320d Touring, umbau auf M3...???

  • Hallo an alle,


    ich habe mich gefragt ob ich hier wohl ein paar tips oder hilfen bezüglich meines vorhabens zu bekommen. also mal ein kurzes vorwort zu dem was ich vor hab..


    ich hab mir die frage gestellt ob ich meinen touring wohl auch auf den beliebten m3 motor umbauen kann, denn wer will denn nicht gerne eine solche leistung haben.....
    ich hab mir jetzt im zweiten winter vorgenommen die karosserie arbeiten anzufangen, spicht cleanen der empleme, hauben verlängerung, anbau der m3 radläufe und die griffschalen auf die 5er reihe umzubauen....


    ich hab meinen touring im jahr 2007 gekauft mit einem seiten schaden (20m Leitblanke) den ich im winter 2007 wieder auf die beine gebracht hab. da ich ja jetzt schon ein bisschen arbeit in den wagen gesteckt hab, stell ich mir die frage was machen wenn die leistung nicht mehr ausreicht.....


    mit em e46 hab ich eigentlich noch keinerlei umbau erfahrung und wollte mich jetzt mal hier umhören was ihr so sagt, was ich da so machen kann! ich bin vorher einen e30 318 umbau auf m3 gefahren (den umbau hab ich selbst gemacht)


    dann hoffe ich mal auf ein paar nette und nützliche tips.....

    Gib Gas in Kurv und Kehr, denn nur Ouer, biste wer!

  • Hallo Dexter,


    danke dir schonmal für die netten links!!!


    ja ich weis das ich da noch allerhand vor hab, man hat doch sonst nix im leben zu tun :)


    en kumpel von mir ist das selbe am 190er am machen (umbau auf evo) ... wir haben schon ein bett in unserer werksatt loooool

    Gib Gas in Kurv und Kehr, denn nur Ouer, biste wer!

  • Einfach ist das nicht, das ganze.


    Da steckst du bestimmt soviel Geld rein, das du dir nen M3 Kaufen kannst...


    Sparen + Verkaufen vom Touring, und sich nen M3 Kaufen.


    Du brauchst alle anbauteile vom M3 wie Achsen, Bremsen, Motor, Getriebe, Kabelbäume, Tacho, Zündschlösser, und alle Motoranbauteile inkl. der Kompletten abgasanlage... wobei die M3 Achsen schon garnicht passen, weil es den nur als Coupe + Cabrio gibt.
    Da muss eine 330er Achse her + Guter bremsanlage.


    Hinzu kommt, das anlernen der Elektrik (EWS) das nicht ganz so Leicht ist...


    e30 und e46 sind Welten unterschied... e30 war hat nicht im geringsten soviel Technik wie der e46.


    Erfahrungstechnich hat unser mitglied b46 viel mitgemacht, bei seinem Umbau auf Alpina Motor. Einfach ihn mal fragen was das budget sein muss, um solcheinen Umbau durchzuführen...


    Ganz erlich ? LOHNT SICH NICHT.... fährst du einen 6 Zylinder 2liter, und willst auf 3 liter umbauen, oder 2,5liter... sieht das ganze Geldmässig gaaaaanz anders aus....


    MFG

  • thomas Piontkowski


    schonmal danke für deine tips!


    aber weist du ich hab mir nicht das budget als voraussetzung gemacht sondern den spaß am umbau und das end resultat, denn einen touring der vernünftig aussieht und dazu noch leistung hat it sehr selten!


    ich bin mir bewust das es sehr schwer und zeitaufwendig werden kann oder wird
    einen m3 kaufen kan jeder der das passende kleingeld hat aber einen wagen umbaun nur der, der begabt ist und was kann...


    ich war schon auf so vielen treffen und die tourings die dort rum stehen sind (die meisten) entweder nicht viel, oder sie wurden von irgend einem tuner (werkstatt) gemacht..


    alleine um die airbrush die ich bis jetzt an dem wagen gemacht hab, sind mir zu wertvoll um das auto wieder her zu geben. ich muss zwar im winter wieder die hälfte neu machen, aber das ist nicht so schlimm weil ich den wagen ja gern behalte..


    mfg Berti

    Gib Gas in Kurv und Kehr, denn nur Ouer, biste wer!

  • @ Stauber


    Ich werde nächste woche bilder machen da mein auto in der halle steht und bin ja auch erst neu hier :)



    mfg

    Gib Gas in Kurv und Kehr, denn nur Ouer, biste wer!

  • Der satz mit dem "Airbursh" hat meine augen geöffnet :D Jetzt will ich auch Bilder sehen :D:D hehe

  • hab hier nur ein bild auf em pc ich mache aber bilder ......

    Gib Gas in Kurv und Kehr, denn nur Ouer, biste wer!