Hallo
also mein Wagen verbarucht bei ca. 3000 KM ungefähr 1L Öl.....
ist das normal ? fahre überwiegen in der Stadt meistens auch kurze Strecken.
Bj 2001 Km stand 105000. Fahrweise ist eher normal im mittleren Drehbereich....
Gruß
Hallo
also mein Wagen verbarucht bei ca. 3000 KM ungefähr 1L Öl.....
ist das normal ? fahre überwiegen in der Stadt meistens auch kurze Strecken.
Bj 2001 Km stand 105000. Fahrweise ist eher normal im mittleren Drehbereich....
Gruß
Es ist schon etwas mehr als normal, aber eben noch normal.
BMW gibt in der Betriebsanleitung an, dass ein Ölverbrauch von bis zu 1 Liter je 1000 Kilometer normal ist!
jupp, wird als normal angesehen.
in der TIS von bmw steht, bis zu 0,7liter auf 1000km normal.
aber man muss eben auch richtig messen, da machen die meisten den fehler.
FZ MUSS GERADE STEHEN, motor und öl auf betriebstemp sein... also ca. 30km dann ist man auf der sicheren seite und dann motorabstellen...5min warten... messen...
ja gott sei Dank Danke für die schnellen Antworten.
selber machen dürfte doch eigentlich auch kein Problem sein oder ?
oder kann man das beim auf die schnelle für einen normalen Preis machen lassen ?
selber machen geht...
Meiner braucht in etwa das selbe wie deiner. ca 1 liter auf 3000km. In der Betriebsanleitung steht zwar drin damit 0,7 liter auf 1000km normal sein sollen. Damit sichert sich BMW nur ab. Sonst würde jeder kommen der Öl verbraucht und wollte nen neuen Motor. Wäre ziemlich teuer dann für BMW.
Ich würde Dir raten das auch mal genauer zu überprüfen, denn das ist schon viel wie ich finde.
Gruß
mkonly
Mir erscheint das auch etwas viel, ganz ehrlich gesagt.
Ich musste in meinem alten e34 bis zum Kilometerstand 350000 keinen Tropfen ausserplanmäßig nachfüllen.
Natürlich sichert sich BMW hier ab und sagt, dass es normal ist
Hast du denn das Auto schon mal irgendwo auf der Bühne gehabt? Ist evtl. etwas verölt, bzw. Flecken auf der Strasse?
Wie gesagt, ist alles im Toleranzbereich, trotzdem würde ich das ganze mit einem kritischen Auge beobachten...
unser omega b 2,2l diesel brauch auch auf 5tkm ca. 1liter...
das kann durchaus normal sein... ist tw. auch ölabhängig und von der fahrweise
welches öl hast du denn drinnen? also bei mir war der verbrauch auch so bei 0W40. Jetzt fahr ich schon seit ca.2000km 5W30 und es ist nicht einmal ein halber liter weg!