320 ci läuft beim Kaltstart unrund

• Fahre seit 1 Jahr 320 ci Cabrio. EZ 01/2003
    KM-stand: 60.000

Habe das Problem, das mein FZ manchmal nach dem Kaltstart unrund läuft. Wenn ich nicht sofort losfahre, geht manchmal die Drehzahl runter (400 RPM), der Motor stottert und nimmt kein Gas mehr richtig an. Wenn ich den Motor ausmache und wieder starte ist alles i. O. Dieser Fehler tritt, wie gesagt nur manchmal auf und auch nur beim Kaltstart.

Der Fehlerspeicher sagt: Ausfall 4. Zylinder. BMW sagt: die Zündspule muss getauscht werden.

Eine Reparatur wurde noch nicht durchgeführt.

Mich wundert es, dass dieser Fehler nur manchmal auftritt und dann auch nur bei kaltem Motor. Ist da wrklich die Zündspule schuldt?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

• Ich habe mit meinem FZ, ein e46 328ci das Problem auch. Schon seit ich es habe seit 4 Jahren. Aber auch nur manchmal , wenn er kalt ist und auch nur im Winter. Muß ehrlich sagen, es belastet mich nicht so sehr. Es ist halt auch nur über die Wintermonete ab und an.
    Habe auch noch nie was überprüfen lassen. :

• hallo ,

muss nicht unbedingt die zündspule sein , kann das kabel vom vierten zylinder sein!!und wenn kanmandie spule selber testen eventuell einen haarriss haben was bei kalten wetter bedingungen sich so auswirkt das die zündspule aussetzer hat!
    möchte mich aber nicht fest setzen darauf!!

mfg crazy26

• also ich hatte das problem auch,meiner ist beim gasgebe auf kurzstrecke immer ausgegangen
    war der nockenwellengeber
    hat 65 eur gekostet
    seitdem alles wieder top und er zieht auch wieder besser

• Verstehe nur nicht warum man wenn man schon bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lässt und eindeutig gesagt wird das die Spule ausgetauscht werden muss dass denn nicht auch macht? Wäre dieser Fehler danach immernoch vorhanden kannst du bzw. ich würde den Reparaturauftrag stornieren und mein Geld für die Spule zurückverlangen (Fehldiagnose). Auf Dauer schadest du ja nur deinem Motor wenn er eventuelle Zündaussetzer hat z.b. Ablagerungen im Zylinder, Kat wird mit unverbrannten Kraftstoff vollgeblasen und die 4 Lambdas ebenfalls. Und dann wird immer wieder rumgeheult wenn z.b. Kat ausgetauscht werden muss. Das würde bei deinem 6 Zylinder richtig Teuer werden!!!!

• Hier ein Zwischenbericht, was bisher geschehen ist.

Am 25.01.2007 wurde auf Garantie die Zünspule vom 4. Zylinder getauscht.

Der Fehler war jedoch damit nicht behoben.

Weiterhin traten beim 4. Zylinder sporadisch Zündaussetzer auf. Jedoch nur bei kaltem Motor auf und auch nur während der Warmlaufphase.

Daraufhin wurde am 22.02.2007 die Zündspule von der BMW Niederlassung Berlin erneut getauscht, diesmal inkl. Stecker.

Des Weiteren ließ ich bei dieser Gelegenheit die Zündkerzen erneuern.

BMW sagte mir, wenn der Fehler nocheinmal auftreten würde, müsste man nach dem Fehler genauer suchen. D.h. Zylinderkopf ausbauen.

Bisher ist der Fehler zum Glück nicht wieder aufgetreten.

Hoffe das bleibt so.

Gruß an Alle