Autogas-Umbau? Bitte erst lesen!!!

  • Ich würde eher mal abklären lassen warum die Gasanlage bei Stillstand des Fahrzeuges Strom zieht. Da muss doch ein Fehler in der Verdrahtung vorliegen.

  • Ich würde eher mal abklären lassen warum die Gasanlage bei Stillstand des Fahrzeuges Strom zieht. Da muss doch ein Fehler in der Verdrahtung vorliegen.


    Das sehe ich auch so. Das Fz meiner Eltern (auch auf LPG umgebaut) wird im Jahr mittlerweile nur noch 2-3tkm bewegt.
    Hin und wieder steht der Wagen 3 Monate in der Garage und ein Problem lag diesbezüglich nie vor.

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Wenn es ne Prins VSI 1 ist, ist das normal...das Steuergerät zieht relativ viel Strom. Da liegt kein Fehler in der Verdrahtung vor! Ich werd die Tage mal die Stromaufnahme im Standby messen. Deshalb macht man bei längerer Standzeit einfach die Sicherungen raus.

  • Genau so wie Flieger sagt ist es. Das Problem gibts bei den ansonsten wohl sehr robusten und problemlosen Prins VSI 1-Anlagen. Die ziehen Ruhestrom für die Drucküberwachung, und viele Leute haben die Erfahrung gemacht, dass die Batterie - vor allem im Winter - dann nach 1-2 Wochen schon mal zu schwach sein kann. Es gab mal ein Firmware-Update für diese erste VSI-Generation namens "212t". Dieses hat den Ruhestrom deutlich gesenkt (ich glaube von 50 mA auf 25, aber genau weiß ich es nicht mehr).


    Da meine Anlage von 2011 ist, wei ich nicht ob ich noch eine alte Version drauf hab, oder bereits die 212t. Ich hatte vor 2 Monaten 3 mal eine leere Batterie obwohl ich täglich gefahren bin, und mir schon in die Hose gemacht. Es lag aber tatsächlich nur an der Batterie. Ich fahr nun also schon knapp 6 Monate glücklich auf Gas ohne Probleme.


    @Eddy/Flieger - ich denk ich werd dann im Urlaub lieber die Sicherung fürs Gas ziehen. Man muss ja doch ab und zu vielleicht mal ans Auto (Wertsachen, wegfahren...) - da wäre es umständlich jedesmal die Batterie wieder anschließen zu müssen ;) Ich muss dann nur noch rausfinden, wo die Sicherung sich befindet.

  • Hehe,


    soviel ich gelesen hab:


    - das Steuergerät "merkt" sich ja den letzten Schaltzustand. (gas/benzin)
    - steuergerät hängt an Dauerplus
    - das Steuergerät verbrauch(te) in den ersten Firmwareversionen ziemlich "viel" Strom um sich diesen Zustand merken zu können.


    neue Firmware:
    - das Steuergerät "merkt" sich den letzten Schaltzustand NICHT, sonder nimmt immer "Gas" an und schaltet um sobald die Verdampfertemperatur es zulässt.
    - steuergerät nur noch an Zündungsplus
    - Steuergerät verbraucht dadurch im Standby gar keinen Strom mehr.

  • Also ich hab eine der neusten VSI1 Anlagen drin. Wurde erst im Mai 2013 eingebaut und vorher neu bei Prins bestellt. Von daher geh ich davon aus das meine Anlage bereits die neuste Firmware hat. Die Firmware merkt sich aber auf jeden Fall immer den letzten Zustand! Wär auch ein schöner Witz wenn nicht!

  • Außerdem besitzt CNG einen niedrigeren Energiewert als Autogas, es wird also noch mehr CNG im Vergleich zu Benzin, als Autogas im Vergleich zu Benzin benötigt. Dadurch gibt es auch einen starken Leistungsverlust, in der Regel zwischen 10 und 20%. LPG kann zwar auch Leistungsverluste verursachen, jedoch nur bei älteren Fahrzeugen, die dementsprechend ältere Anlagen verbaut haben.

    Ist zwar jetzt viele Jahre alt aber hier scheint mir doch eine Korrektur sinnvoll: CNG hat nicht einen niedrigeren Energiewert - im Gegenteil, die Energiedichte ist höher. Pi mal Daumen stecken in 1 kg CNG so viel Energie wie in 1,5 Litern Benzin, es gibt sogar Quellen, die noch höhere Zahlen angeben, was ich aber für unrealistisch halte. Außerdem muss man unterscheiden zwischen High- und Low-Gas, hier ist ebenfalls die Energiedichte höher bzw niedriger, was sich dann aber auch beim Preis bemerkbar macht. Grundsätzlich ist es immer sinnvoll, H-Gas zu tanken, sofern verfügbar, um eben ein paar Kilometer mehr Reichweite/geringeren Verbrauch zu haben.


    Zum Leistungsverlust: Der ist heute meines Wissens nur noch im oberen Drittel des Drehzahlbands zu messen und liegt wohl im einstelligen Prozentbereich. Wer aber CNG aus Umwelt- oder finanziellen Gründen tanken will, ist wohl in der Regel entspannter unterwegs (also nicht kurz vorm Begrenzer) und merkt im Alltag gar keinen Unterschied.


    Zu den Vorteilen gegenüber LPG zählt:

    - Wer Biogas tankt, ist annähernd CO2-neutral unterwegs

    - CNG-Fahrzeuge dürfen in Tiefgaragen fahren

    - Kein Warmfahren mit Benzin: der Motor startet mit CNG

    - keine Abgasnachbehandlung nötig (da kann dann auch nix kaputt gehen)

    - mit Preisen von 90 Cent bis 1.10 Euro pro kg und Verbrauch von 4 bis 5 kg günstiger als die meisten LPGs und natürlich als jeder Diesel und Benziner.

    - CNG ist meines Wissens vor allem ab Werk erhältlich, heißt: mehr oder weniger perfekte Integration ins Auto, geringere Kfz-Steuer, Vollgasfest, nix mit neu einstellen.


    Das ist aber natürlich auch ein Nachteil, denn vorhandene Autos umrüsten geht kaum oder ist relativ teuer. Wer basteln will, hat sicher auch höhere Hürden. Auch gibt es zB keine bzw kaum BMWs, die mit Erdgas zu haben waren. Die Auswahl bei Modellen und Motoren ist sehr gering.

    Ebenso ist die deutlich geringere Tankstellendichte ein Problem. Unterm Strich möchte ich trotzdem sagen, dass CNG eine attraktive Alternative zu LPG und Diesel/Benzin sein kann.

  • Dazu möchte ich aber einwenden:

    Guck dir mal das Tankstellennetz an.

    CNG hab ich genau eine Tanke im Landkreis.

    LPG gibt es mittlerweile in fast jedem Dorf.


    Und 99% der schlimmer Gas-Explosionen an Tankstellen gehen auf CNG-Fahrzeuge zurück, da die Konservierung der Tanks ab Werk hundsmiserabel bis gar nicht vorhanden ist und die 200Bar Behälter dann irgendwann platzen….

  • Die geringere Tankstellendichte hatte ich auch erwähnt. Wie LPG ist auch cng nicht für jeden geeignet. Aber wer eine oder mehrere Tanken in der Nachbarschaft hat oder auf dem Arbeitsweg, hat da ja keinen echten Nachteil. Es erfordert dann etwas Planung, wo man wann tanken kann aber das ist beim E-Auto nicht anders. Vorteil ist aber, dass ein cng-Auto deutlich günstiger ist im Kauf und das Tanken in etwa gleich lange dauert wie beim Benziner.


    Dass die Fahrzeuge grundsätzlich unsicherer wären als andere, habe ich noch nirgends lesen können. Der ADAC sieht das etwa nicht so. Da hätte ich eher Sorgen, dass der LPG-Umrüster nicht so gut arbeitet. Neulich noch bei Motoren Zimmer gesehen: An eine Leitung gepackt und schon zischt ist.

  • Ich hab nicht gesagt dass die grundsätzlich unsicherer wären.

    Nur muss man eben im Hinterkopf haben, das eine Tankintegration bei CNG nur extern geht aufgrund der Tankgröße. Da muss man sich dann eben drum kümmern.


    Naja Pfusch bei Nachrüstlösungen/Umbauten gibt’s immer. Meine drei waren alle von Firmen umgerüstet, das war alles tadellos (mal abgesehen von der Einstellung der VSI2 im 320i die ich korrigieren lassen musste, war auch der einzige den ich selbst habe umrüsten lassen. Die Diva und der Pampersbomber waren bei Erwerb schon umgerüstet).

    Edit: Und der ADAC sagt schon lange die Dinge, die politisch gerade passen. Insbesondere bei Alternativen Antrieben.