipps...

Beste Grüße so weit...

• Hi!
    Redest du vom Cab oder Coupe?

Die Macken der 4-Zyl sind die gleichen wie die der größeren Motoren auch.

Ich persönlich habe ja den 318 Ci mit der neuen Motorisierung (2,0l, 143 PS) und bin nach 25tkm noch bestens zufrieden, laufruhig isser definitiv! Habe noch keine routinemäßigen Wartungen machen müssen, aber ich habe gehört dass das preislich kein großer Unterschied zu den Reihensechsern sein soll.
    Die große Inspektion kommt nächsten Monat, da kann ich dir auch einen handfesten Preis nennen.

Der Verbrauch könnte für meinen Geschmack (und für einen 4Zyl) ein bisschen niedriger ausfallen (bei 150 km/h und Tempomat so ca. 8,5 l/100km)
    Bei gemäßigter Fahrweise (130km/h) kann ich ihn auf 7 drücken, das ist aber das "niedrigste" der Gefühle...

Was mir schon bei meiner Suche aufgefallen ist:
    318er gibt es zuhauf und auch recht günstig, aber einen 318 mit guter Ausstattung zu finden ist schwierig.
    Grund:
    Auf der einen Seite gibt es die, die sagen: Wenn BMW, dann dicker Motor und gute Ausstattung.
    Und auf der anderen Seite die: Hauptsache BMW, kleiner Motor reicht und Ausstattung ist mir auch nicht so wichtig.
    Ein Zwischending gibt es selten!
    Aber Glück haben kann man immer.

Eins noch: Nimm nicht den alten Motor mit 118 PS, der zieht definitiv zu wenig! Wenn dann auch noch ne Automatik draufsitzt, ist auch der letzte Rest Fahrspaß weg!!

Hoffe, dir geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen einfach fragen!

Gruß
    Sergej

• Hallo TurmalinQp..!

Danke für die schnelle und kompetente Antwort...

Ich rede vom Coupé... Cabrios schließe ich für mich kategorisch aus... ;)

7 Liter bei 130 Km/h sind akzeptabel... Da schluckt mein jetziger M43 Motor sogar ein wenig mehr...

Was dir aufgefallen ist, stellte ich auch bei den E36ern schon fest... Entweder 316i mit nichts und Kurbeln an den Fenstern oder 328i mit so ziemlich allem Kram, den es so gibt...

Aber:
    Na ja, was ist denn gute Ausstattung..? Klima, Sitzheizung ist für mich schon klasse... Aus meinem spartanischen E36 kenne ich so was nur von anderen ;)... PDC ist nett, abblendender Außenspiegel auch... Mittelarmlehne wäre klasse, aber na ja...

Und 143 PS gibt es doch erst in den späteren Baujahren, oder..? Aus Kostengründen will ich nicht einen 2003er oder neuer...

• Zitat

Original von Blanquish
    Danke für die schnelle und kompetente Antwort...

Gerne, dafür ist ein Forum doch da! ;)

Zitat

Original von Blanquish
    Und 143 PS gibt es doch erst in den späteren Baujahren, oder..? Aus Kostengründen will ich nicht einen 2003er oder neuer...

Der neue Motor wurde ab Produktionsmonat 09/2001 verbaut. Wenn man sich nach BJ 2001/2002 richtet, findet man durchaus Exemplare mit unter 100tkm und unter 10.000 Öre.
    Hier ein Beispiel: Seite bei Mobile.de

Meiner ist BJ 11/2002, also einer der letzten vor dem Facelift. Die kosten natürlich 2-4.000 mehr.

Was Ausstattung angeht, da hast du recht. Das hängt davon ab, was man gewohnt ist und was man für notwendig hält. Ich persönlich kann auf Xenon nicht mehr verzichten, wohl aber auf eine Sitzheizung, Navi und Schiebedach. Da muss man wirklich abwägen, ob es einem den Aufpreis wert ist...

• Oh, für einen E46-Laien würde ich ja sagen, dass die 10.000 Euro gut angelegt wären in dem Autoscoutinserat... Aber ich schaue mir erst einmal was anderes an und werde danach weitersehen, wenn das nichts sein sollte...

Ein Facelift wäre natürlich noch schöner, aber so viel Geld habe ich für ein Auto nicht übrig... (Mein älterer Herr hat sich übrigens ein Traumexemplar an E46 318 Ci (2005er) gekauft)...

Seltsam, dass du auf Xenon nicht verzichten möchtest - finde kein totschlagendes Argument, was dafür spricht und mir ist es ja völlig egal, ob oder eben nicht... Aber so viel zum Nutzengebirge der hiesigen User ;)...

Ist es eigentlich bekannt, dass bei den Türverkleidungen die Farbe am Griff abbröckelt..? Und gibt es Abhilfe..?

Sieht ja furchtbar aus :(...

• Zitat

Original von Blanquish
    Ist es eigentlich bekannt, dass bei den Türverkleidungen die Farbe am Griff abbröckelt..? Und gibt es Abhilfe..?
    Sieht ja furchtbar aus :(...

Da hast du Recht!
    Abhilfe: Neue Armauflagen
    Problem: teuer, selbst die gebrauchten

Ich habs anders gelöst: Den Lack komplett abschleifen (Sauarbeit) und professionell lackieren lassen. Das hab ich mit allen meinen Innenleisten gemacht und hab dafür 200€ gezahlt. Das Mattsilber sieht ja wohl um einiges besser aus als dieses blöde Punktemuster... In meinem Showroom kann man das ganz gut sehen.

MEIN Argument für Xenon: Es sieht einfach GEIL aus ;) Das reicht für mich schon!

Gruß
    Sergej

• Fotos schauen sehr gut aus..! Die Leisten passen ja super rein... Dachte erst, dass sie vielleicht ein wenig aufgesetzt und unpassend aus, aber weit gefehlt... (Und sehe ich da ein Radio im normalen DIN-Schacht-Format..? Nur persönliche Gründe, oder welche, die ein zukünftiger E46-Fahrer wissen sollte..?)

Dass Armauflagen teuer sind, hätte ich jetzt nicht erwartet, zumal die ganze Verkleidung im E36 schon nicht all zu teuer ist... Aber ok, jetzt weiß ich Bescheid und schau mal, was sich da machen lässt...

Haha... Dein Xenonargument überzeugt mich nur bedingt... Ich dachte, jetzt kommt so was wie: "Ja, also man sieht nach vorn, nach links, nach rechts, nach hinten, oben, unten besser, man wird besser gesehen, man kann besser Leute blenden, prollen oder sonst was..." Ok, rumprollen war dein Argument, wenn ich richtig gefiltert habe... Hehe ;))...

• Armauflagen: OOOOh, jaaaa. Wenn man nicht gerade einen Schnapper bei eBay macht, kann man für Leisten und Armauflagen ne Menge Asche lassen. Das Zauberwort heißt "Alu Black Cube" oder "Alu Silver Cube". Die sind so ziemlich das nonplusultra im e46.
    Die Unsummen war ich nicht bereit zu zahlen. Da setz ich mich lieber 5 Stunden inne Werstatt und schleif meine alten Leisten.

DIN-Schacht: Auch hier das Geld als Argument. Oder eher das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe ein Radio mit USB, iPod-Steuerung, Bluetooth und all dem Schnick Schnack. Die Original-BMW-Radios bieten das nie und nimmer! Vielmehr gibt es stinknormale CD-Player teilweise noch nicht mal mit mp3. Und bloß damit die Bedieneinheit ins Gesamtbild passt, soll ich 500 Euro für "old technic inside" latzen??? NIMMER NIE!

Xenon... Jaaaaaa, man könnte die bessere Sicht auch als Vorwand nutzen. Aber das wäre nur die halbe Wahrheit. Daher bleibe ich bei dem schlagkräftigsten Argument: Der Optik.
    Und noch ein kleineres Nebenresultat, gerade für mich, der 90 % Autobahn fährt: Auf der linken Spur hat man mit Xenon stets Vorfahrt! :8):

Um ehrlich zu sein... hätte der Wagen kein Xenon, hätte ich ihn wohl auch genommen. Es war halt mit drin. Ebenso wie Lichtsensor, Regensensor, autom. abblendende Spiegel und so ein Schnickschnack. Das alles möchte ich jetzt nicht mehr missen, weil ich doch gemerkt hab, wie nützlich sowas ist!

• Die Armauflage kostet auch noch viel Asche..? Im E36 kosten die zwischen 80 und 120 Euro bei Ebay... Vielleicht finde ich ja auch einen, der schon alles hat oder muss dann eben nach Turmalin-Art ggf. selbst schleifen...

Was du mit "Alu Silver Cube" meinst, bleibt mir vorerst verschlossen, werde mich aber mal informieren...

Ok, das DIN-Schacht-Problem akzeptiere ich so...;) Aber was hast du gemacht, um den Rest der Lücke zu füllen..? Ich habe das schon mal irgendwo gesehen und da war völlig lieblos ein Stück Pappe (?) reingesetzt - sah nicht gerade nach Sex aus...

Licht- und Regensensor sind kein Standard..? Oh, das hatte ich irgendwie vermutet, zumal die W203 von Mercedes ab diesem Baujahr eben genau so was als Grundausstattung besitzen... Aber halb so wild...

• Alu Silver Cube ist das Gegenstück zu Alu Black Cube nur eben in Silber. Ist eher selten. Die Schwarze Ausführung gehört jedoch zum M-Paket und wurde schon öfter verbaut.

Pappe? OMG!!
    Den Rest der Lücke hab ich mit einer billigen Blende von eBay geschlossen. Die kostet mit einem Adapterkabel zusammen läppische 10 € und erfüllt ihren Zweck. Es gibt noch eine etwas schönere, ein Bild ist im Anhang. Gibts auch bei eBay.

Dann mal viel Erfolg bei deiner Suche!

Gruß
    Sergej