Universalfelte 17" passt das auf meinen E46?

• Hallo!

Mein Vater verkauft seinen Mercedes und möchte gern seine
    noch guten Sommerreifen und die dazu passende Universalfelge an mich
    weitergeben. Nun die Frage, passt das, was meint ihr?

Die Reifen sind 215er soviel weiß ich und die Felge 17"
    Danke schon mal :)

• Mir ist nicht bekannt ob Universalfelgen ein festgelegtes Maß haben bzw. Größe, aber falls nicht, bräuchte man noch einige Informationen zu den Felgen wie Einpresstiefe,Lochkreis,Traglast usw..
    Falls ich falsch liege,korrigiert mich :)
    Gruß Niklas

• UNIVERSALFELGE ???
    hab ich was verpasst was soll denn bitte eine Universalfelge sein???

achja und ne das passt nicht weil MB hat 112`er Lochkreis und BMW 120`er Lochkreis

• es gibt doch aber auch felgen, zum Beispiel von ATU, in einer bestimmten Größe. Allesdings ist der Lochkreis veränderbar, und zwar durch einen Plastering oder Zentrierring. Der steckt dann in der Narbe der Felge und den kann man wechseln, damit sollte der Lochkreis veränderbar sein.

Also das wurde mir mal so erklärt. Ob es stimmtoder nicht darauf möchte ich mich nicht festlegen.

• gib mal bei google universal felge ein.. da findest du nix was irgendwie mit auto zu tuen hat :) und das will schon was heissen ^^

ich hab von irgendwelchen adaptern gehört wo man nen anderen lochkreis mit erreichen kann... gesehen hab ich so nen ding noch net aber universal felge.. sorry aber sowas höre ich zum ersten mal

• Universalfelge ist einfach nur Quatsch! :no:

Es gibt Lochkreisadapter um z.B. Porsche Felgen mit 130er LK auf z.B. BMW mit 120er LK zu bauen. Ja ich weiss, macht keiner. :D
    Sehen aus wie Spurverbreiterungen.
    Kunststoffringe sind Zentrierringe, um in der Mitte das Rad zu zentrieren.
    Beispiel Mercedesfelgen auf VW, beide 112er LK,benötigt man diese Ringe.( dieses Beispiel bezieht sich auf Merc.felgen auf VW T4, VW hat unterschiedliche LK.)
    Zum Schluss gibt es Felgen, die mit exzentrischen Bolzen befestigt werden,(beweglicher Kugel oder Kegelbund auf dem Radbolzen) um zum Beispiel von 112er auf 114,3 LK oder von 98er auf 100er zu kommen.
    Viel kann man damit nicht ausbügeln.
    Alles klar?

Fazit: die Sternchenfelgen passen nicht auf BMW und gehören da auch nicht hin. :)

• Ja der Begriff sagt mir auch nix, aber ne Felge mit diesem Ring das sagt mir schon ehr was.

Aber wie gesagt ich habe keine Ahnung ob es so was gibt oder nicht, mir wurde das nur erzählt.

• Zitat

Original von nic101
    es gibt doch aber auch felgen, zum Beispiel von ATU, in einer bestimmten Größe. Allesdings ist der Lochkreis veränderbar, und zwar durch einen Plastering oder Zentrierring. Der steckt dann in der Narbe der Felge und den kann man wechseln, damit sollte der Lochkreis veränderbar sein.

Also das wurde mir mal so erklärt. Ob es stimmtoder nicht darauf möchte ich mich nicht festlegen.

Genau so ist das nämlich, das ist eine Felge von ATU die passend halt für das jeweilige
    Fahrzeug ist. Mein Vater sagte nur Universalfelge, da es keine spezifische Markenfelge ist
    sondern auf mehreren Fahrzeugen gefahren werden kann.
    Die hatte auch in der Mitte so ein "nackiges" Emblem, was dann durch den Mercedes Stern in unserem Falle ausgetauscht wurde.

Das meine ich nur mit Universalfelge, aber da der Lochkreis sowieso beim MB anders ist als beim BMW hat sich das ja leider schon so gu twie erledigt :(

• Also ist mit Universalfelge ein Felgenhersteller gemeint, der nicht gleichzeitig Fahrzeughersteller ist. (Alutec, Autec, BBS, Rial etc.). Also Zubehörfelge. Meistens haben diese aber auch ihre eigenen Embleme in den Narbenkappen.

Hatte mich auch schon über den Ausdruck Universalfelge gewundert.

Gruß
    mkonly

• Ja tut mir leid jungs, aber wir wissen ja nun was gemeint ist :D
    Fackt ist nun leider, dass es nicht passt und dass ich mir wohl nun doch andere Felen kaufen muss. Naja gut schade,

danke für eure vielen Antworten!! :)