Kaufberatung 318

• In einem anderen Thread hatten wir das mal wie das Intervall abläuft mit den Service-Besuchen:

Ölservice
    Inspektion 1
    Ölservice
    Inspektion 2
    Ölservice
    Inspektion 1
    Ölservice
    Inspektion 2
    ...

Dazwischen liegen wohl immer ungefähr (berechnet der Computer selber je nach Fahrweise) ca 25000km. Also hast du jetzt einen Ölservice anstehen, die Anzeige wird zurückgesetzt danach und der nächste Service wäre dann je nachdem welche Inspektion zuletzt gemacht wurde wieder eine Inspektion 1 oder halt 2.

Zum eigentlichen Thema: Ich würde wenn ich Benziner fahren würde, auf einen Reihensechser von BMW gehen ;) Wenn es unbedingt ein 4-Zylinder 318i sein soll, dann aber schon den neueren mit 143PS. Der ältere wäre mir zu schwerfällig mit seinen 118PS...
    Lieber etwas länger sparen udn dann aber auch das haben was man eigentlich will :D

Gruss
    Marco

• Sparen, du bist ja witzig... mal eben so paar Tausen € mehr ist nicht mal so schnell zusammen gespart!

Und den mit 143 PS kann ich mir nicht leisten, zumindest finde ich keinen bezahlbaren. Wenn ich sparen würde, bis ich was ordentlich habe, dann würde ich 5 Jahre sparen und mir gleich 'nen M3 holen...^^

• Also ich würde an Deiner Stelle den Gebrauchtwagen Markt einfach mal im Auge behalten. Die Preise ändern sich doch manchmal recht schnell. Wenn Du eh erst im nächsten Jahr zuschlagen willst, kann es doch durchaus sein das Du dann einen 318 mit 143PS in Deinem finanziellen Rahmen findest.

Auch kommt es immer auf die Austattung an die Du haben möchtest, danach ist der Preis locker bis zu 2000Euro teurer.

Ich gebe Dir nur ein Beispiel. 320d Bj. 09/2000 Verkaufspreis im Februar für 9500,- und im Oktober für 7500,-!
    Das sind 2000,- Euro weniger nach 8 Monaten.
    Also solltest Du bis April warten ist dann schon einiges drin.

Gruß
    mkonly

• hm, klingt wirklicht gut - mal sehen!
    also wie gesagt, so um 8000€ habe ich geplant.
    was ist denn an ausstattung empfehlenswert? was macht z.B. überhaupt ein Board Computer, außer mir irgendwelche Temperaturen anzuzeigen?

Könnt ihr mir noch sagen, was dieses Valvetronic genau bringt?
    Ist der Spritverbrauch spürbar weniger?

• so hoffe man kann etwas erkennen anhand der Bilder.

Kaufpreis war 8750euro von Privat.
    Und ich finde das unser ne schöne Austattung hat.
    Bmw 318 i 118ps bj 2000 143000km
    Folgende Ausstattung hat das Auto.
    M-Sportpaket 2 Dachhimmel Antrahzit,Spiegel elek. verstl.und beheizbar.
    M-Leichtmetallräder als Mischbereifung
    Fensterheber vorn,Zv über Fernbedienung,Bordcomputer,Rückbank umklappbar mit Skisack,Alcantara innen Ausstattung mit Sportsitze vorn,Sitzheizung ,Tempomat Multifunktionslenkrad Cd Radio buiseness mit Hifi Soundpaket II abnehmbare Anhängerkupplung,Nebelscheinwerfer.
    so ich glaube das war es soweit.

Und wir sind sehr zufrieden mit unsen Wagen.
    Auch wenn wir nur 118ps haben.

Zusatz 211 kmh war laut mobilen Navi.Tacho zeigte so um die 220kmh an.

Grüß marcel

• ach so Klimaanlage,Klimakomfort Frontscheibe,sowie Sonnenrolo für Heckscheibe elektr. habe ich noch vergessen zu erwähnen.

• Um ein par Jahre mehr zu sparen ging es ja nicht...

Im Grunde ist es so wie mkonly gesagt hat: nix übers Knie brechen udn einfach mal beobachten den Automarkt. Wenn du in der Zeit dann noch dazu ein wenig dazu zurücklegen kannst - umso besser. Und mit 8000 bis 9000 Euro sollte doch irgendwo auch ein 318i mit 143 PS dann mal zu bekommen sein. Kannst ja auch etwas mehr Kilometerlaufleistung in Kauf nehmen oder halt beider Ausstattung Abstriche machen.

Boardcomputer gibt dir an die Aussentemperatur, die Durchschnittsgeschwindigkeit, den Durchschnittsverbrauch, die restliche verbleibende Kilometeranzahl mit dem Restsprit im Tank.. Was vergessen? ?( Finde ich ganz interessant, aber auch ohne BC wäre mein Leben nicht verpfuscht :D

Ansonsten hängt die Ausstattungsfrage auch viel vom eigenen Geschmack ab: viele können nicht ohne ein bestimmtes Sportlenkrad oder ohne Xenon. Bei manchen mus es definitiv M-Paket sein und so weiter.

Was ich persönlich bei meinem super praktisch finde, ist der Regensensor und das automatische Fahrlicht. Der automatisch ablendende Innenspiegel ist auch irgendwie ganz nett. Klimanlage ist bei mir ein Muss - auch als Klimaautomatik!
    Großes Navi wäre nett gewesen, hab aber rein zum navigieren ein TomTom - reicht mir. M-Paket ist schick, lässt sich aber auf Dauer auch nachrüsten ohne Hammerprobleme. Xenon wäre nett gewesen, aber geht auch ohne.

Musst du halt wissen was du unbedingt haben willst udn was du auch vielleicht nachrüsten möchtest oder worauf du verzichten kannst.

Tipp: Einige Dinge sind recht komplizieert/teuer zu tauschen/nachzurüsten. Xenon z.B. ist sauteuer, wenn legal und ordentlich gemacht. Lenkräder lassen sich aufgrund von Airbags auch nur durch Fachpersonal legal tauschen und unterschiedliche Airbags in den unterschiedlichen Lenkrädern machen auch daraus einen teuren Spaß...

Gruss
    Marco

• @ marcel: Der sieht auf den kleinen Bilder wirklich sehr gut aus, aber für mich wäre die KM Leistung zu hoch, denke ich. 140T sieht ja nicht wenig und da hätte ich "Angst", dass der mir zu früh kaputt geht...
    Dafür ist natürlich das M Paket und weitere schöne Sachen dabei!
    Danke für die Bilder, größer wäre nicht schlecht gewesen ;)

Marco320d: erstmal nochmal vielen dank. finde es total super, wie ihr mich von vorne bis hinten mit informationen befüllt :)
    übers knie brechen auf keine fall, das habe ich schon bei meinem polo falsch gemacht... klar, die 143 ps version ist besser, aber denkst du ernsthaft, dass ich anfang nächsten jahres ein 318i FL für ca. 8000€ bekomme? also momentan sind die preise sehr weit davon entfernt und ein auto mit 180t km oder so, will ich mir echt nicht antun. dann habe ich nur wieder reperaturkosten.

hm, so ein bc ist bestimmt echt praktisch *habenwill* :)

• Naja... noch eine Anmerkung zu den hohen Kilometerleistungen. Wenn du einen mit wenig(er) KM haben möchtest, ist das ja durchaus in Ordnung und okay. Dafür musst du dann halt woanders entsprechende Abstriche machen.

Zu Bedenken bleibt aber das ein BMW mit > 150000km nicht direkt Kernschrott ist. Klar- die Gefahr das mal Verschleissteile so langsam erneuert werden müssen, ist höher als bei einem Auto mit 60000, aber bei guter Pflege gehen die BMW-Motoren nicht so schnell kaputt - da sollten doch schon 300000km und mehr drin sein denke ich.

Gruss
    Marco

• marci201:
    Kann dir gern auch bilder in Größer schicken..???
    140tkm ist finde ich noch an der Grenze.
    Und ich mache am Auto alle Reperaturen Selbst.
    Und wie Marco schon richtig geschrieben hat,ist es nicht gleich kernschrott.