Luftdruck

  • Moin,


    wollte hier mal nachfragen, welchen Luftdruck Ihr bei dem M67 in 19 Zoll fahrt.
    Habe rundrum die 8x19 Felge drauf mit 235/35 R19 Reifen.
    Reifen sind übrigens rundrum die Fulda Exelero.


    Laut Contirechner wären es folgender Luftdruck:


    Teillast
    2.2 vorn
    bar
    2.6 hinten
    bar



    Volllast
    2.6 vorn
    bar
    3.1 hinten
    bar



    Der Vorbesitzer fuhr 2,3 Bar rundrum, ein Bekannter, der auf ner E46 Limo 330d die Felgen in 8x19 und 9,5x19 fuhr, hatte immer 2,6 - 2,7 Bar rundrum.


    Fahrzeug ist bei mir ein E46 325i Touring.
    Weiß nun einer, welchen Druck man effektiv nehmen sollte? Hinten etwas mehr als vorne, so wies mit Serienbereifung der Fall ist?

  • Guck mal Fahrerseite auf die B-Säule. Oder in der Bedienungsanleitung wäre auch ein beliebter Ort. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich kram das Thema mal vor, damit ich kein neues aufmachen muss...


    Bei meinen Reifen hatte ich im letzten Jahr schon experimentiert und kam im Winter nie auf ein zufriedenstellendes Fahrverhalten.
    Das Gripniveau war einfach unter aller Sau, trotz neuer Reifen u.s.w. ... Man sagte mir dann (hier im Forum) es liegt an den Reifen...


    Für die (18 Zöller) sind hinten deutlich über 3 Bar vorgeschrieben... an der Ampel kam ich gestern absolut nicht vom Fleck und auch insgesamt lag das Auto sehr nervös.


    Auf Anraten des KFZ Meisters meines Vertrauens bin ich auf 2.5 Bar runtergegangen und das Auto liegt nun VIEL besser !
    Hat einer ähnliche Erfahrungen und kann bestätigen, dass das Ablassen des Luftdruckes förderlich ist ?
    Das das nur bis zu einer bestimmten Grenze Sinn macht und mit Mehrverschleiß und -verbrauch einhergeht, ist klar...
    Nur ist die allgemeine Meinung ja, im Winter 0,2 Bar über der Werksangabe zu fahren.... ich bin nun gut 0,8 Bar drunter und erst so fährt es sich vernünftig...
    Er liegt auch in Kurven viel neutraler (hat vorher stark zum untersteuern tendiert (bis man aufs Gas gelatscht ist ;) ) und der Grenzbereich kommt später.

  • Naja...das ist doch logisch: weniger Luftdruck=mehr Auflagefläche des Reifens=mehr Grip (Das gilt aber nur bei normalen Straßenverhältnissen, bei hohem Frischschnee oder Schneematsch sieht´s wieder anders aus!)


    Ich experimentiere auch ganz gern mit dem Luftdruck und variiere inzwischen, je nach Wetter- bzw. Straßenverhältnissen, auch mal zwischen 2,2 und 3,2Bar...Schon irre, was das in Bezug auf´s Fahrverhalten ausmachen kann.
    Ich habe übrigens sogar extra so´nen kleinen mobilen Kompressor mit Druckanzeige und Zigarettenanzünder-Anschluss im Auto liegen...Nicht teuer und sehr hilfreich! ;)

  • Naja...das ist doch logisch: weniger Luftdruck=mehr Auflagefläche des Reifens=mehr Grip (Das gilt aber nur bei normalen Straßenverhältnissen, bei hohem Frischschnee oder Schneematsch sieht´s wieder anders aus!)


    Bei zu wenig Druck wirds aber auch schlechter ;)


    Aber ich bin ja bei 15cm Neuschnee so weit runtergegangen und erst dann fuhr es sich ordentlich ! Das widerspricht deiner Theorie, dass es nur bei normalen Straßenverhältnissen hilft

  • Zitat

    Bei zu wenig Druck wirds aber auch schlechter ;)


    Aber ich bin ja bei 15cm Neuschnee so weit runtergegangen und erst dann fuhr es sich ordentlich ! Das widerspricht deiner Theorie, dass es nur bei normalen Straßenverhältnissen hilft



    Bei Schnee hilft mehr auflagefläche doch auch?


    Bei Glatteis bringt weniger auflagefläche mehr

  • Meine persönlichen Erfahrungen wiedersprechen dem... :S
    Glatteis und feste Schneedecke: weniger Luftdruck=mehr Grip
    hoher Frischschnee und Matsch: mehr Luftdruck=mehr Grip


    Will mich aber nicht streiten! :)