Autogas-Umbau? Bitte erst lesen!!!

  • Alles gut, sind ja beides interessante Möglichkeiten. Die Tanks sind natürlich ein Punkt, den man im Auge beachten sollte - ist aber bei LPG nicht wirklich anders.


    Die Dinger liegen voll tatsächlich bei 200 bar - sind aber konstruktionsbedingt bis 600 bar befüllbar. Und der TÜV muss auch immer drauf gucken. Ich bin da vorsichtig optimistisch, dass das keine höhere Gefahr darstellt.


    Hier noch das angesprochene Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dass die Fahrzeuge grundsätzlich unsicherer wären als andere, habe ich noch nirgends lesen können.

    Das war auch schon ein bisschen länger her - 2016 sind einige VWs (Tourans) auf Tankstellen in Probleme geraten - Auslöser war nach Untersuchungen die Unterbringung der Tanks am Fahrzeugboden ohne eine besondere Korrossionsvorsorge - Ergebnis u.a. hier gut sichtbar.

  • Das war auch schon ein bisschen länger her - 2016 sind einige VWs (Tourans) auf Tankstellen in Probleme geraten - Auslöser war nach Untersuchungen die Unterbringung der Tanks am Fahrzeugboden ohne eine besondere Korrossionsvorsorge - Ergebnis u.a. hier gut sichtbar.

    Danke für die Info. Sowas sollte man natürlich bedenken und zu einem entsprechend jüngeren Exemplar greifen.


    FOCUS Online: Heimliche Alternative: Der Run auf Gas-Autos und für wen es sich lohnt.

    Die heimliche Alternative: Run auf Gas-Autos - für wen lohnt sich das?
    E-Autos legen bei den Neuzulassungen um 50 Prozent zu. Doch prozentual gesehen ist aktuell mit 200 Prozent Plus ein Nischenantrieb der Gewinner: Das…
    www.focus.de

  • Alles gut, sind ja beides interessante Möglichkeiten. Die Tanks sind natürlich ein Punkt, den man im Auge beachten sollte - ist aber bei LPG nicht wirklich anders.


    Die Dinger liegen voll tatsächlich bei 200 bar - sind aber konstruktionsbedingt bis 600 bar befüllbar. Und der TÜV muss auch immer drauf gucken. Ich bin da vorsichtig optimistisch, dass das keine höhere Gefahr darstellt.

    Natürlich ist das bei LPG anders. Der Tankdruck liegt so um 7bar und schon bei 27bar? (Druckerhöhung durch Verformung oder Erhitzung) bläst das Überdruckventil einfach ab. Allein die Unfallststistiken sagen das die LPG Variante die erheblich sicherere Variante darstellt....auch sicherer als Benzin...und auch der Jean Pierre Zimmer hat sicher schon mehr Autos mit porösen Benzinleitungen in der Werkstatt gehabt... ;)

    ...nicht umsonst sind Propangasflaschen ( das selbe Prinzip) ja in geschlossenen Räumen zugelassen....genauso wie (nur) der LPG Tank ohne weiteres im Innenraum verbaut werden darf und (vor Umwelteinflüssen geschützt) auch wird.


    Desweiteren ist CNG für uns (wir reden hier nun mal prinzipbedingt von Nachrüstlösungen) überhaupt keine sinnvolle Option...von der schon angesprochenen Verfügbarkeit des "Füllstoffs" ganz abgesehen.

    Im Übrigen startet meine Vialle zwar immer noch mit Benzin aber schaltet (kein Verdampfer, keine Kühlwasserwärme für selbigen erforderlich) schon "an der nächsten Ecke" auf Gasbetrieb um.


    ...außerdem dürfen LPG Autos schon seit über 20 Jahren auch fast überall Tiefgaragen nutzen. ;)

    ...und auch das hatte prinzipiell nie was mit Sicherheit der Anlagen an sich, sondern mit "schwerer als Luft" zu tun.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Wie soll LPG sicherer sein als Benzin, wenn man doch immer auf Benzin startet? :/


    Was das Nachrüsten angeht hast Du recht - der Threadersteller hatte aber ja LPG von CNG abgrenzen wollen und da war halt nicht alles richtig.


    In dem Zusammenhang Danke für die Info zur Tiefgarage. Ich habe aber tatsächlich neulich bei der Einfahrt "unserer" Garage drauf geachtet und da steht ein entsprechendes Verbot. Scheint also ne individuelle Sache zu sein. Dass es mit "Sicherheit der Anlagen" zu tun habe, hatte ich ja auch nicht behauptet. ;)


    Was die CNG-Verfügbarkeit angeht, ist das eben das Henne-Ei-Problem - da hatte ich in meinem Beitrag ja auch drauf hingewiesen. Man muss sich vor dem Kauf eines solchen Fahrzeugs einfach informieren. Bei uns ist die Versorgung gut, entsprechend ärgere ich mich nur, nicht schon vor zehn Jahren auf CNG gesetzt zu haben.


    Zum Preis: Meine nächste Tanke will 94 Cent. Macht unter 4,50 Euro auf 100 Kilometer.