Ölservice 316i bei BMW

• Hallo,

leider musste ich im Rahmen der EuroPlusGarantie bei meinem 316er den Ölservice in meiner Berliner Niederlassung durchführen lassen. Tja, die Rechnung dafür ist natürlich demgemäß -aus meiner Sicht- viel zu überzogen. Folgende Punkte wurden berechnet:

-BMW Motorölservice incl.
    Zusatzservice 32,44
    -Motoröl 0W-40
    4,25L a' 18,74
    -Ölfilter 8,25

und im Rahmen des Ölserviceses -laut Meister- muss der Mikrofilter getauscht werden; 32,89.

Gesamtrechnung mit Wehrmachtssteuer 182,34.

Öl mitbringen: Laut NL kein Problem. Allerdings gibt es dann im Scheckheft keinen Stempel. Weisung aus München...

Nun gut, in 2009 fahre ich dann ohnehin wieder zu Mr.Wash. Für meinen Zetti zahle ich dort für etwas mehr als 6L ShellHelix 0W-40 rd. 60€ einschl. Filterwechsel.

Dies soll kein Klagelied sein, dient aber rein der Info...

Freundliche Grüße
    Rainer

Vegetarier fressen meinem Fressen das Fressen weg... :totlachen:

• Das ist für mich Neu!

• Das ist ja mal nen Schleuderpreis :spinn:

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

• Zitat

Original von Nolle
    Das ist ja mal nen Schleuderpreis :spinn:

:D Eben... :D

Zusatzservice wird wohl sein:

-aussteigen und mit dem Serviceberater reden
    -der fährt anschließend mit dem BMW auf die Bühne
    -hebt den hoch und schaut sich die Bodengruppe, Bremsen und Reifen an
    (den Motor von unten kann er ja durch die Abdeckplatte nicht sehen ;)...)
    -schaut von oben kurz in den Motorraum und fragt anschließend, ob alles soweit okay ist

Okay: Danach kannst für rd. ne Stunde kostenlosen Kaffee saufen und die jungen Frauen hinterher gucken... :D

Tja, ne andere Erklärung habe ich nicht. Die Sache mit dem mitgebrachten Öl war mir auch neu.... Keinen Eintrag ins Serviceheft.

Gruß
    Rainer =)

• Zitat

Original von Biker

Okay: Danach kannst für rd. ne Stunde kostenlosen Kaffee saufen und die jungen Frauen hinterher gucken... :D

Das ist aber auch happig für 32,44€ :D :D

• :D Und die 19% auf die 32,.. brauchste dann für Tante Zewa... =)

Gut, btw:

hav:
    Danke für deine Anregung, du hast recht.

Nachdem mir erstmal die Kinnlade :D ... runter ist, habe ich erstmal nichts fragen können. Die Letter auf der Rechnung sah ich ja auch verschwommen.
    Gerne frage ich aber telefonisch nach!

Gruß
    Rainer

• Genau...immer gleich nachfragen und falls Bedarf besteht gleich Reklamieren.

Zusatzservice ist eine Zusatzleistung. Das gilt nicht für Kaffee, Frauen oder Nettigkeitsleistungen....etc :D
    Beratungen werden ebenfalls anders aufgelistet genauso wie Erschwerniss. Also Zusatz ist tatsächlich Zusatz. Also noch etwas ausdrücklich zusätzlich prüfen.
    Am besten gleich nachfragen bei sowas.... Ohne Auftrag - kein Geld. Ganz einfach. Ölservice beinhaltet ja keine Zusatzleitungen.

Mit dem Öl, hat Dir die NL wohl einen Bären aufgebunden. Du kannst natürlich Dein eigenes Öl mitbringen und bekommst auch dann einen Stempel in Dein Serviceheft. Du kannst sogar laut EU-Urteil Dein PKW in einer freien Werkstatt warten lassen und verlierst dadurch nicht Deinen Gewährleistungs- und Garantieanspruch von dem PKW Hersteller.
    Ich denke das ist wohl eine Masche um Dir das teure Öl zu verkaufen.
    Ich bringe mein Öl immer selber mit. Zwar original BMW Longlife Öl, jedoch im Internet für 6,50Euro den Liter gekauft, und nicht für fast 20Euro....

Du kannst ja mal Spaßeshalber fragen was ist wenn Du BMW Öl mitbringst.... da könnten sie ja eigentlich nicht mehr meckern oder?

Gruß
    mkonly

• wäre mir auch neu, dass man bei selbst mitgebrachten öl keinen stempel bekommt.
    verstehen kann ich es da nur, wenn das öl keine freigabe haben sollte...

das öl ist ja bei der ganzen geschichte das teuerste.

ansonsten, wie mkonly schon sagte, die garantie ansprüche behälst du, dank des eu gesetzes vor nem jahr, auch in der freienwerkstatt.